XViD zu DVD ohne Qualitätsverlust und Größenzuwachs?

gogoland2002

Lt. Commander
Moin,

ich habe einige XViD-Dateien, die ich gerne in DVD-Format, also VCD oder SVCD oder sowas umwandeln möchte. Das Problem ist:
1. Die Dateien sollen möglichst nicht an Qualität verlieren;
2. Die Dateien sollen möglichst nicht größer werden!

Ich habe es schon mit super versucht, da funktioniert die umwandlung zu mpg (Mpeg I) auch sehr gut, allerdings geht die Qualität ein wenig dadurch verloren, dass es einen leichten Verdunkelungs- und Rotstich-effekt gibt. Daher die Frage:
Kennt jemand eine weitere Alternative mit der ich es mal versuchen könnte?

Danke für Eure Zeit!
greetz,
gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"XViD zu DVD ohne Qualitätsverlust und Größenzuwachs? "

Das ist nicht möglich.

"Kennt jemand eine weitere Alternative mit der ich es mal versuchen könnte?"

Du kannst es mit TMPGEng probieren.

Versuch mal TMPGenc und nimm die Einstellung Video CD und im Untermenu Highest Quality. Die Qualität sieht dann auf einen DVD Player sehr gut aus. Allerdings komprimieren MPEG 1 und 2 nicht so stark wir XVid. Die Qualität wird also immer schlechter oder die Dateigröße nimmt zu.

danke, werde ich mir mal angucken. dass normalerweise ein wenig qualität verloren geht, war mir klar. aber das ergebnis mit super sah schon sehr, sehr gut aus (benutzt ffmpeg als encoder) und war sogar ein paar mb kleiner. wenn da nur nicht der leichte rotstich und die leichte verdunkelung wären...

naja, nochmals danke.
greetz,
gogoland2002

habe nun nochmal eine frage:
ich habe die xvid-aufnahme nun einige male zu mpeg I bzw. mpeg II konvertiert, die qualität ist auch sehr annehmbar und das file ist nichmal größer. es ist halt nur dunkler.

gibt es eine möglichkeit tmpegenc dazu zu bringen, das "ergebnis" ein wenig heller zu gestalten? ich habe dazu keine einstellung gefunden :(
oder gibt es vielleicht ein anderes tool, dass so etwas kann?

danke für eure zeit!
greetz,
gogoland2002

Hi,

klar gibt es die für TMPGEng 2.5xx : Setting -> Advanced -> Simple color correction hier kannst du auch die Helligkeit einstellen.

danke, hat mir sehr geholfen! nun habe ich ein ergebnis, dass bloß 10% größer ist als die avi-datei, aber dennoch qualitativ auf einem fenrseher nahezu identisch. sehr cool, da ich daraus nämlich eine dvd erstellen will und nun auch die erhoffte menge files auf eine dvd passt.
greetz,
gogoland2002

Zurück
Oben