Das ist genau auch das was ich an Geräuschen kenne, aber es ist bei mir am Anfang nur sporadisch gekommen und im letzten halben Jahr eigentlich kaum noch.
Ich denke es gibt eine relative hohe Wahrscheinlichkeit, dass das mit der Zeit weniger wird / weggeht, weil das daher kommt, dass das Touchpad schwebt und nicht aufliegt. Dann gibt es ein Geräusch / Ruck wenn der Taster anfängt aufzuliegen und dann der eigentliche Klick, wenn der Taster auch gedrück wird. Und wenn das Plastik ausleihert, dann liegt das Touchpad dank Schwerkraft dauerhaft auf und das Problem geht weg. Ich denke das sind winzig kleine Toleranzen, die dafür sorgen das manche das Problem überhaupt oder häufiger haben.
Ich kann das jetzt nur provozieren, wenn ich das Gerät auf den Kopf stelle, also das Touchpad durch sein eigenes Gewicht weiter aus dem Gehäuse gezogen wird und auch wieder nicht mehr aufliegt, bis man es drückt.
Ich habe leider noch kein aktuelles Thinkpad Touchpad von innen gesehen, um zu wissen was die anders machen.
Ich warte noch darauf, dass die Hersteller wie Apple auf nicht bewegliche Touchpads umstellen, dann kann auch gar nichts mehr unbeabsichtige Geräsche machen oder wackeln.
Aber vermutlich hat Apple da Patente drauf und die anderen Hersteller sind zu geizig dafür.