Yamaha RX V 367 oder Onkyo TX-SR308 im 2.0 Betrieb für HD Filme und welche Boxen?

Darkscream = Hier mal eine Box die wirklich 35Hz bei -3db schafft:http://www.nubert.de/index.php?actio...91&category=82

Und das bei einem Wirkungsgrad

Und wer das hier glaubt
Belastbarkeit:280/370 W (Nenn/Musik)
wird "König von Deutschland " . :king:

Das Paar soll 2.450 ,- € kosten . Für eine adäquate HiFi - Endstufe legt man nochmal 1.649,00 EUR drauf = http://www.hifi-regler.de/shop/vincent/vincent_sp-331mk-100000350-si.php

= 4099 ,00 €
----------------------------------------------

Für den Preis der LS bekommt man = JBL LSR 4328PAK = 1498 ,00 € /
http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_4328pak.htm

JBL LSR 4312SP / 999,00 € / http://www.thomann.de/de/jbl_lsr_4312sp.htm
Frequenzgang 27 - 250 Hz

= 2497,00 €

Nur ein Beispiel dafür , wie man letztendlich von den HiFi - Anbietern über den Tisch gezogen wird !

Darkscream schrieb:
Steht bei den Herstellerangaben irgendwo wie es gemessen wurde oder -db Angaben?

Was heisen denn die "-db" Angaben? 40Hz +/- 3db ???

Wo finde ich den Tests von Boxen? Vorallem von Heco und den anderen genannten?
Also außer bei AreaDVD ?

Auserdem möchte ich keine Super Hifi Boxen, dann würde ich auch keinen Onkyo SR308 kaufen, sonden meinen Sound fürs Filme schaun aufwerten.

Ich denke da fahr ich mit 100 bis 150 Euro für ein Paar Boxen besser als mit einem 200Euro 5.1 Plastik Surround Set !

Was heisen denn die "-db" Angaben? 40Hz +/- 3db

Die Experten streiten sich gerade über den Frequenzgang der Lautsprecher, "bessere" Hersteller geben neben dem nutzbaren Frequenzgang auch die Punkte an - an denen dieser gemessen wurde.

Fast jeder LS kann 20 - 20000 Hz und darüber hinaus darstellen, besonders Hohe / Tiefe Frequenzen werden dabei jedoch irgendwann so leise dargestellt, dass sie im Musiksignal untergehen.

3 db Lautstärke-Unterschied sind dabei neuralgischer Punkt und deshalb traditionell verwendet: auf der einen Seite auch vom ungeübten Ohr hörbar, andererseits entsprechen 3db der doppelten (notwendigen) Verstärkerleistung.

Gute Regal-LS kommen real und bei konstanter Lautstärke gegenüber anderen Frequenzen (Mitten) bis 50-60 Hz runter, Stand-LS können auch mal unter 40 Hz erreichen und ein gescheiter Sub erreicht mit viel Glück und perfekter Aufstellung auch mal gefühlte 20 Hz oder knapp drunter (weil hörbar ist das schon gar nicht mehr ;))

In der 150€-Klasse würde ich mir darum weniger Sorgen machen, Hauptsache die LS klingen in der bevorzugten Musikrichtung für dich akzeptabel, evtl. sogar gut.

84 dB/1w/1m Und wer das hier glaubt Belastbarkeit:280/370 W (Nenn/Musik)

Das ist ein relativ alter Trick, für echten Tiefbass im "kompakten" Format mußten die Entwickler den Mittelhochtonbereich über die Frequenzweiche im Pegel deutlich senken.
Damit einher geht eine bescheidene Empfindlichkeit, was für extrem Laute Pegel eben einen entsprechenden Verstärker erfordert.
Als HK-System sind die damit ausgeschieden, für Musik nebensächlich - weil da auch theoretisch 96 db aus 2*100W ausreichen :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Gute Regal-LS kommen real und bei konstanter Lautstärke gegenüber anderen Frequenzen (Mitten) bis 50-60 Hz runter...

In der 150€-Klasse würde ich mir darum weniger Sorgen machen, Hauptsache die LS klingen in der bevorzugten Musikrichtung für dich akzeptabel, evtl. sogar gut.

Danke für die Erklärung :)

Ich möchte die Lautsprecher als 2.0 an einem AVR für Filme nutzen. Reichen da die 50 bis 60 Hz die diese LS in der Preisklasse schaffen?

Später soll auch zum 3.1 ausgebaut werden, aber bis der Subwoofer gekauft wird werden schon noch einige Monate vergehen...

@ Phelan = Ich möchte die Lautsprecher als 2.0 an einem AVR für Filme nutzen. Reichen da die 50 bis 60 Hz die diese LS in der Preisklasse schaffen?

Das reicht ganz sicher .
Und wenn du jetzt noch darauf achtest besser gleich eine paar € mehr auszugeben , hast du in die Zukunft investiert .

Bei Auslaufmodellen kann man meistens eine Menge sparen . Und bitte auch darauf achten das die LS möglichst einen guten Wirkungsgrad haben !
---------------------------------------
Hier noch mal zum teuren Beispiel =
84 dB/1w/1m Belastbarkeit:280/370 W (Nenn/Musik)

84dB + 23 dB = 107dB entsprechen der maximalen Belastbarkeit
- 12dB = 4 Meter Höranstand = 95 dB

Wohlbemerkt bewegt sich das ganze an der Grenze dessen was die LS an Lautstärke liefern können !

conXer49 schrieb:
Bei Auslaufmodellen kann man meistens eine Menge sparen . Und bitte auch darauf achten das die LS möglichst einen guten Wirkungsgrad haben !

Was für Modelle bis max. 150,- das Paar empfiehlst Du denn ?

Was für Modelle bis max. 150,- das Paar empfiehlst Du denn ?
Die genannten Cantons sind für das Geld schon echt super, da wirste nicht viel besseres finden, jedenfalls nicht wenn du neu kaufst. Die Nachfolger stehen in den allermeisten MM/Saturns rum und klingen sehr ähnlich, also wenn sie dir dort gefallen kannst du eigentlich zuschlagen. Damit bist du auf jeden Fall eine Klasse besser als die vorgeschlagenen Hecos, Magnats etc.

4badd0n schrieb:
Die genannten Cantons sind für das Geld schon echt super, da wirste nicht viel besseres finden, jedenfalls nicht wenn du neu kaufst. Die Nachfolger stehen in den allermeisten MM/Saturns rum und klingen sehr ähnlich, also wenn sie dir dort gefallen kannst du eigentlich zuschlagen. Damit bist du auf jeden Fall eine Klasse besser als die vorgeschlagenen Hecos, Magnats etc.

Naja die Canton GLE 402/420 sind leider über 150,- und stehen auch in keinem Saturn oder MM bei mir in der Nähe :(

Warscheinlich werden es doch Heco Victa 300 oder so ... für 100 Euro.
Zwischen 100 und 150 gibbet ja leider nix oder?

@ Phelan ,

Ich stelle mal als Vergleich die Daten von dem " ALESIS MONITOR "und der "Wharfedale Vardus-VR 300" hier rein

ALESIS = 45 - 18 kHz +/- 3 dB / 120 W Belastbarkeit bei 88dB / 1W / 1M Empfindlichkeit = 108 dB Max

Wharfedale = 60 - ? kHz (-3dB) 101 dB Max

Alleine der kurze Vergleich zeigt auf , das die ALESIS tiefer + lauter spielen kann !

Und wenn du die Wharfedale für 150 ,00 € bekommst , hast du keinerlei Sicherheit oder Gewähr . Noch kannst du sie zurück geben , wenn sie dir klanglich nicht gefallen .

conXer49 schrieb:
Hier noch mal zum teuren Beispiel =

84 dB/1w/1m Belastbarkeit:280/370 W (Nenn/Musik)

84dB + 23 dB = 107dB entsprechen der maximalen Belastbarkeit
- 12dB = 4 Meter Höranstand = 95 dB

Was ich noch nicht verstehe, vorher kommen die +23dB ??
Und ein guter LS sollte um die 90dB bei meinem Hörabstand haben?

Wegen deines Problems mit dem Probehören:
Ich war auch in den letzten Monaten in der Region Halle-Leipzig-Dessau in verschiedenen MMs und Saturns und ich kann deshalb auch verstehen warum du in Halle keinen wirklichen Händler dafür findest. Das Saturn in Leipzig bietet auch nicht grade eine große Auswahl. "Empfehlenswert" ist noch der MM in Günthersdorf, die haben eine recht großes Sortiment an LS und die 30km solltest du in Kauf nehmen. Heco Victas hatten die damals auch da.

mr_bojangles schrieb:
Wegen deines Problems mit dem Probehören:
.... Das Saturn in Leipzig bietet auch nicht grade eine große Auswahl. "Empfehlenswert" ist noch der MM in Günthersdorf, die haben eine recht großes Sortiment an LS und die 30km solltest du in Kauf nehmen. Heco Victas hatten die damals auch da.

Hi,

Danke für die Info.
Welchen Saturn in Leipzig meinst Du? Der im HBF?

Naja werd auf jedefall am WE mal nach Günthersdorf fahren.

Wann warst denn dort? Nich das,dass Jahre her ist ^^

Ja, das Saturn im HBF. Anfang des Jahres war ich das letzte Mal in Günthersdorf. Wie gasagt, ich denke aber, dass du dort die größte Vielfalt in der näherern Umgebung finden wirst und sich die Strecke am ehesten lohnt.

@ Phelan = Was ich noch nicht verstehe, vorher kommen die +23dB ??

Man rechnet je Lautstärkeverdoppelung + 10dB die zehnfache Leistung .

84dB 1W /1M > 94dB 10W > 104dB 100W = Die letzte Stufe +3dB ist gerundet .

Zum Hörabstand = Je Entfernungsverdoppelung 2M / 4M /..... nimmt der Schalldruck um 6dB ab .

Naja die Canton GLE 402/420 sind leider über 150,- und stehen auch in keinem Saturn oder MM bei mir in der Nähe
Komisch, bei mir sind 2 Saturns und 1 MM in der Nähe und alle haben die 420er oder 430er dastehen, schau dich ggf. nochmal in anderen Märkten um.
Für 180€ pro Paar solltest du wirklich zu den Cantons greifen, die 30€ überm Budget lohnen sich definitiv und die LS wechselt man ja schliesslich nicht alle 2 Jahre wie ne Grafikkarte.
Wenn dir die 200er Victas nicht gefallen haben, dann lass bloß die Finger von der Serie. Nur weil die 300/700er höher angesiedelt sind, ist da noch lange kein Unterschied von "gefällt mir nicht" zu "super, die nehm ich". Hochtöner sind innerhalb der Lautsprecherserien eh fast immer dieselben, das gilt für Regal- und Stand-LS!!!
Ähnliches gilt für den AMP, klar werden die LS besser klingen wenn sie an nem besseren AMP hängen, aber Welten werden da nicht dazwischen liegen, außer vielleicht du hängst sie an nen 2000€ Röhrenamp.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nach nicht sehr langer Zeit anfangen wirst dich nach was besserem umzuschauen, wenn du was nimmst, mit dem du nicht gleich vollauf zufrieden bist und am Ende investierst du zweimal. Spätestens wenn du mal zufällig bei nem Bekannten oder vielleicht auch im MM ne bessere Anlage hörst wird dich dieses Gefühl, dass deine Victas nicht ausreichen anfangen zu quälen ;)
Also tu dir den Gefallen und investier die paar Euro in was besseres, du wirst jahrelang mit besserem Sound dafür belohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@ 4badd0n = Ähnliches gilt für den AMP, klar werden die LS besser klingen wenn sie an nem besseren AMP hängen, aber Welten werden da nicht dazwischen liegen, außer vielleicht du hängst sie an nen 2000€ Röhrenamp.

Wenn man die normale HiFi - Welt betrachtet , könnte man für viel mehr Geld ein wenig mehr Klang erwarten . Doch wird hier viel mehr Geld in die Optik gesteckt als in die Technik !

@ 4badd0n = Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nach nicht sehr langer Zeit anfangen wirst dich nach was besserem umzuschauen, wenn du was nimmst, mit dem du nicht gleich vollauf zufrieden bist und am Ende investierst du zweimal.

100% Zustimmung !

@ 4badd0n = Also tu dir den Gefallen und investier die paar Euro in was besseres, du wirst jahrelang mit besserem Sound dafür belohnt.

Zufiedenheit läßt sich nicht in Geld aufrechnen . Doch ist man unzufrieden , zerrt das ständig an den Nerven . :(

Phelan schrieb:
Danke für die Tipps, aber über 200 Euro pro Paar mag ich nicht ausgeben und wie schon gesagt, man kann die LS ja später als Rear LS einsetzen.

Evnt. dacht ich noch an die Heco Victa II 301 !?

Das wird aber ein Problem sein, wenn du auch für die anderen lautsprecher nur 200€/Paar ausgeben willst. Standlautsprecher kosten nunmal mindestens 200€/Stück, 300€/Stück oder wenns besser sein soll 4-500€/Stück (sehe ich immer noch als bessere Einstiegsklasse). Gerade weil du nicht Hören warst, weisst du die Qualität, die man bei einer bessere Box bekommt nicht zu schätzen.

Es gibt für einen (in Hifi Dimensionen) kleinen Aufpreis von 200-300€/Stück schon gewaltige Qualtäts bzw. Klangunterschiede. Wir reden hier noch lange nicht von High-End, sondern von solider Einstiegstechnik. Selbst die Mittelklasse geht erst bei ca. 700-1000€/Lautsprecher los.

Für High-End Lautsprecher kannst du gerne mal 1500-2000€/Stück und mehr bezahlen.

Geiz ist gerade bei so etwas langlebigem (20-30 Jahre) eben nicht geil.

John Ruskin schrieb:
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
Das wird aber ein Problem sein, wenn du auch für die anderen lautsprecher nur 200€/Paar ausgeben willst....

Ich möchte momentan aufkeinenfall mehr als 200 Euro für die jetzigen Stereo LS ausgeben.
Die dann später als Rear LS eingesetzt werden könnten.
Wieviel ich dann für die neuen Front LS ausgeben möchte weiß ich selber noch nicht ;)

Und für 5 bis 7 Stunden HD - Film/Serien gucken pro Woche und quasi kaum Musik hören, reichen doch erstmal die 150 bis 200 Euro pro Boxen Paar...

... vermutlich werden es die Heco Victa 301 oder Canton GLE 402 oder Quadral Argentum 02.1 .

Mal schaun was ich im MM am WE finde....

Ich bin noch am überlegen nun doch den Yamaha RX V 367 und NICHT den Onkyo TX-SR308
zu kaufen da der ein bissel preiswerter ist !?

Och menno alles unschön ... ich finde halt es lohnt nicht mehr Geld auszugeben dafür das ich die Technik recht "wenig" nutze...

Zurück
Oben