Test Xtrfy K2 im Test: Kurze Reaktionszeiten und Kailh für die Luxusklasse

AbstaubBaer schrieb:
Wenn ihr einen Test von Tastatur X oder Y sehen wollt, einfach Bescheid geben, dann sehe ich, was sich machen lässt.
Ich würde gerne mal einen Test der Corsair K95 sehen.

Die bietet eigentlich alles, was man so haben kann...fragt sich nur, wie gut das umgesetzt ist. Für den Preis müsste man ja schon was ordentliches erwarten können.

Schöner Test aber für den Preis "schlechte" Tastatur :(

PS:
Gibt es mittlerweile eigentlich schon die Ducky Shine 5? Hab durch Zufall bei GH.de die Listung des Teils gesehen ;)

@ronrebell
Die Zeiten von Displays in Tastaturen sind vorbei. Wenn jeder Hersteller eine proprietäre Lösung nutzt, setzt sich das nicht durch. Als Ersatz gibt es jetzt Smartphone-Apps. Die Rückkehr zur (teuren) Displays ergibt in dieser Konstellation keinen Sinn. Ich werde einmal, aufgrund der schieren Anzahl Hersteller stichprobenartig, bei Unternehmen ohne Mobile-App nachfragen, aber das Ergebnis steht eigentlich schon in diesem Post - es macht die Tastaturen teurer, was die Verbreitung gering hält und die API weiter unattraktiv macht. Ein Smartphone hat hingegen (fast) jeder, eine App ist schnell installiert. Außer auf Windows Mobile, da gibt es keine :p

@Marcel55
Wie haben die K70 und die K70 RGB bereits getestet. Die K95 ist im Prinzip die selbe Tastatur mit zusätzlichen Makrotasten. Ein Test der K95 bietet deshalb keinerlei Mehrwert, weil das generelle Fazit vollständig übertragen werden kann. Ob der Aufpreis die Makrotasten rechtfertigt, muss individuell entschieden werden (ich finde: Nein).

Justuz schrieb:
Endlich mal eine mechanische Tastatur die auch noch den PS2 anschluss hat, es ist schade das mittlerweile immer weniger den PS2 Anschluss haben.

Das ist nur ein Adapter. Das kannst du für jede Tastatur verwenden...

...wieder so ein "Schneidbrettl" ohne Handballenauflage...
Und der Preis... Alter Schwede - eine Menge Schotter für viel Plastik... :freak:

Justuz schrieb:
Endlich mal eine mechanische Tastatur die auch noch den PS2 anschluss hat, es ist schade das mittlerweile immer weniger den PS2 Anschluss haben.
Das ist doch eh nur ein PS2-Adapter mehr nicht.

Da die K95 20€ teurer ist, lohnt sich das (zumindest für mich) durchaus...aber, für eine Tastatur weit über 150€ stehen mir bei der K70 RGB zu viele Punkte auf der roten Seite, ich könnte mir vorstellen dass bei der K95 noch was verbessert wurde.

Zum Beispiel bei der Beleuchtung der Zahlenreihe oben, bei der K70 ist die Zweitbelegung beleuchtet und die Erstbelegung kaum, bei der Logitech G710(+) ist das genau umgekehrt :freak:
Beides nicht wirklich toll. Bei der alten G19 hat man es ja auch hinbekommen. Gut, die hat keine mechanischen Taster, aber...

Mittlerweile werden irgendwie viel zu hohe Preise für mittelwertige Tastaturen verlangt. Ich bin bereit 150 oder 200€ zu bezahlen aber dann will ich auch eine Tastatur die alles bietet was ich so brauche ohne auf Kompromisse eigehen zu müssen.

Nein, die K95 ist keine verbesserte Version der K70. Beide bemühen das selbe Design, Unterschiede gibt es nur zwischen den normalen und den RGB-Versionen.

TKL und Cherry Switches, dann wär's eine Überlegung wert!
Das Design ist cool.

@Pat: kommt sehr bald -> Masterkeys Pro S

ronrebell schrieb:
Könntest du bei den Herstellern nachfragen, ob denn einmal Mechas mit Display geplant sind?
Wäre für mich ein Grund mir die Sache nocheinmal anzusehen.

Ich nutze mein Display einfach lieber als ständig aufs OSD angewiesen zu sein und die halbgaren Smartphone Einbindungen sind total zum vergessen.

Generell bin ich aber nur schwer bereit Kompromisse wie hohe Tasten, Lautstärke und überteuerte Preise für den Mecha Hype in Kauf zu nehmen. Hab diverse Bretter probiert und komm da einfach auf keinen grünen Zweig. Noch viel schlimmer sind die Dinger mit den laut klickenden Switches. Tut man sich so etwas freiwillig an? Für mich tun sich in Sachen Mechas viel zu viele Fragen auf und auch der Selbsttest führte bei mir eher zu Kopfschütteln als zu einer befriedigenden Erkenntnis.
EVGA Z10:
https://www.youtube.com/watch?v=syu60OuwbYU

Für 170€ ein echter Witz in Sachen Mechas !
Da gibts unzählige Keyboards dieser Preisklasse die um mehrere Klassen besser sind. Ich würde meine Ducky Shine 4 niemals gegen dieses Teil eintauschen, und meine hat gerade mal 135€ gekostet !

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das ist nur ein Adapter. Das kannst du für jede Tastatur verwenden...

Also wenn ich einen ps2 adapter an einer mechanischen tastatur verwende habe ich immer full nkro?

Dachte immer da kommt es noch auf das weitere innenleben der tastatur an um full nkro zu haben.

Dachte das es auch tastaturen mit mx reds/black usw. gibt die kein full nkro koennen selbst wenn du sie mit einem ps2 adapter betreibst.

Zuletzt bearbeitet:
hmm der preis ist echt happig. dafür bekommt man schon fast ne ducky shine 5.

@AbstaubBaer: ein vergleich der meist verbreitetsten Switches auf dem MArk wäre mal interessant. Also im bezug auf die Qualität, den häufig wird ja behauptet, Cherry switches wären die besten, aber wirkliche vergleiche habe ich jetzt zumindest noch nirgendwo gesehen.

ronrebell schrieb:
Generell bin ich aber nur schwer bereit Kompromisse wie hohe Tasten, Lautstärke und überteuerte Preise für den Mecha Hype in Kauf zu nehmen.
Cherry MX-Board 3.0. MX red / black/ brown switches. Keine Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
Cherry MX Board 3.0?
  • Keine Beleuchtung
  • Keine (dedizierten) Makrotasten
  • Keine Mediensteuerungstasten
  • Kein Lautstärkedrehrad (wenigstens Tasten für die Lautstärke)
Das sind für mich mehr Kompromisse, als ich jemals bereit wäre einzugehen. Auf keine der obigen Features möchte ich verzichten.

Die Switches sind gut, aber, die kann ich auch bei Tastaturen bekommen, die obige Features untersützen. Leider viel zu wenige, stattdessen wird immer wieder neuer Schund auf den Markt gebracht der nicht mehr kann als hundert andere.

@ AbstaubBaer:

Wenn ihr einen Test von Tastatur X oder Y sehen wollt,
Ich würde gerne mal einen Vergleichstest der letzten verbliebenen Tastaturen lesen, bei denen sich der "Einf, Entf, Ende, ..." -Block" sich direkt oberhalb der Pfeiltasten befindet (ohne die Freireihe dazwischen)!

Als Pfeiltastenspieler achte ich immer auf diesen Bonus und finde es schade, daß es von diesen Tastaturen immer weniger Auswahl gibt. Ein wenig Rückmeldung eurerseits an die Hersteller würde ich ebenfalls begrüßen! :cool_alt:

Edit:
falsches Thread erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
@M1ch1
Das wäre interessant, scheitert aber am Fehlen eines geeigneten harten Testverfahrens. Qualität muss sich hauptsächlich auf Langlebigkeit beziehen. 50 und mehr Millionen Klicks zu messen geht nur unter Laborbedingungen. Dort müsste man außerdem, anders als die Hersteller, idealerweise nicht unter Idealbedingungen messen, damit das Szenario alltagstauglich wird, d.h. nicht immer perfekt auslösen. Ich könnte mal fragen, ob ein Hersteller so etwas oder überhaupt eine Testumgebung zur Verfügung stellen kann. Das wäre aber mal eine Maßnahme :)

Ansonsten bleibt nur, die Qualität aus einer Vielzahl Nutzererfahrungen zu ermitteln. Für Kailh finden sich etwa eine hohe Anzahl negativer Berichte, die sich mit eigenen Erfahrungen (Test der tt eSports Poseidon, Sharkoon MK80) decken, bei Cherry z.B. keine oder kaum. Problem ist: Ohne vernünftiges Messverfahren würde ein solcher Artikel nur das wiedergeben, was ohnehin schon in den Tests auf CB steht. Gut, in komprimierter Form an einer Stelle, aber es wäre Recycling. Oder bestünde auch Bedarf an einem solchen (Überblicks-)Artikel?

@Motorrad
Du brauchst uns, um Herstellern deine Produktwünsche zu übermitteln? Das kannst du auch selber ;) CB hat keinen besondere "Einfluss". Hast zufällig eine Auswahl solcher Tasturen zur Hand? Nach dieser Spezifikation lässt sich in Preisvergleichen nicht filtern - und 1.000+ Tastaturen zu durchforsten möchte ich erstmal vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell leicht unpassende Frage für den Thread, aber wann endet die "Exklusivzeit" von Corsair auf die MX-Silent? Ich mag das Gefühl der MX-Reds in den anderen Tastaturen, aber im Vergleich zu den Silents sind mir die einfach zu laut.
Wird es eigentlich auch andere Schalter mit der Silent Lösung geben? Auf der Website sind zumindest auch die Blacks als Silent Variante aufgeführt.

Zurück
Oben