Yamaha RX-v481 richtig einstellen.

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
319
Moin

hab mir nen gebrauchten Receiver besorgt.

ich habe mich nun durchs manual geboxt. Und stehe trotzdem vor folgenden Fragen:

Anschluss eines Chromecast:

1. am AV Receiver (HDMI in) und dann über HDMI Out zum TV
2. oder am TV (zb MHL in) und per ARC dann richtung AV Receiver?

und was sind das alles für Verbesserungsmethoden mit Virtual Cinema usw... braucht man sowas? (zum Einmessen zb?) Ich höre kaum Unterschiede.
 
Moin.
Grundsätzlich alles direkt in den AV, so lange noch freie HDMI-Anschlüsse vorhanden sind.

Wenn du es nicht hörst, brauchst du es nicht ;)
"Verbesserungen" sind halt immer Geschmackssache.. ob nun virtual surround, virtual dies oder jenes.. die einen sind begeistert, andere bemerken es nicht oder finden es blöd..
 
n8mahr schrieb:
Grundsätzlich alles direkt in den AV, so lange noch freie HDMI-Anschlüsse vorhanden sind.

kann ich so generell nicht empfehlen... Es kann auch nachteilig sein.
 
Kein VRR/Freesync/Gsync möglich, zumindest im Mainstream bei Denon und Yamaha muss man auch auf HDR10+ verzichten, wie es da bei anderen Herstellern aussieht keine Ahnung. Ebenfalls funktioniert zumindest bei mir das Automatische Umschalten in den Low Latency Mode nicht mehr (Xbox One X).

von daher würde ich eine Konsole & PC grundsätzlich am TV und nicht am AV Receiver direkt anschlissen.
 
Und? Die Aussage war aber grundsätzlich alles direkt an den AVR und nicht den Chromecast direkt an den AVR. Grundsätzlich alles an den AVR ist nunmal falsch.
 
Zum TE: Chromecast an den AVR. Habe ich so an meinem Denon X-1400, geht recht gut. Mit einer kleinen Einschränkung: ich mußte etwas mit den Klangeinstellungen experimentieren. Zuerst war der Klang nur "topfig, verhangen, dumpf". Mit etwas Ausdauer, habe ich dann die entsprechenden Einstellungen für mich gefunden.

Und Saro hat m.E. Recht, mit dem was er in #5 sagt. Insbesondere hinsichtlich Dolby Vision.
 
Zur Zeit läuft die Chromecast jetzt direkt am AVR ich bilde mir aber ein dass das Bild schwammiger sein könnte. Wenn ich das mit dem ARC hinbekomme, im moment geht kein Sound zurück, dann könnte das bei vorkonfiguriertem Receiver ja so laufen, nutze im Moment nur den Straight Modus, das andere klingt, zb dsp, irgendwie "komisch" so als wenn ich beim Abmischen von Songs Reverb hinzufüge, irgendwie "unnatürlich"
 
Saro schrieb:
zumindest im Mainstream bei Denon und Yamaha muss man auch auf HDR10+
auf HDR10+ zu verzichten wenn man DolbyVision hat ist kein sehr großer Verlust ;) Gibt es eigentlich auch viel Content mit HDR10+? Ich dachte dass wäre eine Totgeburt XD -> Netflix bietet ja sehr vieles mit DV an.

und dass VRR aktuell nicht geht ist klar, es gibt ja auch keine AVRs mit HDMI 2.1 - Grundsätzlich stimmt die Aussage schon - alles in den AVR wenn möglich.
 
Zurück
Oben