Kraeuterbutter
Admiral
Hallo, ich hab eine YI 360
und hab da FRage/Problem beim Stichen von Fotos:
ich mach eine 360° Aufnahme, die Kamera steht dabei nicht in allen Richtung im Lot:
soweit so gut...
man sieht, dass die beiden Horizonte nicht horizontal sind..
aber es handelt sich ja um eine 360°/180° rundum-Kamera - sollte kein Problem darstellen
nach dem Stichen krieg ich diese WEllenform
in der Software kann ich zwar (mit dem "Tiny-World"-FEaturs) es so einrichten dass der Horizont gerade ist, halt nur ein Bildausschnitt
ABER: nach dem STitchen krieg ich wieder das Ergebnis vom 2ten Bild exportiert..
egal was ich mache, der Export schaut immer gleich aus
auch kann ichs nicht beliebig einrichten, es fehlt ein "Rollfunktion"
das Bild paar Grad weitergedreht schaut wieder so aus:
Horizont 45°
aber wie gesagt: er exporiert das alles sowieso nicht
bei meinen eigenen Bildern die ich mit ca. 50 Bildern aus der Kompaktkamera mache,
hab ich ebenfalls manchmal solch Wellenformen..
mit Microsoft ICE kann man das dann aber ganz einfach beheben..
wie mach ich aus den beiden Fischaugen-Bildern der YI 360 - wo ich die Kamera eben nicht immer perfekt im Lot halten kann (ist ja auch der Sinn, man will ja das STativ nicht sehen)
wie oder mit welcher Software (freeware) kann ich die Bilder so drehen und wenden, stülpen usw. wie ich es möchte UND dann auch in der hohen Auflösung exportieren ?
DANKE !!!
und hab da FRage/Problem beim Stichen von Fotos:
ich mach eine 360° Aufnahme, die Kamera steht dabei nicht in allen Richtung im Lot:
soweit so gut...
man sieht, dass die beiden Horizonte nicht horizontal sind..
aber es handelt sich ja um eine 360°/180° rundum-Kamera - sollte kein Problem darstellen
nach dem Stichen krieg ich diese WEllenform
in der Software kann ich zwar (mit dem "Tiny-World"-FEaturs) es so einrichten dass der Horizont gerade ist, halt nur ein Bildausschnitt
ABER: nach dem STitchen krieg ich wieder das Ergebnis vom 2ten Bild exportiert..
egal was ich mache, der Export schaut immer gleich aus
auch kann ichs nicht beliebig einrichten, es fehlt ein "Rollfunktion"
das Bild paar Grad weitergedreht schaut wieder so aus:
Horizont 45°
aber wie gesagt: er exporiert das alles sowieso nicht
bei meinen eigenen Bildern die ich mit ca. 50 Bildern aus der Kompaktkamera mache,
hab ich ebenfalls manchmal solch Wellenformen..
mit Microsoft ICE kann man das dann aber ganz einfach beheben..
wie mach ich aus den beiden Fischaugen-Bildern der YI 360 - wo ich die Kamera eben nicht immer perfekt im Lot halten kann (ist ja auch der Sinn, man will ja das STativ nicht sehen)
wie oder mit welcher Software (freeware) kann ich die Bilder so drehen und wenden, stülpen usw. wie ich es möchte UND dann auch in der hohen Auflösung exportieren ?
DANKE !!!