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News Yakuza: Like a Dragon: Action-RPG läuft auf der Xbox Series X mit 4K und 30 FPS

snickii schrieb:
Für mich ist das schon nicht vergleichbar weil ich am PC 3 Monitore nutze.

Fürs spielen? Mag bei 2-3 Titeln am PC gehen, die restlichen 99,99% der Spiele bieten diese Option nicht oder was willst du uns nun damit sagen?
 
Wie sieht es eigentlich mit freesync bei Fernsehern aus?
Dann müsste man sich ja nicht immer auf 30 oder 60fps festnageln.
 
Beteigeuze. schrieb:
Die GPU der series x ist mindestens auf 2080super Niveau und mit Optimierungen und dem IPC Zuwachs von rdna zu rdna2 locker auf Augenhöhe mit einer 2080ti
Also doch wir sprechen hier von high end
Außerdem ist der Spieleentwickler dafür verantwortlich und nicht die Hardware

Sorry aber ich muss grade lachen und aufpassen meinen Kaffee dabei nicht auf den Monitor zu spucken.
2080s Niveau? Nicht mal Annährend. Geh mal runter zur 2060 (eher 1660). Das ganze Spiel ist Detailarm und es laufen dort wenige und sichtbar geklonte NPC (die auch Detailarm sind) herum um Leistung und Textur Speicher einzusparen. Ich würde sogar dahingehen zu sagen es sieht etwas besser aus als ein Spiel aus dem Jahrgang 2010. Was aber nur deswegen der Fall ist weil es eben mit höherer Auflösung und den dazu passenden höher aufgelösten Texturen ausgestattet ist für 2560x1440 (WQHD aka 1440p) was die Standard Auflösung @60Hz des Spiels ist. Nur deswegen sieht es besser aus. Im Prinzip ist es der Vorgänger mit einen WQHD Texturen Paket wodurch das Spiel Optisch nun Scharf bzw. schärfer aussieht (sie müssen nicht mehr mit Weichzeichnern und diesen Unschärfe Effekten bei Bewegung die Optik kaschieren). Im Prinzip so als Würde ich mir auf dem PC ein Fallout3 mit UHD Textur Mod installieren. Es gibt keine matschigen Texturen bzw. sichtbar unscharfen Grafiken mehr aber die Sterile Umgebung tritt nun deutlicher in den Vordergrund weil sie nicht mit vielen in einander gehenden Details ausgeschmückt ist. Denn die Kosten Leistung , insbesondere wenn man mit diesen auch noch Physikalisch korrekt interagieren kann und sie nicht wie Stahlbeton fest mit dem Hinter/Untergrund verklebt sind.
 
Yakuza Kiwami hab ich auf Steam gespielt. War mir aber viel zu schwer. Weiß jemand ob die neueren
Spiele etwas zugänglicher sind für Gelegenheitsspieler?

OT: Da schwirrten eine Zeit lang Begriffe wie 8K und in niedrigeren Auflösungen 120Hz rum bei den
Next Gen Konsolen. Ich hatte schon befürchtet, dass ich mich neu ausstatten muss mit HDMI 2.1 an
TV und Receiver - aber ich schätze mal, die 2.0 Hardware packt alles, was ich bisher gelesen habe.
Hätte gedanklich auch nicht gepasst, einen 8K/HFR/HDMI 2.1 Markt zu bedienen, den es kaum gibt.
 
snickii schrieb:
Nein, nicht fürs spielen. Am PC kann man so viel mehr machen und sich das Ding so zu recht machen wie man möchte. Vergleichen macht einfach keinen Sinn.

Oh man, war mir schon klar, dass nun diese Antwort kommt aber was zum Teufel hat das mit dem Thema zutun?
Mein Telefon kann ich in die Hosentasche stecken, meinen Nintendo DS kann ich auf und zuklappen aber was zum Geier hat das nun mit dem Thema zutun. Du redest sooooo hart am Thema vorbei.
Wir reden hier von einer SPIELEKONSOLE und nicht von irgendwelchen Office PCs mit denen du 3 Monitore zum Arbeiten anschließt. Schön für dich aber auf einer SPIELEKONSOLE spielt man Spiele.

Oder kaufst du dir ein Auto um damit Boot zu fahren?
 
Gamefaq schrieb:
Sorry aber ich muss grade lachen und aufpassen meinen Kaffee dabei nicht auf den Monitor zu spucken.
2080s Niveau? Nicht mal Annährend. Geh mal runter zur 2060 (eher 1660). Das ganze Spiel ist Detailarm und es laufen dort wenige und sichtbar geklonte NPC (die auch Detailarm sind) herum um Leistung und Textur Speicher einzusparen. Ich würde sogar dahingehen zu sagen es sieht etwas besser aus als ein Spiel aus dem Jahrgang 2010.

Ich hoffe einfach mal, dass Du selber merkst das Du gerade 2 komplett unterschiedliche Sachen vermischst?

Zum Einen die Leistung der Konsole und zum Anderen die alte, anscheinend nicht gerade optimierte Engine des Spiels?

Schau Dir doch bitte die letzte Unreal Engine 5 Demo an:


welche auf einer PS5 (langsamer bis gleichwertig zu einer Series X) lief. Die Hardware der Konsole KANN das, die Engine reisst aber alles runter. Es wurde hier doch auch schon verlinkt, dass der Vorgänger (mit der selben Engine) auch schon schlecht am PC performt hat und da hat auch eine 2080ti keine 60fps in 4k geschafft:

https://www.overclock3d.net/reviews/software/yakuza_kiwami_2_pc_performance_review/9

Die Konsole "kann" also 0,0 dafür, dass liegt einzig und alleine am Spiel. Und für die grottige Engine ist es überraschend, das es überhaupt einen 4k60 Modus gibt...
 
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Beteigeuze. schrieb:
Die GPU der series x ist mindestens auf 2080super Niveau und mit Optimierungen und dem IPC Zuwachs von rdna zu rdna2 locker auf Augenhöhe mit einer 2080ti
Also doch wir sprechen hier von high end
Außerdem ist der Spieleentwickler dafür verantwortlich und nicht die Hardware
Und seit wann schafft die 2080 TI 4k60 auf vollen Details? Das ist selbst mit der 3080 eher die Ausnahme als die Regel.

Verwundert mich überhaupt nicht. Wer hat denn bitte geglaubt dass eine Verdopplung der Leistung im Vergleich zur One X (und das war das MS interne Design Ziel) dazu führt, dass aus 4k30 mit ~high settings und nicht selten dynamischer Auflösung plötzlich 4k60 auf Max Details und fester Auflösung werden?
Noch dazu in neueren Spielen mit höheren Anforderungen als den Spielen die heute schon auf der One X laufen.
Das war von vornherein komplett unrealistisch. die 60fps können nur mit reduzierten Details und/oder Auflösung funktionieren.

Ich würde mir nur wünschen dass einer der Modi eine offene Framerate hat. Dann könnte ich wenn die One X am 10ten geliefert wird wenigstens gleich mal die VRR am TV ausprobieren.
 
GrinderFX schrieb:
Schön für dich aber auf einer SPIELEKONSOLE spielt man Spiele.
Auf meinem PC spiele ich auch Spiele, nehme nebenbei mit OBS auf und habe Discord offen.
Merkst du was? Wir reden hier über eine Spielekonsole, warum wird dann überhaupt mit dem PC verglichen?
 
Gamefaq schrieb:
Sorry aber ich muss grade lachen und aufpassen meinen Kaffee dabei nicht auf den Monitor zu spucken.
2080s Niveau? Nicht mal Annährend. Geh mal runter zur 2060 (eher 1660).
du machst deinem namen alle ehre
wie kommst du auf diesen bullshit?
wir wissen sehr genau wieviel gpu leistung die series mindestens hat
kannst dir ganz einfach ausrechnen...
dgschrei schrieb:
Und seit wann schafft die 2080 TI 4k60 auf vollen Details? Das ist selbst mit der 3080 eher die Ausnahme als die Regel.
sicher das du mich zitieren wolltest? ich habe nichts gegenteiliges behauptet

ruthi91 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit freesync bei Fernsehern aus?
Dann müsste man sich ja nicht immer auf 30 oder 60fps festnageln.

du brauchst nur ein tv der hdmi 2.1 Variable Refresh Rate (VRR) wie zb die lg oled ab 2019 usw..
 
Fr@993r schrieb:
... Aber wenn jetzt schon ein Vorteil der Konsolen - einfache Optimierung der Spiele aufgrund geringer Hardwaremöglichkeiten - über Bord geworfen wird, kommen mir die Konsolen wieder wie ein Klotz am Bein vor, welche die Spieleentwicklung der kommenden Jahre über alle Plattformen hinweg ausbremsen werden. So wie es in der Vergangenheit schon (gefühlt) war....

Die Konsolen sind noch nicht mal draußen, aber du weisst natürlich schon über alles Bescheid 😅
Wie haben denn die PS4 und Xbox One den PC ausgebremst? Die PC-Version war immer schöner als die der Konsolen
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
Die neuen Konsolen sind schnell für den Preis (wobei dafür halt in anderen Bereichen Aufschläge dazu kommen), aber wer ehrlich nach gezeigtem Bildmaterial und diversen Berichten noch glaubt die Konsolen haben 2080S/2080Ti Niveau dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Mit ner 2080 TI kommt man in beinahe jedem Spiel @uhd bei ca. 60fps raus, selbst wenn man die Regler wie blöd nach rechts zieht (ausgenommen Resolution Scaling und Ultra RTX Effekte)...

Da du mein Kommentar wohl übersehen hast:
Hier siehst du was deine tollen Grafikkarten beim Vorgänger leisten. Da ist sogar eine 2080Ti zu langsam für 4k
https://www.overclock3d.net/reviews/software/yakuza_kiwami_2_pc_performance_review/9
 
Ne Tech-Demo als Beispiel zu nehmen ist nun wirklich absoluter Schwachsinn.
Wisst ihr noch wie ne Tech Demo eines PS3 Spiels auf nem Smartphone Chip von 2011 lief? Und wie viele Spiele sind Heute auf dem Smartphone tatsächlich mit PS3 spielen vergleichbar?
Idr. sieht man eher in der nächsten Gen das was vorher in ner Tech Demo gezeigt wurde.

Yakuza läuft mit Ultra Settings in 4K auf ner 2080 Ti mit 50fps, wenn man das auf high reduziert sind wir auch bei 4K60. Wieso man jetzt auf ner Konsole, für die ja angeblich so viel optimiert wird und die angeblich die Leistung einer 2080 Ti hat, auf 4K30Hz geht und 60Hz nur in 1440P zur Verfügung steht ist sicher nicht mit ner alten Engine erklärt.
 
Gamefaq schrieb:
Sorry aber ich muss grade lachen und aufpassen meinen Kaffee dabei nicht auf den Monitor zu spucken.
2080s Niveau? Nicht mal Annährend. Geh mal runter zur 2060 (eher 1660). Das ganze Spiel ist Detailarm und es laufen dort wenige und sichtbar geklonte NPC (die auch Detailarm sind) herum um Leistung und Textur Speicher einzusparen....

Dank einem Spiel weisst du wie schnell die GPU der Series X ist. Respekt.
Auch dir lege ich die Performance des Vorgängers nahe
https://www.overclock3d.net/reviews/software/yakuza_kiwami_2_pc_performance_review/9

Die 1070 (in etwas so schnell wie die 1660S) schafft gerade mal so 20FPS.
Sorry, aber du liegst ja sowas von falsch

Hast du dich nicht Gamefaq gennant, weil du so gut bescheid weisst?
 
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dgschrei schrieb:
Dann könnte ich wenn die One X am 10ten geliefert wird wenigstens gleich mal die VRR am TV ausprobieren.

Ich hoffe nicht, dass Du auf eine One X am 10.11. wartest... ;)
Ergänzung ()

TheDarkness schrieb:
Wieso man jetzt auf ner Konsole, für die ja angeblich so viel optimiert wird und die angeblich die Leistung einer 2080 Ti hat, auf 4K30Hz geht und 60Hz nur in 1440P zur Verfügung steht ist sicher nicht mit ner alten Engine erklärt.

Wie kommst Du auf 1440@60? Im Artikel steht:

Im Modus „Normal“ läuft das Spiel mit 4K bei exakt 60 FPS, jedoch ebenfalls mit stark reduzierten Details, wie die Website berichtet.

Welche Details reduziert werden mussten und wieviel von Yakuza 2 zu dem Teil hier geändert wurde, weiss ja noch keiner. Und wie das neue Yakuza dann auf einer 2080ti performt, werden wir ja erst noch sehen.
 
M@tze schrieb:
Ich hoffe nicht, dass Du auf eine One X am 10.11. wartest... ;)
Autsch.:D Dass passiert mir ständig. Ganz egal was man von MS Konsolen sonst so hält. Die Jungs im Marketing, die sich die Xbox Namen ausdenken gehören auf jeden Fall an die frische Luft gesetzt.
 
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M@tze schrieb:
Ich hoffe nicht, dass Du auf eine One X am 10.11. wartest... ;)
Ergänzung ()



Wie kommst Du auf 1440@60? Im Artikel steht:



Welche Details reduziert werden mussten und wieviel von Yakuza 2 zu dem Teil hier geändert wurde, weiss ja noch keiner. Und wie das neue Yakuza dann auf einer 2080ti performt, werden wir ja erst noch sehen.

Schon komisch. Im Digital Foundry Video ist "Normal = 1400p@60FPS" ohne Reduzierung der Details
there are no visual differences between the three options
 
borizb schrieb:
Yakuza Kiwami hab ich auf Steam gespielt. War mir aber viel zu schwer. Weiß jemand ob die neueren
Spiele etwas zugänglicher sind für Gelegenheitsspieler?

Gab es nicht einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad oder täuscht mich meine Erinnerung?
Im Zweifel ein bisschen grinden zum Upgraden, in Kämpfen die Umgebung bzw. die Gegenstände nutzen.
 
M@tze schrieb:
Wie kommst Du auf 1440@60? Im Artikel steht:
Das wurde komplett falsch im Artikel interpretiert - deshalb schaut man sich auch die entsprechende Quelle an.
"In the video above, I set the visuals to normal and the game seemed to hold a consistent 60 FPS throughout combat and exploration without sacrificing too much in visual detail"
Dort sehe ich nirgends, dass tatsächlich Test-Equipment verwendet wurde. Der ganze Artikel von denen liest sich frei nach Augenmaß.
Da vertraue ich lieber Artikeln, die tatsächlich messen und dies dann auch so angeben.
Wahrscheinlich ist "visual detail" für die gleichzusetzen mit Auflösung - denn eine Definition hiervon konnte ich in deren Artikel nicht finden.
 
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M@tze schrieb:
Ich hoffe einfach mal, dass Du selber merkst das Du gerade 2 komplett unterschiedliche Sachen vermischst?

Du tust grade genau das , 2 Sachen vermischen.
M@tze schrieb:
Schau Dir doch bitte die letzte Unreal Engine 5 Demo an:

Ich rede von Auflösung und wie sie sich auf die Performance auswirkt, du von von der Engine.
Natürlich spielt beides zusammen eine Rolle aber das Video was du verlinkt hast von der Demo , dazu hast du keinerlei Informationen außer das es die neuste Version der Unreal Engine ist. Will sagen das kann in FullHD auch so gut aussehen. Es benötigt nur entsprechend Detaillierte Texturen! Und damit sollte auch klar sein worauf ich hinaus will du hast keinerlei Infos zur genutzten Auflösung aber genau darüber hab ich geredet!

M@tze schrieb:
https://www.overclock3d.net/reviews/software/yakuza_kiwami_2_pc_performance_review/9

Die Konsole "kann" also 0,0 dafür, dass liegt einzig und alleine am Spiel. Und für die grottige Engine ist es überraschend, das es überhaupt einen 4k60 Modus gibt...

Das sagt nur aus das das Spiel für Konsole entwickelt wurde und es keine Anpassungen für den PC gibt. Eine typisch schlechte Konsolenumsetzung die auf die CPU und nicht die GPU ausgerichtet ist weil die bestehenden Konsolen eben nicht viel GPU Power haben. Daher waren sie es auch die zuerst in der eigentlich günstigen CPU mehr Kerne eingesetzt haben als der PC weil die CPU der GPU Aufgaben abnehmen musste. Beispielsweise die komplette Physikberechnung. Das gleiche macht übrigens auch "wieder" die neuste Unreal Engine in dem Video! Das dort angesprochene "Chaos Physic System" ist eine Software Implementation die bei der Unreal Engine 4 Chaos Destruction heißt und die Physik auf der Konsole über die CPU berechnet anstatt über die GPU. (Soviel zu dem Thema ich kenne mich nicht aus @Beteigeuze und mache meinem Namen keine Ehre.)

Beachtet bitte das die Auflösung PRIMÄR die meiste Leistung kostet dann kommen die genutzten Techniken & Effekte. Die Texturen benötigen dagegen nur Speicherplatz. Deswegen haben die neuen Konsolen auch so viel (16GB GDDR6 ) Arbeitsspeicher (den sich wie bei Laptops die CPU & GPU teilen müssen , sogenannten Shared RAM) weil die nun direkt hoch aufgelöste Texturen verwenden können und auch müssen für die höheren Auflösungen.
 
Gamefaq schrieb:
... Deswegen haben die neuen Konsolen auch so viel (16GB GDDR6 ) Arbeitsspeicher (den sich wie bei Laptops die CPU & GPU teilen müssen , sogenannten Shared RAM) weil die nun direkt hoch aufgelöste Texturen verwenden können und auch müssen für die höheren Auflösungen.

Wo haben die Konsolen viel RAM? Schon die One X hat 12GB.
 
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