XPS13 Ersatz - Leise, gutes display und guter Sound

swoti

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Fotobearbeitung (Lightroom), Multimedia (Netflix, Amazon primes usw)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird immer durch die Wohnung geschleppt aber geht selten außer Haus. 2 in 1 muss nicht sein, stört aber auch nicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aufgrund der Kids ist spielen schon ein-zwei Battlefieldrotationen nicht mehr drin, eventuell mal ne Simulation oder Total War wäre vielleicht schön.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildverarbeitung - Lightroom,

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15 Zoll. Da ich gerade 13 Zoll hab würde ich auch mal mit 15 liebäugeln

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang...würde mal sagen >7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal, hab viele Win-Programme, würde aber auch MacOS nicht ausschließen, leider von DOS nicht den Sprung auf Linux und Co gewagt, daher diese bitte nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine sehr gute Verarbeitung ist mir wichtig, und auch ein möglichst stilles Gerät

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Lautsprecher um Musik zu hören und Filme zu schauen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf...preislich so bis 2000€

Ich komme wie beschrieben von einem alten XPS13 (ich glaube eine der ersten Generationen). Ich will das Notebook fürs surfen und Heimoffice verwenden. Zudem schaue ich gerne Filme darauf und daher wäre mir ein gutes DIsplay wichtig, auch weil ich dort dann Fotos bearbeiten möchte. Ansonsten ist mir noch wichtig, das die Lautsprecher was taugen und es wäre schön wenn es nicht zu fett ist.
Bisher hatte ich immer mal wieder die Lenovo X1 im Auge, oder das Dell XPS13/15 wobei hier denke ich die Lautsprecher nicht so der Knaller sind. Das neue Macbook pro ist auch im Rennen,

Danke schon mal für Euren Input.
LG
der SWO

15" XPS wäre einen Blick wert.
Die Frage ist das Budget?

Hi..da kommt bald ein neues raus , oder? Budget wie gesagt so bis max 2000€

Ja.

Neue XPS 13/15/17 Zoll mit teilweise RTX 2060 sind im Anmarsch.

Eine dicke Graka brauch ich ja nicht mal. Da wäre mir ein leises Notebook mit langer Akkulaufzeit wichtiger und dann noch ein gutes Display und sound und ich bin glücklich.

Die Modelle wird es mit max. 2060er geben.
Musst du ja nicht unbedingt kaufen.
Die gibt es dann auch mit weniger Graka.
Warte mal ab was angeboten werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Ja mal sehen wie das preislich zum macbook liegt und dann mal sehen was lenovo aktuell zu bieten hat. Ich werde wohl mal die ersten Tests abwarten und dann entscheiden...soll ja schon wieder ein paar Jährchen halten. Danke

So ist es.
Man kauft sich ein Gerät in der Preisregion ja auch nicht jeden Tag.
Ich persönlich habe nur noch Dell nachdem ich mit anderen Geräten böse auf die Schnauze gefallen bin.
Probleme gehabt - Dell angerufen (Alienware) zack der Techniker war da.
Neugerät - keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Apple hat sich ja leider gerade selbst rausgekickt, wer weiß wann man da mal wieder ein notebook kaufen kann. Sicher nicht bevor die Umstellung auf ARM durch ist. Leider fehlen auch noch die Tests zu den aktuellen Lenovo. Bin daher für Tipps und Anregungen weiterhin offen. Danke

Zurück
Oben