y-kabel für beamer mit einem vga in

RayZero

Lieutenant
hallo zusammen,

folgendes Problem:

unser neuer beamer (ca. 2 monate alt) hat nur einen vga in...
es werden aber zwei vga in benötigt, je nach dem von welcher location eine bildquelle (laptop) eingesteckt wird.

ich stelle mir das so vor, um das desaster zu lösen:

ein vga y-kabel (1x männlich, 2x weiblich) - der männliche stecker wird am beamer eingesteckt, an die zwei weiblichen stecker kommt jeweils ein vga-verlängerungskabel (1x location a, 1x location b). es werden nie zwei bildsignale angeschlossen sein, sondern das Laptop wird entweder an a) oder b) mit dem beamer verbunden.

bis dato kommen an der deckenhalterung des beamers 2x vga kabel raus und je nach quelle muss man oben am beamer umstecken ...

mein Problem: gibt es sowas überhaupt? die kabel bei Amazon haben alle eine richtig schlechte Bewertung...

viele grüße

Ob es sowas gibt weiß ich nicht. Allerdings würde das Signal bei einer Passiven Y Verbindung auf der ganzen Länge des Kabels anliegen und am offenen Ende reflektiert werden und das ehh schon schlechte VGA Signal (ich gehe von mehr als 5 Meter Kabel pro Leitung aus) weiter verschlechtern.
Hat das "Neue" gerät keine HDMI Anschlüsse? Oder wäre es möglich ein Kabel zu einem Umschalter zu legen und von dort aus jeweils einen Eingang zu wählen? (kabel sollte dafür allerdings nicht zu viel länger werden).

der beamer hat hdmi eingänge - aber nicht jedes Notebook bei uns im haus hat einen hdmi out...
am notebook sollte immer ein vga-kabel angeschlossen werden.

hätte der beamer 2 vga in wäre alles kein problem... aber für einen umtausch ist es zu spät.

nochmal die situation, vielleicht habe ich es umständlich erklärt:

- der beamer befindet sich an einer deckenhalterung und strahlt aus ca. 5m Entfernung auf eine leinwand
- in einem kabelkanal laufen 2x vga kabel (männlich, männlich) vom beamer zu anschlussplatz a und b
- anschlussplatz a ist ein besprechungstisch: das vga kabel geht in der mitte hoch und kann an einer bildquelle
(notebook) angeschlossen werden -> bild erscheint auf beamer
- anschlussplatz b ist ein pult vor der leinwand: hält jemand eine präsentation nimmt er das vga-kabel aus
einer schublade am pult und verbindet es mit dem notebook -> bild erscheint auf beamer
- da der beamer nur 1x vga in hat, muss man jetzt immer oben am beamer umstecken, je nach dem mit welchem
kabel (tisch oder pult) man das Notebook anschließt

es kann sich ja jeder vorstellen, dass es keine option ist immer eine leiter zu nehmen und oben am beamer die kabel
umzustecken :(

skizze:

beamer_prob.png

ich hatte gehofft, dass problem mit so einem kabel lösen zu können:
http://www.amazon.de/VGA-Y-Adapterk...F8&qid=1374735175&sr=8-4&keywords=vga+y+kabel

aber die schlechte bewertung ...

Ich würd dein Problem jetzt nicht von den Amazonbewertungen abhängig machen, selbst ein Bild machen ist immer die bessere Idee und bei soner Preisspanne ist das sowieso kein Weltuntergang wenns nicht richtig funzt. Ansonsten kannst du ja auch ein 2 mal vga auf dvi nehmen und nochn adapter ranhängen aber wirklich besser wirds damit im Regelfall auch nicht.

hmm ... war niemand von euch mal in der situation, so eine Situation lösen zu müssen :D ?
also z.b. im heimbereich: ihr habt einen tv mit einem vga in und möchten euren Computer und Laptop aus verschiedenen räumen anschließen (über vga) aber nie gleichzeitig und wollt aber auch nicht immer umstecken :D

Deine Frage wiederholt sich ... kvm switch ist das was die meisten Nutzer für solch einen Anwendungsbereich anschaffen. Für die ganz Faulen gibts die Dinger ja sogar mit Fernbedienung..

Zurück
Oben