Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsYingRen YRS820: Neuer SSD-Controller aus China zeigt seine Muskeln
In Sachen SSD-Controller holt China immer weiter auf. Jetzt wurde ein neues Modell mit PCIe 5.0 angekündigt. Der YRS820 stammt von YingRen, die Firma ist hierzulande besser unter dem Namen InnoGrit bekannt. In Benchmarks wurden über 14 GB/s beim Lesen und 12 GB/s beim Schreiben erreicht. Er soll ohne Lüfter auskommen.
Bei den Amerikanern schrillen bestimmt schon wieder die Alarmglocken.
Im US-Repräsentantenhaus werden die nächsten Sanktionen vorbereitet.
Das kann nicht mit rechten Dingen zu gehen. Ist bestimmt alles Patentdiebstahl.
da braucht man nichts stehlen. an die pcie-spec kommt jeder ran und man kann sich ip cores für pcie 5.0 auch einfach kaufen wenn man das nicht selbst entwickeln will. die ansteuerung des nand ist auch nur eine evolution der bereits vorhandenen technik. das einzig interessante wird hier sein, wo und wie der controller gefertigt wird, denn davon hängt ab, was der zum schluss so verbrauchen wird.
Also mein Hirn wurde gründlich gewaschen. Sobald ich irgendwas aus China höre, sei es Auto, Handy, Grafikkarte, Chips, überlege ich sofort, wie die Partei es wohl zur Spionage ummünzen kann. 🧐
Und klar kommt mal wieder so ein Kommentar^^, dass das natürlich gestohlen sein muss.
Was inzwischen alles für Großunternehmen in China in allen möglichen Branche erfolgreich entwickeln und absetzen, damit sind auch Branchen wie die Baumaschinenindustrie, Schwerindustrie, Schiffindustrie, Elektroauto, Solarindustrie, Windenergieindustrie und Batterieindustrie abseits der Halbleiterei gemeint...
klar, das ist alles 100% erstunken und erlogen. Die westlichen Firmen liefern denen vermutlich die Zeichnungen frei Haus seit 20-30 Jahren 🤥
@engineer123 man kann nur hoffen, dass sowohl China als auch Europa und die USA hier jeweils top Produkte auf den Markt bringen. Das dürfte erneute Probleme bei Lieferketten verhindern und den Kunden mehr Auswahl geben. Schauen wir mal. Wenn das durch Industriespionage möglich wird, ist das aber natürlich nicht so spaßig.
Meiner Frau hab ich die Lexar SSD gekauft und die funktioniert tadellos. Mehr Konkurrenz ist immer wünschenswert.
Das was mich überrascht, ist dass im Gegensatz zur namenhaften Konkurrenz, diese PCIe 5.0 mit dieser Performance wohl OHNE aktive Lüfter auskommen sollen, und das bei 14 GB/s
Davon habe ich mir mittlerweile 4x 4TB gekauft weil die einfach spitze sind.
Ich würde auch in China zugreifen wenn das P/L Verhältnis stimmt. Mir Wurschd wo des herkommt.
Hauptsache es geht hierfür niemand drauf oder Kinder werden ausgebeutet (wobei man das bei manchen Herkünften nicht einwandfrei nachvollziehen kann).
Das was mich überrascht, ist dass im Gegensatz zur namenhaften Konkurrenz, diese PCIe 5.0 mit dieser Performance wohl OHNE aktive Lüfter auskommen sollen, und das bei 14 GB/s
nicht mehr reininterpretieren als wirklich da ist. der controller hat seine performance ohne lüfter (und wer weiss mit was für einem grossen kühlkörper) beim crystaldiskmark gezeigt - der geht bekanntlich nicht lange. es gibt keine informationen, dass der controller nicht doch drosselt wenn man länger auf die ssd schreibt.
Der geringe Verbrauch war ja einst gerade bei Notebooks sinnvoll. Und ja, mir ist bewusst, das auch die Geschwindigkeit einen riesen Stellenwert hat(te).
Also mein Hirn wurde gründlich gewaschen. Sobald ich irgendwas aus China höre, sei es Auto, Handy, Grafikkarte, Chips, überlege ich sofort, wie die Partei es wohl zur Spionage ummünzen kann. 🧐
Im Allgemeinen würde ich da zustimmen. Aber die Chinesen lernen halt dazu. Erst kopieren, dann anpassen und schließlich verbessern. Die Fortschritte, die China hier macht, sind beachtlich, und sollten keines Falls von westlichen Firmen unterschätzt werden. Wäre China nicht politisch eine Vollkatastrophe, würde ich die Konkurrenz auch uneingeschränkt begrüßen, in allen Bereichen.
Was den konkreten Bereich hier bei den SSD-Controllern angeht: Kann nicht schnell genug gehen mit Alternativen zum mistigen E26.