Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsXUB3490WQSU: Ultra Wide QHD gibt es jetzt auch bei iiyama
Auch iiyama hat einen 34-Zoll-Monitor mit der Auflösung 3.440 × 1.440 im breiten 21:9-Format in sein Programm aufgenommen. Der XUB3490WQSU besitzt ein AH-IPS-Panel von LG und kann dank 10-Bit-Elektronik 1,07 Milliarden Farben darstellen.
Kein Curved, zurückhaltendes Design... Wenn das Ding noch G-Sync und 100Hz hätte, hätte das so ein schöner Monitor sein können, der sich gleichermaßen für Zocken und Arbeiten eignet. Irgendwann. Irgendwann.
Klingt von den Daten her erstmal nicht schlecht. ABER wie ist die generelle Erfahrung mit Displays von diesem Hersteller?
Im beruflichen Umfeld hat mir ein Händler zumindest von den Professional Displays abgeraten, da diese eine im Vergleich zu anderen Herstellern sehr geringe Lebensdauer bieten.
Also ich bin von den Ultrawide Monitoren weg, wenn man erstmal 4k TV ne Zeitlang genutzt hat kommt der 34Zoll wie ein Sehschlitz vor, hab jetzt einige Games die das Game nicht unterstützt haben und vor allem neue Games das finde ich ein Frecheit zugleich auch sehr Ärgerlich.
Hab mein 34 Zoll Dell verkauft und mir nen 40 Zoll 4k geholt, und alle Games sehen gut aus ohne schwarze balken links und rechts. Metal Gear, Ori usw kein 21:9.
Kein Curved, zurückhaltendes Design... Wenn das Ding noch G-Sync und 100Hz hätte, hätte das so ein schöner Monitor sein können, der sich gleichermaßen für Zocken und Arbeiten eignet. Irgendwann. Irgendwann.
Bei mir ist ein 19" iiyama TFT seit 6 Jahren am leben. Damals war er einfach nur billig, da er aber nicht sterben will wird er fleißig weitervererbt ^^
Mehr Erfahrung kann ich hierzu leider nicht teilen
Also ich bin von den Ultrawide Monitoren weg, wenn man erstmal 4k TV ne Zeitlang genutzt hat kommt der 34Zoll wie ein Sehschlitz vor, hab jetzt einige Games die das Game nicht unterstützt haben und vor allem neue Games das finde ich ein Frecheit zugleich auch sehr Ärgerlich.
Hab mein 34 Zoll Dell verkauft und mir nen 40 Zoll 4k geholt, und alle Games sehen gut aus ohne schwarze balken links und rechts. Metal Gear, Ori usw kein 21:9.
Die neueren Spiele sollten 21:9 eigentlich unterstützen. Evtl. kann man auch manuell eine Konfigurationsdatei edititieren, um an eine 21:9 Auflösung zu kommen. Deine Spiele kenne ich aber nicht und kann dazu nichts sagen.
Grundsätzlich würde nur so viel Geld für einen Monitor ausgeben, wenn er freesync hat. Leider gibt es mit der Auflösung und Größe nur einen von Acer für 1100€. Da zocken die Hersteller die Gamer ziemlich ab.
Der Hersteller ist schon seit Jahrzehnten am Markt, dem trau ich mehr als einem ASUS, Acer, AOC oder sonst nem Neuling....(abgesehen davon, dass ich selbst einen iiyama am Schreibtisch habe )
Ich kann bazooExcalibur auch nur zustimmen. 21:9 finde ich auch ein seltsames Format...
Kann mir bitte einer erklären wieso dieser Monitor nicht weningstens FreeSync verbaut hat!?!?! Meine Güte...
Ich kann mich noch errinern wie FreeSync als weitaus konstengünstigere Alternative zu GSync angepriesen wurde, das lediglich geringe Hardwareänderungen erforderlich die in der Produktion dem Hersteller höchstens ein paar Dollar kosten. Wie schaut die Realität aus? Zumindest in den teuren Preisklassen (ab 400€) nehmen sich beide nicht viel (preislich).
Adaptive Sync ist doch lizenzfrei oder nicht? Wieso ist das dann nicht in diesem Monitor implementiert? Kann doch nicht so schwer und teuer sein...
Schickes Teil! Finde ich gut!
Auch, dass er die USB Anschlüsse seitlich hat ist ein großer + Punkt!
Das mit den 75hz und 10bit interessiert mich auch. Ob das zusammen läuft.
Das ist mal ein interessanter 21:9 Monitor zu einem relativ guten Preis. Wenn er auch noch adaptiv-sync hat, dann hätte ich ihn mir schon vorbestellt.
Schade wieder keine Kongruenz zum Acer xb34. Den würde ich echt gerne kaufen, aber zu einem Preis von 1150 € ist er mir einfach zu teuer.
Erstmal muss man dann auch eine Grafikkarte haben, die 10-Bit-Bildmaterial liefert. Wer hat die schon? Aber mit DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 steht in beiden Fällen genügend Datenrate zur Verfügung.
Bei 3440x1440 bei 24 Bit (8 Bit RGB) und 75 Hz kommen schon mal 8,9 Gbit/s zusammen. Bei 3440x1440 bei 30 Bit (10 Bit RGB) und 75 Hz wären das schon 11,1 Gbit/s. Beides schaffen DP 1.1 und HDMI 1.4 nicht.