Yamaha RX-V 365/465 oder Onkyo TX-SR 507?

Logic

Lt. Commander
Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines AV-Recievers.

In die engere Auswahl habe ich die drei Geräte im Titel genommen.

Der Onkyo verbraucht mir eigentlich zu viel Strom im Stand-By, ist dafür aber besser ausgetattet als die Yamaha. P/L-Verhältnis spricht also eher für den Onkyo.

Angeschlossen werden zwei Heco Mythos 500 Boxen und ein WD TV HD Mediaplayer. TV ist ein Philips 37PFL5604.
Nun gibt dieser Player ja die DTS-Tonspuren nicht über HDMI weiter sondern nur optisch.

Daher Frage ich mich ob ich überhaupt einen Reciever brauche der den Ton vom HDMI abgreift(Yamaha 465/Onkyo).
Werden die anderen Tonspuren dann auch optisch übertragen?

Dann wäre der einzige Grund für die teuren Rec. nur noch die neuen HD-Tonformate.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
über SPDIF (optisch/koax) geht nur DD/DTS/Stereo
ob du HDMI willst/brauchst musst du wissen.

ansonsten sehe ich den Yamaha 465 und den Onkyo 507 auf einer Höhe.
der Yamaha hat noch einen 5.1 Analog Eingang, ist dafür aber 20-30€ Teurer.

wenn ich an den 365 noch meinen SAT-Reciever dranhänge (per HDMI), dann wird der Ton nur am TV wiedergegeben und nicht über den AV-Reciever, weil der 365 den Ton nur weiterleitet, hab ich das richtig verstanden?

nunja, gibt ja auch genug alternative übertragungsmöglichkeiten für den ton ohne von hdmi abgreifen zu müssen. ich persönlich finde optisch am elegantesten - und habe übrigens meinen receiver auch optisch am 465er :)

jo. den ton vom WD Media Player werd ich dann ja optisch übertragen. Und wenn ich dann schon bereit bin 240€ für den 365 zu zahlen, nehm ich doch für 10€ mehr gleich noch 2x HDMI mehr und mehr Tonformate mit ins Boot. Muss dieses HDMI-Standy-By mit dem hohen Stromverbrauch ja nicht nutzen ;)

@Logic,

Ich habe genau die gleiche Konfiguration zu Hause stehen,
WD Media Player Live + Onkyo TX-SR 507.
Zuvor hatte ich den Yamaha RX-V 365 und der Wechsel zum Onkyo war für mich hauptsächlich bedingt durch die fehlende Möglichkeit Ton per HDMI zu übetragen.

Der Onkyo ist im insgesamten definitiv die bessere Wahl: Ton per HDMI, neue HD Tonformate,
HDMI Bild im Standby durschleifen. Klanglich sind die Yamaha Receiver meiner Meinung nach eine Ecke besser, auch die "Music Enhancer" klingen etwas kräftiger, aber für Puristen gibt es dafür beim Onkyo den "Pure Audio" Modus, der jeglich Tonver(schlimm)besserer und andere Komponenten die nicht benötigt werden abschaltet.

Übrigens: Deine WD Box kann den Ton auch über HDMI ausgeben, dann brauchst Du nur ein Kabel.

Wie viel Strom verbraucht der Onkyo im Stand-By, kannst du das nachmessen?
Was den Ton angeht, ist das denke ich auch bei jedem eine unterschiedliche Erfahrung. Ich habe ja noch nicht mal ein Surround-System sondern nur 2 große Standboxen. Fraglich ob ich dann da was von mitbekommen.

Aber was fandest du an deinem Yamaha denn besser als beim Onkyo?

Und dass der WD Media Player Ton über HDMI ausgibt weiss ich, nutze ich ja auch, aber DTS ist halt nur über Toslink.

im Standby brauchen alle um die 1-2 Watt, also nicht der rede wert.
im Leerlauf brauchen sie allerdings zwischen 30-40Watt.

die Einzelnen Hersteller schenken sich da nicht viel.

florian. schrieb:
im Standby brauchen alle um die 1-2 Watt, also nicht der rede wert.
im Leerlauf brauchen sie allerdings zwischen 30-40Watt.

die Einzelnen Hersteller schenken sich da nicht viel.

Wenn beim Onkyo die Option zum HDMI-Pass-Through im Standby aktiviert ist so verbraucht er in diesem Betriebszustand fast genauso viel wie im Leerlauf. Da hat Onkyo IMHO geschlampt. Yamaha löst das wesentlich besser

Ich besitze ein Multimeter, damit müsste man den Stromverbrauch ermitteln können, oder?
Wenn ja, wie geht das denn :) ?

DTS Tonwiedergabe geht mit dem WD TV Live auch definitiv über HDMI!

Der Yamaha erschien mir bei normaler Musikwiedergabe im "Music Enhancer 5 Channel" Modus etwas lauter, satter und irgendwie "besser", ich kann es nicht genau in Worte fassen und erst recht nicht belegen, es ist mein rein subjektives empfinden.
Wenn man jedoch Musik nur im Stereo Modus (also ohne Heraufrechnen auf die anderen Kanäle) hört, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich benutze zwei absolute oldschool Brecher Boxen von Onkyo als Frontboxen.
Ansonsten bzgl. Raumklang bei Filmen oder Spielen war/bin ich mit beiden Geräten wirklich zufrieden, meinen Ansprüchen werden beide Geräte gerecht; einen hörbaren Unterschied gibt es für mich nicht. Lediglich bei sehr hoher Lautstärke bleibt der Onkyo klarer, wo der Yamaha nicht mehr mithalten kann. Aber auch hier: alles subjektive Eindrücke!

das ist dann ja kein richtiges Standby ;)

HDMI Pass-truh hat nur Yamaha gut gelößt (2-3Watt verbrauch)
wenn einem das wichtig ist, sollte man klar einen Yamaha Nehmen.
Ich Finde diese Funktion allerdings recht sinnlos.

@cdd
Du Must den Receiver Ausstecken.
Dann steckst du ein Kabel des Multimeters In die Steckdose und das andere hällst an das Stromkabel.
dann brauchst noch ein 3. Kabel welches du in die steckdose Steckst und gleichzeigit an das stromkabel hällst.
--> Lass es
--> um gottes willen lass es ;)

hab mir nun den Onkyo bestellt. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist einfach besser als bei den Yamahas.
Und dieses HDMI-Pass-Through werd ich eh nicht nutzen, wofür kauf ich mir sonst einen Reciever, wenn ich den ton dann ab TV ausgeben lasse^^.

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben