Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mit Ohrhöhe ist gemeint, da wo du sonst sitzt und sich dann dein Schädel befindet. Nicht an deinem Ohr befestigen und möglicherweise noch rumlaufen... Stell das Mikro auf zB die Sofarückenlehne.
Nimm das was dir am besten gefällt oder zusagt oder deinem Setup entspricht oder verzichte komplett drauf. Es ist deine Entscheidung, treffe sie selbst.
Kleiner Tip: Hall in Munich scheint es nicht zu sein...
"Straight" ist bei mir eher kontraproduktiv. Habe noch kein Signal gehabt, was dabei gut klang. Mein Favorit für den Normalbetrieb (TV Musik) ist eher der Enhancer und dort dann Stereo- oder 7ch Enhancer. Ansonsten nehme ich mir mal so ein paar Test-Videos, Dolby , THX, Atmos, was man da so findet und schaue, ob ich alles gut eingestellt habe. Eingemessen habe ich noch nie, sondern mal selber Hand angelegt. Balance, Fader, Breite der Basis und Ähnliches hört man doch gut. Und wenn man versucht, aus einem Stereosignal (TV) mittels irgend welcher Dolby Surround- Geschichten zu verschönern und allem einen räumlichen Effekt geben zu wollen, hat man schnell den geschilderten Effekt, und das auch bei Denon (bei meinem Sohn) das man Stimmen schlechter wahrnimmt, weil sie nicht mehr aus der Mitte kommen. Wenn einer vorne aus der Mitte spricht, dann kann die Stimme nicht aus 4 Richtungen kommen, wenn doch, dann ist es Hall, bzw. klingt etwas dumpf, da die Stimme mehr im Hintergrund untergeht. Anders natürlich, wenn ein mehrkanaliges Signal vorliegt. Alles was künstlich räumlich gemacht werden soll, kann ja gewisser Maßen nur Hall sein. Wenn man es dann übertreibt, wird es Echo. Das ist allerdings nur meine Erfahrung und lässt sich natürlich nicht verallgemeinern.
Davon abgesehen finde ich es wirklich gruselig und höchst schockierend, dass hier unentwegt über die Einmessung sinniert wird.
Ich habe genau ein einziges Mal in meinem Leben aktiv eine Anlage eingemessen und das war zu den Audyssey-Anfangszeiten, als diese in Alpine-Headunits (bzw. im separat erhältlichen PXA-H100) integriert wurden. Da kommt der Schmonsens nämlich her, aus der Car HiFi-Industrie.
Es gibt keine schlechtere Methode, als im Auto Musik zu hören. Die Sitzposition ist (sofern man keinen McLaren F1 fährt) denkbar ungünstig zum Musikhören, das Material reicht von riesigen, glatten und stark reflektierenden Glasoberflächen hin zum stark schluckenden, dicken Stoffpolster, die Einbaupositionen und Abstrahlwinkel der Lautsprecher sind so ungünstig wie nur irgendwie denkbar, und und und.
DAFÜR ist Einmessen sinnvoll (aber auch nicht pauschal).
Was macht man generell, also auch (und besonders) zuhause?
Richtig, das Equipment PURE testen, so roh und nackig wie nur irgendwie möglich!
Zeuch aufstellen, in Hörposition begeben, Lautsprecher so stellen, wie sie im Idealfall später auch stehen sollen, Verstärker irgendwo hinklatschen, wo man zur Not schnell zum Fummeln drankommt, dann eine GESCHEITE Tonquelle wählen mit Musik, die man am Besten in- und auswendig kennt. Der Verstärker (wie auch die Quelle) gehören klanglich GENULLT, alle nur erdenkbaren Verschlimmbesserer deaktivieren, sämtliche EQ-Kurven rausnehmen, absoluter Werkszustand.
DANN wird gehört! Ein und das selbe Lied, immer wieder und wieder... und dann geht man an die Lautsprecher und winkelt ein wenig hier und winkelt ein wenig da, nach innen, nach aussen, stellt sie ein wenig weiter auseinander, stellt sie ein wenig weiter zusammen, stellt sie ein wenig näher an die (Rück)wand, stellt sie ein wenig weiter davon weg, und und und... immer wieder und wieder mit dem gleichen Lied.
Wenn DANN das denkbare Optimum ausgeschöpft ist, dann kann man sich an die Einstellungen im Verstärker ranmachen und schauen, ob es eventuell Sinn macht (auch aufgrund der Raumakustik) im internen Equalizer einzelne Frequenzen auf nur einer oder gar auf beiden Seiten minimal anzupassen.
Wenn dann alles soweit stimmt, dann kann man mal aus Spaß eine Einmessung mit dem komischen YPAO, wie's bei Yamaha heißt (ist eh überall der gleiche Krempel) durchführen und vergleichen, die Einmesskurve lässt sich ja mittels Taste direkt deaktivieren und wieder aktivieren.
Wenn hier das automatische Einmessen besser klignt, dann hat das folgende Gründe:
1. Man hat selbst vorher nicht gut eingestellt bzw. nicht gut aufgestellt.
2. Man hat wirklich eine denkbar ungünstige räumliche Situation, wo es nicht besser geht
3. Die Lautsprecher sind nicht wirklich ... "ideal" (dabei müssen gute Lautsprecher nicht teuer sein, gebraucht schon dreimal nicht).
So und nicht anders.
Ihr geht anders vor? Bitte, tut euch keinen Zwang an, ist alles erlaubt.
Euch ist Klang wichtig? Mir kommen da oftmals Zweifel auf bei dem, was ich so lese.
Nagel mich nicht drauf fest, aber bei dem einen müsste noch der LFE aktiviert sein und zudem Pegel-Anpassungen (also Balance) aktiv sein, bei dem anderen ist beides deaktiviert.
@DJMadMax
Es ging in erster Linie darum den Hall wegzubekommen. Die Ursache dafür wurde gefunden.
Was @Nymeria danach macht oder auch nicht ist doch Wumpe.
@cartridge_case
Schau dir die restlichen Threads von @Nymeria an. Null Selbständigkeit... Da sitzt ein 5 Jähriger im Raumschiffcockpit - Allerdings bei jedem Thema - und wird patzig wenn man seine Probleme nicht für ihn löst. Ich frage mich warum man so ein Gerät kauft und dann von anderen verlangt die Arbeit zu machen.
Es kann nicht zu viel verlangt sein, dass du dich mit deinem Gerät auseinandersetzt und auch die Bedienungsanleitung mal zur Hand nimmst. Audio ist maximal subjektiv. Wie sollen wir dir irgendwie helfen bei absolut keiner Eigeninitiative?
Dem Wunsch wird entsprochen und anschließend noch eine Ergänzung. Vielleicht kommt dir der Wortlaut ja schon bekannt vor:
So wie vom TE hier gepostet wird ist das kein Wunder dass Helfer auch mal schnippisch werden.
Die Netiquette gilt aber davon ab für ALLE, nur um das mal wieder in Erinnerung zu rufen.
@Nymeria Entweder du arbeitest hier gemeinsam mit der Community an deinem Problem oder du lässt es. Wir können dir nicht in den Kopf gucken und du sagst nicht was du willst. Wenn du doch was sagst ist es was anderes, wie das was du in den Posts davor schreibst... so funktioniert das nicht.