News Yonah mit „Smart Cache“ und Sockel 478

@ swz.alucard
also in meinen augen widerspricht sich SLI und stromsparend... Etwa so wie das vielstrapazierte Zitat 'War for peace is like f****** for virginity'...
 
Zum Yonah wird man wohl noch nen neuen mobile chipsatz launchen; also könnt ihr vergessen die auf "normalen" 478 Boards laufen zu lassen.,....
 
hm, immernoch kein 64 Bit?? Schön blöd...
Wärend dann eigentlich alle Intel CPUs 64 Bit (sogar der Celeron) 64 Bit untertützen, müssen Notebook-User immernoch darauf verzichten? Oder sollen die etwa einen Turion kaufen ;)

Bei THG steht was von HT, ist das ein Fehler (also Singlecore mit HT, was ich mir nicht vorstellen kann) oder Dualcore UND HT (wie P4EE?)? Das wäre dann schon krass....
http://business.tomshardware.com/news/20050603_122004.html
 
ich weiss gar net warum sich manche freuen sie bräuchten soch kein neues board holen
das ist insofern schon nicht möglich dass die spannung nicht so weit runtergeregelt erden kann
es ist bestimm deri945m nötig
 
:kotz: ...erst 2010 notbooks mit 8Stunden Laufzeit!
Was ich mich frage, waarum mann keien LED Hintergrundbeleuchtung einführt und das Akubalancing verbessert, dazu noch Festplatten mit z.b. 1gb Solid State Zwischensüeicher, und man könnte schon einiges rausholen!
 
Hiho CadillacFan77,

das mit Hyper-Threading ist ein Fehler bei Tomshardware. In der Präsentationen zum Mobility Day gibt es eine Folie, die auf den ersten Blick soetwas andeutet, beim zweiten Blick aber nur aussagen soll, dass die Dual-Core-Mobile-Prozessoren zwei echte Prozessoren bieten werden und somit besser sind als Hyper-Threading.
 
Intels (verarsche) Marketing Maschine läuft ja wiedermal auf Hochturen.

Jetzt wollen sie uns weißmachen dass 64Bit mehr Strom verbraucht.

Ja glauben die, wir haben nur 3g Hirn.

Intel pflegte ja noch nicht mal vor langer Zeit Roadmaps mit 9 und 10GHZ
Prozessoren, was daraus geworden ist wissen wir ja.

Jezt wollen Sie 8h Akkulaufzeit erreichen, warscheinlich aber nur mit abgschalteten
Display.

Gerade die Sonama Notebooks brauchen 5Watt mehr Strom (ohne Last) als die Vorgänger.
Das Wort Chipsatzbug nimmt natürlich keiner in den Mund. Nur dass eine neue "Revision"
des Chipsatzes "Verbesserungen" bringen soll.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60225

Lasst euch nicht verarschen, von Intel schon erst mal gar nicht.
 
ok, dann hat sich das mit HT erledigt.

@XXXLBurger

64 Bit braucht auch mehr Strom, da mehr Transistoren verwendet werden müssen. Auch wenn die CPU nur im 32 Bit Modus läuft. Da hat Intel vermutlich noch Probleme.


Gruss
CF77
 
Hildebrandt17 schrieb:
:kotz: ...erst 2010 notbooks mit 8Stunden Laufzeit!
Es gibt dutzende Notebooks mit 8 Stunden Akkulaufzeit.

Schau dir mal ein paar Subnotebooks mit LV/ULV- Varianten an. Gibt auch welche mit doppeltem Akku. Da ist man schon bei 8-10+ Stunden. :rolleyes:
Meinetwegen auch Apples Books.
Ist alles ne Frage des Preises.

Aber schau mal bei AMD, was da 8 Stunden halten soll. :lol: :rolleyes: (Geode mal ausgenommen)

mfg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
@XXXLBurger

64 Bit braucht auch mehr Strom, da mehr Transistoren verwendet werden müssen. Auch wenn die CPU nur im 32 Bit Modus läuft. Da hat Intel vermutlich noch Probleme.


Gruss
CF77

Das sagt die dir wohl Intel Verarschmaschine.

Die 64Bit Erweiterung benötigt lediglich 6 Millionen Transitoren mehr
(Quelle: http://www.heise.de/ct/04/04/018/)
bei 151.6Millionen gesammt fällt das auch nicht mehr ins Gewicht.
Wären also pro Kern nochmal 6Millionen also gesammt dann 163.6 Millionen Transistoren
und auserdem laufen 32und 64 Bit ja nicht gleichzeitig, so dass immer nur jeweils
entweder 32 oder 64 bit zum Einstaz kommt.

Von daher ist die Aussage von Intel einfach eine Lüge.

Die nächste Intelverarsche ist die Geschwindigkeit des FSB.
Ich habe noch keine Test gesehn bei dem die Sonama Plattform auf 4.2GB/s
kommt, die besten krazen mit DDR2 gerade mal an der 3GB/s Marke.

Das zeigt wie innefektief der Quadpumped Bus arbitet. auch P4 Platienen
kommen mit einem FSB von 800MHZ und theoretisch 6.4GB/s nicht über 5GB/s,
das kannst auch auf Computerbase nachschaun.
Sandra 2004 SP2 - Speicherdurchsatz
https://www.computerbase.de/2005-02...-4-der-600-serie/8/#abschnitt_sandra_2004_sp2

Intel spielt mit irgendwelchen Marketingzahlen und verarscht wos nur geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Von 6,4 GB/s ist AMD auch weit entfernt. Zwar dichter dran, aber noch fehlen etliche MB.
Andere Hersteller machen das genauso.

Zwischen Theorie und Praxis liegen in der IT Welt immer Welten.
Deswegen schreibt man ja auch meistens "bis zu" oder "theoretisch" :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Und?
Von 6,4 GB/s ist AMD auch weit entfernt. Zwar dichter dran, aber noch fehlen etliche MB.
Andere Hersteller machen das genauso.

Zwischen Theorie und Praxis liegen in der IT Welt immer Welten.
Deswegen schreibt man ja auch meistens "bis zu" oder "theoretisch" :rolleyes:

mfg Simon

Was AMD macht ist eine andere Sache. Hier gehts um Intel

Und in dem Artilel seh ich nix von "therotisch" oder "bis zu", wo bei die Bezeichnung
"bis zu" ja auch falsch wäre.

Zitat:
Mit dem Yonah, bzw. der Napa-Plattform, wird der Frontside-Bus von derzeit 533 MHz auf
667 MHz beschleunigt werden. Damit steigt die Bandbreite zwischen Prozessor und
Speichercontroller von derzeitigen 4,2 GB/s auf 5,3 GB/s.

So und nicht anders steht es auf Computerbase.

Auserdem geht es ja um die 64Bit Erweiterung. Und das die bei 2x6Millionen Transistoren
mehr nicht +10Wat mehr verbrauchen wird ist wohl klar.
Bei den Prescott, Celerons usw. usw CPUs steigt die TDP Angabe ja auch nicht, wenn die
CPU plötzlich eine 64Bit Erweiterung bekommt.

Wie gesagt Intel verarsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist dann nur noch: Wieso baut Intel kein 64 Bit ein? Irgendein Grund muss es ja haben.


Nungut, mich störts eh nicht, hab z.Z. ein A64 NB und bald ein Turion 12" :D


Gruss
CF77


PS: Wieviele Transistoren hat eigentlich der Turion?
 
vielleicht benötigt die 64 bit technologie wiederrum zu viel weiteren auffwand der das ganze nicht mehr rechtfertigen kann, was aber interessant wäre ist doch, wenn sie die cpu wirklich auf sockel 478 rausbringen, ich denk mal an die leute die dann einfach ein bios update machen und somit dann nen neuen cpu haben könnten. nette idee.
 
triumvirn schrieb:
zum Board: wenn dann sind schon neue 478 Boards fällig, denn die Technik der alten Boards ist nicht so die neueste. Außerdem wie soll der Chipsatz Dual-Core packen, wenn nichteinmal der 925er/915er bei LGA775 DC nicht schafft, oder sehe ich das falsch.

Es packen rein theoretisch auch die I875 Boards den dual core ,das mit den neuen Chipsätzen war nur weil die Dimensionierung der Bauteile nicht ausgereicht hat für den Pentium D weil der zuviel Saft zieht.

@XXXLBurger

verbraucht es also mehr oder nicht ? *gg* ;)

€: Btw. will haben ,auf den wart ich die ganze Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaÐe45 schrieb:
Mag ja sein, aber Sockel775 wäre trotzdem viel besser, es gibt kaum Sockel478 Boards mit PCIe geschweigedenn SLI. Würde der Yonah auf Sockel775 rauskommen, könnte man sich ein wunderbares, stromsparendes, leistungsfähiges und kühles SLI / CrossFire System zusammenstellen. (6800/X800)


Yonah (alias Centrino Duo) wird auf Sockel 479 laufen (siehe aktualisierter Artikel). Voraussichtlich 2006 kommt Conroe, ein stromsparender Desktop-Prozessor raus. Der soll auf Sockel 965 (also auf neuen, noch nicht erschienenen Boards) laufen. 64-Bit gibt es beim Conroe noch nicht. Intel meint, dass es dafür noch zu wenig Anwendungsbereiche gibt und dass außerdem der Stromverbrauch mit dieser Erweiterung wesentlich höher ist.
 
Leider komplett falsch. :rolleyes:

Conroe hat
a) 64-Bit
b) Sockel 775
c) i965 Chipsatz (hast du wohl verwechselt)

d) Is es nicht nen bisle daneben, so einen alten Thread auszubuddeln und dann alles zu verdrehen? :rolleyes:

mfg Simon
 
Zurück
Oben