Test Yoga Tab 3 Pro im Test: Lenovos Tablet mit Pico-Beamer kann mehr als Netflix

Also mein Lenovo 3 Tablet Pro ging nach ein paar Tagen wieder zurück. Mein ca. 3 - 4 Jahre altes Galaxy Note 8 macht insgesamt mehr Spaß (schneller, flüssiger, besserer WLAN Empfang), außerdem stürzte mein einziges Spiel (Quizduell) direkt während dem Start ab. Das einzig nette an dem Gerät war für mich der Beamer. Aber das waren mir die 500 Euro dann auch wieder nicht wert. Schade.
 
@Rickmer: Spätestens bei der Webseite und der Ansage, das ginge auch für Windows 7 und XP war ich dann endgültig raus. "Change My Software 7" läuft garantiert nicht per "Dual Boot" nativ auf "so ziemlich jedem" Android-Tablet. Von Win7 gabs nie eine ARM-Version.

Auch gibts im Netz abgesehen von ein paar YT-Videos mit gemischten Ergebnissen nicht allzu viel zu sehen. Sinnvoller ist es - und so scheint es wohl auch umgesetzt - dass man hier einen x86-Emulator (ala QEMU) auf das Tablet schmuggelt. Mit Admin-Rechten könnte man sogar so etwas wie kQEMU als Kernel-Modul einbinden, um runde 90% der SOC-Geschwindigkeit erreichen zu können. (Falls es so etwas wie damals kQEMU für ARM überhaupt gibt...)

@All:
Theoretisch könnte Win10 auf den meisten Tablets laufen. Vorausgesetzt, jemand liefert die Treiber- und Systeminfrastrukturdaten an Microsoft. (Anders als x86, welches seit 2 Jahrzehnten quasi um Windows herum designed wird, haben ARM kein ACPI und nichts, was mit einem BIOS vergleichbar wäre. Viele haben nichtmal die für PCs üblichen Bus-Systeme wie PCI(e) und Co sondern proprietäre Protokolle zu den Zusatz-Modulen.)

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet: (Da fehlte eine Klamm0r...)
hm...win10mobile/rt läuffähig? :D
 
Yes @AnyPen. Funktioniert auch sehr gut und in der Werkstatt sollten sich einige Eingabegeräte finden ;-) Habs im Test ergänzt. Beamer Laufzeit lasse ich durchlaufen und reiche ich nach.
 
Danke für den Artikel :-)

Echt nice das teil mal was anderes..

wenn Windows drauf laufen würde...gleich gekauft.
 
Zockmock schrieb:
Ne von Lenovo Yoga Tablets bin ich erst mal geheilt. Habe das 2 Pro und von der Hardware ist es ganz okay.
Die Verarbeitung jedoch ist nicht so der Hit, vor allem die Fassung des Displays mit überstehendem Rand.
Displayflackern ab und zu mal, was sich aber nach dem Update auf 5.0 erheblich verbessert hat.

Software ist ein großes Problem bei Lenovo, gerade was Android anbelangt kommt Lenovo überhaupt nicht
hinterher. Akkuleistung ist, gerade im Dauerenergiesparmodus, mehr schlecht als recht, ganz im Gegensatz
zu meinem Sony z2 Tablet. Aber vielleicht ist das neue Tab 3 "pro" ja besser in vielen Belangen ... nur
auf Softwareupdates würde ich nicht so schnell hoffen und Android 6 schon mal gar nicht.

Stimme Dir in allen Negativpunkten zu! Ein mal ein Lenovo-Tablet und nie wieder :mad:

Habe nun ziemlich genau seit einem Jahr das Lenovo Yoga 2 8''. Unter KitKat war es eine Katastrophe was die Laufzeit und die Perfomance betroffen hat. Durch deren Lenovo-Launcher-HD + Bloatware + sonstige Änderungen an Menüstrukturen etc. wurde das Tablet derart ausgebremst, dass es schon beim Wechsel zwischen den Homescreens laggte. Nicht ein mal durch Root konnte ich diesem Pfusch Herr werden und sinnvolle Erweiterungen ließen sich durch z.B. GravityBox auch nicht vornehmen da Lenovo bspw. in den Quicksettings komplett von Vanilla Android abwich und manche Änderungen dann die ganze Oberfläche zerschossen.

Das erste Upate auf Lollipop (irgendwann im Mai) war Fehlerhaft und ich musste es einschicken und laut Google und XDA Developers war ich nicht der einzige Betroffene. Mit dem zweiten Lollipop-Update läuft es jetzt ca. 8 Monate nachdem ich es gekauft hatte einigermaßen rund (ein paar Abstürze hier und da mal ausgenommen) und die Akkulaufzeit ist akzeptabel (Bloatware gefreezt). Mit Lollipop hat Lenovo auch endlich deren sinnlose Änderungspolitik an Android aufgegeben (bis auf den Punkt, dass es keine Option mehr gibt in den Einstellungen auf "Akku" zu gehen. Androids eigene Batterieverlaufsanzeige und zugehörige Optionen wurden von Lenovo aus den Einstellungen entfernt. Aufrufbar ist es nur noch mit Root-Zugriff über die APP "Wakelock Detector"

Lange Rede kurzer Sinn: Die Konkurrenz machts besser ~.~
 
Sehr gelungen.
 
"kann mehr als netflix" kommt so über als würde das Tablet mehr können als Netflix kann, was sich komisch ließt. Wenn dann "kann mehr als nur netflix"
 
Ich hoffe Lenovo bringt noch eine Win10 Version. Die Hardware dürfte da ja zweifellos mitspielen.

Mit Android bleit es leider nur ein teures Spielzeug... :evillol:
 
Wenn du ein Surface zum halben.... ähm drittel des Preises haben möchtest, nimmst du ein Cube i7 Stylus. Viele wollen hier einfach nur Windows haben, weil der Beamer sich dafür anbietet auch ohne Bildschirm mal produktiver zu werden.
 
Ist das richtig, das Yoga 3 Pro hat nur 10.1" Display-Diagonale?
"Nur", weil das Yoga 2 Pro scheinbar 13,3" hatte. Ist doch seltsam in einer Reihe bei einem Nachfolger die Diagonale zu ändern.
Und wenn man das macht, so wie beim Surface, dann eher hin zum Größeren.
Das Surface 2 Pro hatte 10,6, das 3 Pro 12". Und das "Book" hat 13,5"...

Wenn Ich am Auto basteln will, würde Ich ein Notebook nehmen dass um die 1000 NIT hat, und Ich danach theoretisch mit dem Kärcher abspritzen kann ;-).
Zumindest gibt es so ein Video. Ausprobieren mit dem HD-Reiniger will Ich es nicht unbedingt...


Wie läuft denn aktuell die Software auf dem Yoga Tab Pro?
Bewusst ohne Nummer, also z.B. auf dem 2, zum einen wegen dem Gebrauchtpreis (müsste Ich noch genau nachsehen), und weil es ja scheinbar einen größeren Bildschirm hat.
Also wäre das letzte existente offizielle Update (kommen noch Updates) die Basis für die Geschwindigkeit und Stabilität. Aber, wenn zu bekommen auch Custom-ROMs.
 
Dir ist schon klar, dass Du hier gerade eine 2 Jahre alte Leiche schändest? Und mit einem Hochdruckreiniger würde ich mein leben nicht auf jedwede Art von Elektronik einwirken. Die Kräfte, die da wirken übersteigen alles, was Geräte im Consumer-Bereich aushalten können müssen.

Ansonsten: Ja, Tablets in dieser Größe waren damals(!) durchaus üblich. Heute geht man für die Standard-Tablets eher Richtung 12 oder 14".

Regards, Bigfoot29
 
Das ist der allgemeine Test-Thread zu dem Teil.
Wer Interesse daran hat es zu kaufen, der stellt eben hier die Frage.
Und das 3 Pro hier, ist sogar noch das aktuelle von Lenovo. Ein 4 Pro gibt es noch nicht.
Ich würde oder werde auch im 2-Pro-Thread fragen, wenn ich einen finde, da Ich zum 2-Pro tendiere.
Neukauf kommt eh nicht in Frage. Nicht mal, wenn es um das 3 ginge.
Aber 10" ist recht wenig. Besonders wenn die Person die es nutzen soll eh schon Sehprobleme hat.
Ein leichtes mit 15" dass nicht so anfällig ist wie das von Medion wäre Interessant. Ich weiß, ich vergleiche hier gerade Android und Windows.
Aktuell steht noch das XPS 18 im Raum. Da muss dann entschieden werden, ob sie das auch mit auf Reisen nähme. Oder im Extremfall evtl. XPS 18 (Windows Pro) und Yoga Tab 2 Pro mit 13" (das 3 scheint es ja nur mit 10" zu geben).



Die Kräfte, die da wirken übersteigen alles, was Geräte im Consumer-Bereich aushalten können müssen.
Ich habe nichts in der Richtung behauptet. Ich schrieb aber, dass es ein Video gibt, wo das gemacht wurde.
OK, nicht mit 150 Bar aus zwei cm Entfernung, wie Ich es bei einem echten Handgeknüpften Orientteppich machen würde (da muss man tatsächlich keine Angst haben, egal ob handgeknüpft oder Maschine, die halten das aus, und es kommt was raus...), aber doch schon mit viel "Wind" dahinter. Der Wasserstrahl erzeugt ja auch aus einem halben Meter oder mehr Entfernung einen guten Winddruck (gut um altes Laub aus einer Efeu-begrünten Wand zu blasen).

Auch wenn Ich gerade dieses eine Video mit dem HD-Reiniger nicht finde, hier andere Videos:

=> https://www.youtube.com/watch?v=0n6mX8Q1waA
=> https://www.youtube.com/watch?v=6jKkYgKwHBg
=> https://www.youtube.com/watch?v=jEpq5hs2mMs

Wenn man eine SSD einbaut, muss man sich auch um die Festplatte keine Sorgen wegen der Stöße machen.
Aber es passt auch eine 5TB-2,5"-HDD rein. Gäbe es sehr kleine Adapter von 1x-SATA auf 2x SATA, könnte man in das Gehäuse auch zwei Festplatten einsetzen. Z.B. wenn man viel Speicher als HDD mit einer SSD als Haupt-Platte zum schnellen Starten will.

Wenn es z.B. wegen Autoarbeiten mit Öl versaut ist, könnte Ich es also in die Spülmaschine packen ;-) .
Akku kann man ja vorher raus nehmen, wegen der Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben