Yorkfield und FSB Bremse, was steckt dahinter?

r4yn3

Admiral
Registriert
Mai 2006
Beiträge
7.691
Nabend,

da ich nun immer öfter in den Threads lesen muss, das bei neueren Games, der FSB immer mehr zum Flaschenhals wird, wollte ich fragen, was genau dahinter steckt.

Da man ja beim letzen CPU Test von CB nichts davon erkennt das da irgendwo etwas bremst, machte mich das Gerede am Anfang immer skeptisch. Sieht man sich aber nun Benchmarks wie GTA4 oder RE5 an, merkt man da doch, das da was nicht stimmen kann.

Beide Engines gemein haben größtenteils den enormen Leistungszuwachs bei Quadcores. Also klingt es mehr als logisch, das der Yorkfield durch das nicht native Design, sich bei der Absrpache der beiden Paare sich wo ausbremst.

Doch ab wann löst sich die Bremse? Und wie stark würde denn nun eine steigerung des FSB´s bei besagten Engines/Spielen skalieren?

Leider habe ich keines der beiden Spiele, ziehe mir aber gerade die RE5 Benchamrk Demo, um selbst da bisschen herumzu testen.

Vielleicht hat ja der ein odere andere die Möglichkeit in diese Richtung Tests anzustellen.
Ich bin zwar mehr als zufrieden mit meinem, jedoch möcht ich mir nicht in jedem zweiten Thread von I7 Kiddies mein Yorkfield schlecht reden lassen wollen.

Evlt interessiert ja das Thema ein paar Leute hier.
 
Find ich gut, dass dazu mal en Thread aufgemacht wird. Sehr interessanter Umstand.
Die Benches die den Misstand aufzeigen fndet man größtenteils bei PCGH, betroffen sind eher neue Spiele, wie Sims3 Resi5, GTA4, Prototyp.
Die 2 zusammengeschweißten Dualcores können etwas langsamer kommunizieren und für den Speed ist eben jener FSB verantwortlich soviel ich weiß.
Reicht der FSB nicht mehr, wird es zum limitierenden Faktor, was anscheinend bei mehreren neuen Games der Fall ist.
Ich denke mal, dass man die Kommunikationsgeschwindigkeit der 2 Dualcores nicht steigern kann. Sonst hätte man dazu evtl. schon was gelesen.
Weiter will ich nicht vermuten oder Überlegungen aufstellen.
 
Sowas hatte ich auch bei PCGH gelesen, Spiele wie Crysis oder Far Cry 2 sehen den Yorkfield bei 3GHz klar vor einem Phenom II mit 3GHz, wohingegen dieser bei GTA4 vor dem Yorkfield rangiert.
Und helfen wird da wohl nur FSB rauf und Multi runter.
 
@r4yn3

Bei den beiden Tests wurden unterschiedliche Settings getestet. Mir ist auch der 2. Link ein Dorn im Auge. Denke da hat Intel die Testbedingungen exakt vorgegeben um ihre Nehalem Architektur besonders gut aussehen zu lassen. Die Veröffentlichung dieses "Tests" vor Ablauf der NDA-Frist (die mit Sicherheit auch PCGH unterschrieben haben) würde dafürsprechen.
 
beim ersten link is ja MSAA aktiviert...beim 2. nicht. das dann doch schon n unterschied.

lustig wäre aber mal ein test wie hoch der fsb sein müsste um diesen FSB flaschenhals zu umgehen. jemand nicht n bissl langeweiel und nen extreme zur hand? frei nach dem format gleicher takt, aber multi und fsb angepasst?!
 
Was hat MSAA mit der CPU zu tun?! ^^
 
Ja eben, die Settingunterschiede sind für mich zu gering, als das sich das für CPU´s so drastisch ändert. einmal fast gleich auf, dann wieder völlig weit vorn.

Naja bin heut leider spät aufgestanden, jetz hatte ich keine Zeit mehr die RE5 Demo mit verschiedenen FSB zu testen.
Werde aber heute Nacht ~23:30 mal sehen was sich ändert bei 2,83GHz, und dann jeweils den Multi um 0,5 runter, und denn FSB dementsprechend anpassen.

Wäre auch dankbar, wenn es hier Interessierte Leute mit nem Yorkfield und GTA4 gibt, die evtl selbiges testen könnten.
 
sry hatte die benchs verpeilt...war im falschen fenster...
 
Zurück
Oben