Xpertvision 8800gt overclocking

sanjarusskij

Cadet 2nd Year
Hey Leutz ich habe ne frage wie ich meine Grafikkarte (xpertvision8800gt) am besten übertakten soll.
Im shop in dem ich die grafikkarte gekauft habe steht bei den bewertungen von einem Kunden dass er sie auf 670 Mhz übertakten konnte.:rolleyes:
Bei mir geht es nur bis höchstens 620 Mhz:freak: wenn ich mehr takte und danach crysis starte stürzt entweder das Spiel oder das ganze System ab! mit der Meldung Der Grafikkartentreiber wurde nach scwerwiegenden Fehlern wiederhergestellt!
Bitte um Hilfe!

Mein System:
Xpertvision 8800 gt
nForce 650i SLI (Abit fatality)
C2D E4400
2GB Ram 533
Vista Home Premium
übertaktung mit Riva Tuner/Vtune

Scheinst du aber ein sehr schlechtes Model abbekommen zu haben...

Okay ich hab die GT Super mit nem anderen Lüfter, kann aber ohne Probleme auf 715/1040 takten.

Hast du deinen Speicher gar nicht übertaktet?

doch der Speicher geht etwa auf 925 hoch...
und der Shadertakt läst gut mit sich spielen
kann es echt am Betriebssystem oder dem Prozessor liegen? mein system läuft eben auch nicht gerade im highlight betrieb:confused_alt:

Musst mal austesten, ob es der GPU-Takt, oder der Shadertakt ist, der Fehler verursacht (wird normalerweise zusammen hochgetaktet) - mit dem Rivatuner kannst du GPU und Shader unabhängig takten.

Meine Xpertvision/Palit Sonic macht 755/1825/1050 Mhz !

eindeutig die Gpu habe schon viel ausprobirt aber nix
Ich frage mich wie es jemand mit der gleichen GK so hoch takten kann??

Also man muss berücksichtigen, dass nicht alle Modelle gleich gut zu takten sind, genau so wie bei CPUs. Wichtig ist auch, wie warm deine GPU wird. Benutze mal das Tool RivaTuner, da kannst du den Coretakt und den Shadertakt unabhängig voneinander übertakten. Es kann ja sein, dass dein Chip das zwar mitmachen würde, aber der Shader nicht, oder eben umgekehrt. Das kannst du aber via dieser unabhängigen Übertaktung feststellen.

Ich habe beide schon in x arten unabhängig voneinander getaktet!
Leider null erfolg, langsan glaube ich dass die cpu nicht mithalten kann denn crysis high/very high ist auch ziemlich Prozessorlastig... und die E4400 ist auch nicht die beste...
übrigens taktete der andere mit der gleichen art von GK
vielleicht habe ich aber auch irgendwelche Einstellungen im RT vergessen..

Dann teste doch auch mal in anderen Spielen als nur in Crysis. Crysis ist ein echer Hardwarekiller, besonders unter DX10.

hey danke jetzt geht's hehe:D
hätte nicht daran gedacht...
bin noch ein Anfänger im OC

noch eine frage: kannst du mir sagen wie ich die Stabilität des gesamten Rechners testen kann?
wäre für'ne Antwort dankbar..

In wie fern des gesamten Rechners? Wenn du die CPU übertakten willst, dann musst du das mit Prime oder Orthos testen. Bei GPU OC musst du einzeln vorgehen, erst den Coretakt, dann Shadertakt und dann RAM Takt (Reihenfolge beliebig) und immer schön mit Anwendungen testen. Entweder per ATitool 0.27 Beta 4 oder per 3dMark bzw. mit anspruchsvollen Benchmarks wie dem GPU Benchmark bei Crysis. Genrell gilt aber immer, nie zu hohe Schritte auf einmal machen und immer schön auf die Temps achten.

zieh mal ein anderen treiber drauf daran kann es auch liegen

hab den 169.25 drauf und die graka mit rivatuner au die sonic werte getaktet, aber natürlich nur wenn ich crysis zock, für den rest reichts ja auch so :)

Was haltet ihr von dem mitgelieferten VTUNE ? War bei bei der Xpertvision 8800GT Super mit auf der Treiber CD dabei.
Habe damit meine Karte auf 650/950/1650 rennen.Ist bei CSS@260fps (alles high) 43°C warm.

ich habe es auf 700/1000, mehr habe ich nicht getestet. aber ist der xpert lüfter nun besser als mein alter GTO lüfter? idle 48 / last 62. die schrauben passen, aber der stromanschluss is an der falschen ecke. und wie behalte ich die OC werte ohne rivatuner und bios, mit den alten nvidia treibern ging das. . .

die GT sieht mit dem lüfter aus wie ne office karte, echt :D

hallo ich habe die 88gt von Xpertvision Super+ . Ich habe einmal die Treiber von CD installiert und einmal von der Nvidia seite. Bei dem Treiber von der Nvidia seite kommt kein Tool namens VTune mit, also im Systemtray ist nix. Wenn ich Treiber von der CD installiere dann hab ich ein neues Icon im Systemtray (runter Bobbl mit einen blauen X drin), da kann ich unter Performace die Werte ändern. Ist das das VTune??
Auf der CD ist noch ein Programm namens MuveeNow??
edit: das Programm heißt Xpertvision 5.9

und was für Werte soll ich da einstellen?

edit: ein kollege meinte ich soll es im Treiber übertakten. Wie soll das denn gehn?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich habe mir bei NorskIT die Elitegroup 8800GT mit dem Accellero S1 Kühler für 144€ (inklusive Versand:D) geholt.
Gestern eingebaut und mit dem RivaTuner gleich folgende Taktraten eingestellt:

GPU: 740 MHZ
RAM: 1020 MHZ
SHADER: 1800 MHZ

...erst mal 2 Stunden AtiTool Würfel zum Artefakt scannen laufen lassen, alles ok und Temperatur bei 56°.

3DMark 06 ergab 12.218 Punkte.

Ansonsten: Core2Duo 4300@3GHz, 2GB DDR2, Abit AB9

bin zufrieden, nur 144€ bezahlt. Zuerst wollte ich mir ne GTX für 220€ holen aber bei dem aktuellen GT Preis lohnt das net.

Hi,

also ich hatte VTUNE auf jeden Fall schon mal auf meinem Rechner. Hab dann aber formatiert und finde es jetzt nicht wieder. Ich hab auch noch die Nvidia-Treiber CD, die bei der 8800 GT dabei war. Darauf finde ich VTUNE aber nicht.
Ist das Programm jetzt also auf der Treiber CD mit drauf oder war bei der Graka noch eine andere CD bei?

Zurück
Oben