Yamaha RX-V 371 Equalizer einstellen ?

abc-anzug2

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
173
Servus Leute,



ich habe mal eine Frage zum Einstellen des Equalizer.

Ich betreibe den Yamaha RX V-371 und als Lautsprecher Teufel Theater 100 Mk2. Für gewöhnlich höre ich Musik im Pure Direct Modus. Doch bei einigen Aufnahmen ist mir das ganze zu hell abgestimmt. Wenn Metal-Bands spielen sind die Becken zum Teil sehr nervig. Wenn ich dann in den Straight-Modus schalte und Treble etwas nach unten korrigiere, so wirkt es nicht. Es wird nur dumpf. Ich möchte gerne gezielt im EQ des Yamaha an einigen Frequenzen etwas korrigieren. Ich bin aber kein Profi und möchte nichts komplett kaputtfummeln. Ich möchte die Frequenzen so verändern, dass es alles wärmer klingt.

Es können folgende Frequenzen verändert werden:

63Hz/160Hz/400Hz/1kHz/2,5kHz/6,3kHz/16kHz

Vielleicht hat jemand schon mal damit experimentiert und kann mir in etwa sagen an welchen Frequenzen ich etwas drehen kann.

MfG
abc-anzug2
 
Der Hochton bei vielen Lautsprechern wird um die 2,5kHz getrennt. Und die Becken kommen meist über den HT. Also beim abdämpfen mal auf Frequenzen darüber orientieren. Ich würd´s erst einmal ausschliesslich mit 2,5kHz und einer kleinen Absenkung (-1dB) probieren. Der Bereich zwackt gerne mal am Ohr und wird nervig.
 
Ich glaube im "pure direct" modus kann man gar keine klangveränderungen vornehmen...bin mir aber nicht sicher.
habe den rx-v 667 und da wurde mir das bisher noch nicht angeboten.
 
Darum sagte er ja Straight Modus - da gehts...
Edit -MM zustimm ,aber evtl auch mal die LS nach außen ein wenig drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Equalizer ist eigentlich dafür gedacht den "Klang" an den Raum anzupassen, durch die automatische Einmessung (sollte auch der 371 schon haben, oder?)

Ich vermute mal, das was du als "nervig" bezeichnest, ist eigentlich "Klirr". D.h. die Lautsprecher fügen zu den eigentlichen Tönen noch Oberwellen dazu. Diese Oberwellen bekommst du aber nicht weg, außer du reduzierst den Grundton. Das ist eben genau das "dumpfe" was du durch das Runterdrehen von Trebble bekommst.

Fazit -> bessere Lautsprecher, alles andere ist (vergebliches) herumdoktern an den Symptomen statt die Ursache zu bekämpfen!
 
Hallo & guten Morgen in die Runde,

da die Lautsprecher nun mal da sind, sehe ich das wie loverx6. Könnte schon was bringen, insbesondere den HT aus der Achse zu drehen. Sieht man bei vielen Lautsprechern, d. eine Änderung des Winkels bzw. ein rausdrehen aus der Achse meist linearer wird.

E:Was spricht gg. den Einsatz des manuellen EQs? Genau dafür ist er da..

Ich mag den manuellen EQ zwar auch nicht (bzw. mache keinen gebrauch davon). Aber vll. reichts und gefällts dem TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
Ich würd´s erst einmal ausschliesslich mit 2,5kHz und einer kleinen Absenkung (-1dB) probieren. Der Bereich zwackt gerne mal am Ohr und wird nervig.

Richtig! wenn es am Ohr nervig klingt (kommt bei Metal od. ähnlich ja öfter vor), dann sollte man den Bereich zwischen 1,5 bis 3Khz etwas absenken. Hier ist das menschliche Ohr am empfindlichsten ;)
Der Grund dafür könnte sein, dass der Mitteltöner in diesem Bereich einen Peak hat und das nimmt man häufig als "nervig" wahr...
Der Hochtöner könnte auch daran schuld sein, aber das glaube ich bei 3,5Khz Trennfrequenz eher nicht!
 
matrix8 schrieb:
...Der Hochtöner könnte auch daran schuld sein, aber das glaube ich bei 3,5Khz Trennfrequenz eher nicht!

Ah. 3 Wege. (Meine Aussage oben gilt mehr für die 2 Wege @2,5kHz - an den 3,5kHz erkennt man ganz gut das es sich wohl um 3 Wege handelt - hätte mir eigentlich klar sein müssen, die MK hatte ich mir mal oberflächlich angeschaut).

Schon denkbar das der HT da eine Rolle spielt. Der spielt ja auch nicht aus dem nichts. Aber hey, reine Mutmassung...

abc, der Paketbote wird Dich irgendwann verfluchen, wenn Du Dir weiter fleissig Lautsprecher nach Lautsprecher bestellst (Menschen wie ich sind dankbar... viel neue B-Ware)..:D.... (so und jetzt bestell mal was anständiges, an Teufel B-Ware bin ich nämlich nicht interessiert)
 
FooFighter schrieb:
Ah. 3 Wege. (Meine Aussage oben gilt mehr für die 2 Wege @2,5kHz - an den 3,5kHz erkennt man ganz gut das es sich wohl um 3 Wege handelt - hätte mir eigentlich klar sein müssen, die MK hatte ich mir mal oberflächlich angeschaut).)

jap :) es kommt aber auch auf den Mitteltöner an und wie weit der nach oben kann... Wenn der MT das gut kann, macht es auch durchaus Sinn über den 2,5kHz oder steilflankiger zu trennen.
 
Zurück
Oben