Hallo,
Wir müssen in unserem ERP System eine XRechnung implementieren! Leider zickt die Ausgabe bei der Validierung eine wenig herum!
Daher stelle ich die Frage wo die <cac:InvoiceLine> stehen darf. Wir haben zuerst die Anschriftsdaten ausgebeben, dann die Rechnungspositionen mit <cac:InvoiceLine> und am Schluss die Rechnungs- und Steuersummen!
Da ich vom Syntax keine Fehler sehe vermute ich einmal, dass ev. die Reihenfolge der XRechnungsdaten auch fix vorgegeben sind!
Hier ein Ausschnitt der XML Datei mit der <cac:InvoiceLine>
....
<cac:InvoiceLine>
<cbc:ID>1</cbc:ID>
<cbc :InvoicedQuantity unitCode="C62">1.00</cbc :InvoicedQuantity>
<cbc :LineExtensionAmount currencyID="EUR">1111.11</cbc :LineExtensionAmount>
<cac:Item>
<cbc: Description>Raum 0.43 Erdgeschoss Kleinobjekte MfK</cbc: Description>
<cac:SellersItemIdentification>
<cbc:ID>REGPOS</cbc:ID>
</cac:SellersItemIdentification>
<cac:ClassifiedTaxCategory>
<cbc:ID>S</cbc:ID>
<cbc: Percent>19.00</cbc: Percent>
<cac:TaxScheme>
<cbc:ID>VAT</cbc:ID>
</cac:TaxScheme>
</cac:ClassifiedTaxCategory>
</cac:Item>
<cac: Price>
<cbc: PriceAmount currencyID="EUR">1111.11</cbc: PriceAmount>
</cac: Price>
</cac:InvoiceLine>
.....
Die zusätzlichen Leerzeichen musste ich wegen der automatisch generierten Emojis einfügen, sind aber in der XML Datei korrekt eingetragen!
Vielleicht sieht jemand noch einen Fehler den ich schon seit Stunden suche!
Nachtrag: ein XRechnungsvalidator aus dem Internet schreibt folgende Fehler:
Element '{urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}InvoiceLine': This element is not expected. Expected is one of ( {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}Delivery, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}DeliveryTerms, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PaymentMeans, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PaymentTerms, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PrepaidPayment, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}AllowanceCharge, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}TaxExchangeRate, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PricingExchangeRate, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PaymentExchangeRate, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PaymentAlternativeExchangeRate ).
Vielen Dank im Voraus Hermann
Wir müssen in unserem ERP System eine XRechnung implementieren! Leider zickt die Ausgabe bei der Validierung eine wenig herum!
Daher stelle ich die Frage wo die <cac:InvoiceLine> stehen darf. Wir haben zuerst die Anschriftsdaten ausgebeben, dann die Rechnungspositionen mit <cac:InvoiceLine> und am Schluss die Rechnungs- und Steuersummen!
Da ich vom Syntax keine Fehler sehe vermute ich einmal, dass ev. die Reihenfolge der XRechnungsdaten auch fix vorgegeben sind!
Hier ein Ausschnitt der XML Datei mit der <cac:InvoiceLine>
....
<cac:InvoiceLine>
<cbc:ID>1</cbc:ID>
<cbc :InvoicedQuantity unitCode="C62">1.00</cbc :InvoicedQuantity>
<cbc :LineExtensionAmount currencyID="EUR">1111.11</cbc :LineExtensionAmount>
<cac:Item>
<cbc: Description>Raum 0.43 Erdgeschoss Kleinobjekte MfK</cbc: Description>
<cac:SellersItemIdentification>
<cbc:ID>REGPOS</cbc:ID>
</cac:SellersItemIdentification>
<cac:ClassifiedTaxCategory>
<cbc:ID>S</cbc:ID>
<cbc: Percent>19.00</cbc: Percent>
<cac:TaxScheme>
<cbc:ID>VAT</cbc:ID>
</cac:TaxScheme>
</cac:ClassifiedTaxCategory>
</cac:Item>
<cac: Price>
<cbc: PriceAmount currencyID="EUR">1111.11</cbc: PriceAmount>
</cac: Price>
</cac:InvoiceLine>
.....
Die zusätzlichen Leerzeichen musste ich wegen der automatisch generierten Emojis einfügen, sind aber in der XML Datei korrekt eingetragen!
Vielleicht sieht jemand noch einen Fehler den ich schon seit Stunden suche!
Nachtrag: ein XRechnungsvalidator aus dem Internet schreibt folgende Fehler:
Element '{urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}InvoiceLine': This element is not expected. Expected is one of ( {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}Delivery, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}DeliveryTerms, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PaymentMeans, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PaymentTerms, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PrepaidPayment, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}AllowanceCharge, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}TaxExchangeRate, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PricingExchangeRate, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PaymentExchangeRate, {urn: oasis:names:specification:ubl:schema:xsd:CommonAggregateComponents-2}PaymentAlternativeExchangeRate ).
Vielen Dank im Voraus Hermann