News Yonah mit „Smart Cache“ und Sockel 478

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen des „Mobile Day 2005“ hat Intel am gestrigen Donnerstag in San Francisco der anwesenden Fachpresse weitere Details zum kommenden Dual-Core-Notebook-Prozessor „Yonah“ verraten, wenngleich ein Teil der Informationen der Gerüchteküche schon seit längerer Zeit bestens bekannt ist.

Zur News: Yonah mit „Smart Cache“ und Sockel 478
 
Sockel478? Das verwirrt mich doch etwas...der Sockel ist zwar nicht ausgestorben aber schon nicht grade aktuell... :freak:
 
Auf den Sockel 775 ist Intel seiner Zeit hauptsächlich nur umgestiegen, da man durch diesen höhere Taktraten erreichen kann, da die Leitfähigkeit der "Pins" besser ist. Da der Yonah aber nicht so hoch taktet, kann dieser auch noch sehr gut mit dem Sockel 478 bzw. dem Sockel 479 leben. Ein Wechsel auf den LGA 775 ist schlichtweg nicht notwendig.
 
Die Frage ist, ob sich das Layout der Platinen ändern wird.
Bisher ist für Sockel 479 Boards ja normalerweise mindestens ein 6-Layer PCB erforderlich.
Wenn der Sockel 478 des Yonah von der Aufteilung identisch ist mit dem Sockel 478 für den Pentium 4 müssten auch recht günstige Desktop-Platinen herstellbar sein.

Aber ich rieche schon gewaltige Overclocking Potenziale der neuen Celeron Ms in Notebooks mit zusätzlichen BSEL[x] Pins. :D
Schon jetzt sind mit dem Dothan 2,4 GHz und mehr in Sonoma Notebooks kein großes Ding mehr. ^^

mfg Simon
 
Das wär ja mal was... n Pentium M für meine "altes Mainbord"
Aber wenn die Cetrinos SOOO gut sind und auch einfach zu takten?! wieso pflanzt man bei Intel nicht ein Dothan in nen LGA 775 Sockel un taktet ihn mit FSB 800 und 2,8 Ghz?
Das würde reichen um nen FX zu rocken *G* blöd sind die ja bei Intel auch nicht... aber wieso kommt sowas nicht?
 
@Stefan-Guenzel: Tja irgendwie will man die alte Netburst Technologie noch an den mann/frau bringen, und dass grösste Problem dürft wohl für intel atm die verfügbarkeit der Mobile chips sein
 
Christoph schrieb:
Auf den Sockel 775 ist Intel seiner Zeit hauptsächlich nur umgestiegen, da man durch diesen höhere Taktraten erreichen kann, da die Leitfähigkeit der "Pins" besser ist. Da der Yonah aber nicht so hoch taktet, kann dieser auch noch sehr gut mit dem Sockel 478 bzw. dem Sockel 479 leben. Ein Wechsel auf den LGA 775 ist schlichtweg nicht notwendig.

Mag ja sein, aber Sockel775 wäre trotzdem viel besser, es gibt kaum Sockel478 Boards mit PCIe geschweigedenn SLI. Würde der Yonah auf Sockel775 rauskommen, könnte man sich ein wunderbares, stromsparendes, leistungsfähiges und kühles SLI / CrossFire System zusammenstellen. (6800/X800)
 
hätte mal eine Frage: warum braucht man beim "Athlon 64 x2" 1MB Level-2-Cache 79 Millionen Transitoren (233 -154 Millionen von der 1MB auf 2MB)
Wenn man beim neuen Yonah mit 151,6 Millionen Transitoren 2 mal 79 Millionen Transitoren für zweimal 1 MB Cache abziehen würde wäre man für den "restlichen" Chip bei Null.

==> also sind beim Yonah pro MB Chache weniger Transitoren fäälig als beim Athlon X2. Warum??


zum Board: wenn dann sind schon neue 478 Boards fällig, denn die Technik der alten Boards ist nicht so die neueste. Außerdem wie soll der Chipsatz Dual-Core packen, wenn nichteinmal der 925er/915er bei LGA775 DC nicht schafft, oder sehe ich das falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
MeThoDMaN schrieb:
Mag ja sein, aber Sockel775 wäre trotzdem viel besser, es gibt kaum Sockel478 Boards mit PCIe geschweigedenn SLI. Würde der Yonah auf Sockel775 rauskommen, könnte man sich ein wunderbares, stromsparendes, leistungsfähiges und kühles SLI / CrossFire System zusammenstellen. (6800/X800)
Hmm klar. 30 Watt für die CPU und 200 Watt für die beiden Grafikkarten...
...macht ja auch soviel Sinn.
Ob nun 250 oder 350 Watt machen den Kohl auch nicht mehr fett. :rolleyes:
triumvirn schrieb:
zum Board: wenn dann sind schon neue 478 Boards fällig, denn die Technik der alten Boards ist nicht so die neueste. Außerdem wie soll der Chipsatz Dual-Core packen, wenn nichteinmal der 925er/915er bei LGA775 DC nicht schafft, oder sehe ich das falsch.
Ohne Modifikation ist kein herkömmliches Sockel 478 Board in der Lage die leicht veränderten Bus-Spezifikationen des Pentium Ms im Vergleich zum Pentium 4 zu verarbeiten.
Sollte es Desktop-Platinen geben (wovon ich fest ausgehe), dann sicher auf i945GM/PM Basis.


mfg Simon
 
Kannst du nicht lesen? Ich hab geschrieben mit 6800/X800 Karten, keine 6800GT/Ultra oder X800Pro/XT/XT-PE... :rolleyes:
 
Seit wann ist ne 6800 (non-GT) SLI fähig? :rolleyes:
Außerdem ändert sich da nicht viel, von stromsparend sind 6800/X800 Karten auch weit entfernt.

mfg Simon
 
6800 PCI-e war doch immer SLI fähig? Oder werd ich jetzt blöd?
 
oh Mann!! ich hatte nur gehofft das der Yonah auf CT-479 laufen wird, wenn er nun direkt auf Sockel 478 laufen wird wäre das ja genial!

oh mann, das freut mich tierisch!
 
Man dann halt die X800 Karten...außerdem is das doch garnicht das Thema, selbst wenn die X800 nicht stromsparend wäre (was sie aber ist...) würde sich das ausgleichen dadurch, das der Prozessor viel weniger Strom verbraucht.

Is js auch egal, auf jeden Fall isses Unsinn den Yonah auf Sockel478 rauszubringen, find ich zumindest.
 
Für den Missbrauch den du vor hast, ist der ja auch garnicht gedacht. :rolleyes:
Das ist nunmal einer reiner Mobil-Prozessor, den Intel am liebsten noch garnicht in einem Desktop sehen will.

Das Desktop-Prozessoren basierend auf einer Pentium M ähnlichen Architektur Mitte 2006 kommen werden ist längst kein Geheimnis mehr. Und das die Fachpresse sich einig ist, dass wenn Intel die finanziellen Mittel statt in Netburst in die Pentium 3 Architektur gesteckt hätte, der Athlon 64 samt X2 heute gnadenlos zersägt werden würde ist auch nix neues. Also gibts da auch weiter kein Grund zum zu heulen.

Selbst wenn er auf Sockel 775 erschienen wäre, gibt es keinen Desktop-Chipsatz mit SLI und schon garnicht Crossfire Unterstützung, der den Pentium M irgendwie ansprechen könnte.

mfg Simon
 
@13
offiziell waren nur dir gt und ultra modelle slifähig
die anderen modelle hat man wohl stillschweigend dazugenommen
 
Das wäre der HAMMER. S478. Mein Board würde sich freuen. Overclock lässt grüßen :D
 
Ich finde es auch gut das der So478 benutzt wird. Dann braucht mann doch noch kein neues Board.
 
Zurück
Oben