Yamaha RX-V677 HDR? 4K?

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Servus;

Demnächst steht ein neuer TV an.
65" 4K HDR10 (vielleicht Dolby Vision)

Jetzt ist meine Frage ob mein Yamaha RX-V677 damit zu Recht kommt.

Er kann zwar 4K, sogar Upscaling..., jedoch was ist mir HDR?

Habe ich irgendwelche Einbußen?

Zuspieler ist mein HTPC (wird auch bald erneuert, zwecks 4K)
​und eine PS4 Pro.

hab selber den rx-v777. hdr sollte eigentlich gehen, da das gerät 4k passthrough unterstützt, ohne das das signal verarbeitet wird.

bei den neueren modellen steht es zwar in der übersicht bei, aber soweit ich mich erinnere hat damals niemand von hdr gesprochen. am ende bleibt nur ausprobieren. ansonsten hilft nur neuanschaffung oder hdmi direkt in den tv und von dort mit einem toslink zum reciever gehen

Zuletzt bearbeitet:
This model will support HDMI 2.0 connectivity. It supports 4K Ultra HD 50 Hz/60 Hz signal pass-through to output motion-smooth high definition videos.It also supports RGB, YCbCr 4:4:4, YCbCr 4:2:2 as well as YCbCr 4:2:0 video signal for more vibrant and lifelike images.

Das kommt der Webseite von Yamaha und damit kann er HDR, wichtig ist aber das Du die passenden Kabel hast. Und am PC ist HDR derzeit noch so eine Sache gerade was Filme angeht bzw. es ist ein Krampf um es genau zu sagen ;-)

Ganz ehrlich, Verstärker macht den Sound, TV hat Netflix, Spotify etc schon an Board oder man nutzt appletv, chromecast, firstick ..
Optisch etc. kann man einiges an den Verstärker anschließen und braucht nichtmal den neusten für spezielle features.. (mal von atmos schnickschnack abgesehen)
(verschlüsselungen sollten da eigtl. auch keine probleme machen)
Ergänzung ()

eselwald schrieb:
…Und am PC ist HDR derzeit noch so eine Sache gerade was Filme angeht bzw. es ist ein Krampf um es genau zu sagen ;-)

mit schönem TV seh ich bei HDR kein Problem, auch wenn der an nem PC hängt. LG OLED C7V
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5502505_-oled55c7v-lg-electronics.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke mal für die Infos.

@Mr.Smith
Mich ekelt vor diesen ganzen SmartTV Geschichten.
Deswegen hab ich immer schon einen HTPC.
Am liebsten wäre mir ein TV mit einem einzigen HDMI und sonst NIX.

Freak_On_Silicon schrieb:
Am liebsten wäre mir ein TV mit einem einzigen HDMI und sonst NIX.
Dann schau nach Hotelfernseher, die sind im Prinzip aufs Display runtergestrippt und haben idR nicht mal einen Tuner.

eselwald schrieb:
Das kommt der Webseite von Yamaha und damit kann er HDR
nicht automatisch, da steht nirgends was von 10/12bit und DIE werden für HDR benötigt, alles was da aufgezählt ist, ist für HDR irrelevant...

ach ja: bei den neueren Yamaha gibt es im erweiterten Menü eine:
HDMI 4K Mode Einstellung und die muss von 2 (Default) auf 1 gestellt werden, damit man 4K HDR bekommt.

Ich werds einfach probieren, notfalls brauch ich auch noch einen neuen Receiver, ist zwar nicht im Budget, aber was solls^^

Servus...

Nicht das eigentliche Thema aber vieleicht hilft es ja den ein oder anderen.

XBOX ONE X an 49PUS7502 alle Test grün...
XBOX ONE X an Yamaha RX-V383 Titan an 49PUS7502 nicht alles grün.... HDR 10 bit nicht bestanden

Laut Homepage HDMI® (4 in / 1 out) mit voller 4K Ultra HD Unterstützung (4K / 60p [4:4:4]), HDR Video inklusive Dolby Vision und BT.2020 Farbraum Durchleitung. Ist optisch gelöst da nur gezockt wird in 5.1. Trotzdem ärgerlich.

IMG-20180203-WA0013.jpg
IMG-20180203-WA0014.jpg

RX-V677:
Laut Homepage Neueste HDMI-Version unterstützt 4K 50 / 60p
HDMI (6 Eingänge / 1 Ausgang) mit 4K Ultra Hochskallierung, 3D, Audio Return Channel und MHL support
Kein HDR...

Mickey Mouse:
ach ja: bei den neueren Yamaha gibt es im erweiterten Menü eine:
HDMI 4K Mode Einstellung und die muss von 2 (Default) auf 1 gestellt werden, damit man 4K HDR bekommt.

Wird gerade getestet. Wär ja super wenn es klapt.

IMG-20180203-WA0022.jpg

Danke das war die Lösung....Fragen uns warum nicht alles aktiviert von Hause aus. Man kauft ja deswegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yamaha AVR aus. Straight Taste halten. Powertaste drücken---> Advance Menü..
HDMI Mode 2 auf 1. Ausschalten. Einschalten fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und Freak_On_Silicon
Zurück
Oben