Youtube 4K Videos ruckeln

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.505
Hi zusammen,

habe einen kleinen Server hier stehen, primär als NAS, den ich gelegentlich auch nutze, um Inhalte an meinen Beamer zu schicken. Er hat einen Celeron G3900, der für das meiste ausreicht. Bei 4K-Youtube-Videos (2160p60) wirds aber stark ruckelig. Die Frage ist, liegt das an fehlenden Treibern oder einfach nur an der zu schwachen CPU?

Würde es was helfen, auf einen i3-6100 upzugraden, der fast die doppelte Leistung haben sollte (höherer Takt und SMT) sowie eine doppelt so starke IGP? Oder ist auch der noch zu schwach? Als Board kommt ein B150 von ASUS mit 8GB RAM zum Einsatz, gepaart mit einer SSD. Ob Chrome oder Firefox macht keinen Unterschied. Windows 10 Pro x64.

Viele Grüße

Stefan
 
Finde sowas für Intel. Dann wüsstest Du ob die Graka (igpU) es in Hardware kann (bzw. welche es kann) oder nicht, denn wenn die Graka es nicht in Hardware kann, dann muss die CPU es machen, und dann wäre die CPU "zu schwach". 4K@60FPS als reine CPU-Arbeit ... da kommt auch ein 8-Kerner ins Schwitzen.

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

YT nutzt VP9 für 4K
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und KCX
Wo kann ich das nachlesen? Dürfte bei dem Board schwierig werden, da es nur HDMI hat...
 
emeraldmine schrieb:
So wie Ich die Intel-Spezis lese: Du mußt bei 4k + 60Hz über DisplayPort gehen, so wirds empfohlen von Intel.

Nicht dass Du da die Möglichkeit der physischen Display-Auflösung mit der Möglichkeit der Hardware ein Video zu decodieren durcheinanderwürfelst. Das müsste nämlich völlig unabhängig vom Ausgabemedium sein.

@stna1981
Wenn es danach geht
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video
Muss es mindestens ein Kaby-Lake sein. Also eine CPU mit einer 7 vorne. Geht nicht auf Dein Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Tja, physisch nicht vorhandener DP. Mehr sagt' da Intel auch nicht. Hey ich hab' weder das Board noch die iGPU gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
G3900 ist Skylake, und der hat keinen VP9 decoder. Muss also in Hardware passieren, wofür der Celeron zu schwach ist. Der i3-6100 kann helfen, besser wäre aber ein Kaby Lake. Der decodiert VP9.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video
Soweit ich mich erinnere laufen Kaby-lakes auf Skylake LGA1151? Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

Ups, HisN war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hast du die Möglichkeit eine GPU zu verbauen? Oder wie die anderen schon sagen.. neue CPU

4K YT Last:
796212


8K YT Last:
796213


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
Aber wenn Du schon 140 Euro für ne neue CPU in die Hand genommen hättest, würde ich mir doch eher einen neuen Media-Player zulegen, wie z.b. eine NV-Shield. Und den Server weiter Servern lassen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und KCX
Mit Edge 4K:
796214


8K:
796215


Edge nimmt sich etwas weniger VRAM, ansonsten gleich.
 
iGameKudan schrieb:
Sehr wohl hat der nen VP9 Decoder - nur keinen VP9 Encoder.
Wikichip erzählt leider nur die halbe Wahrheit:
The Skylake microarchitecture adds a full fixed-function H.265/HEVC main/8-bit encoding and decoding acceleration, hybrid and partial HEVC main10/10-bit decoding acceleration, JPEG encoding acceleration for resolutions up to 16,000×16,000 pixels, and partial VP9 encoding and decoding acceleration
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video#Development
VP9 Decoding ist nicht voll unterstützt, der Großteil der Arbeit muss in Software erledigt werden.
Deshalb ist es in der Quick Sync Tabelle auch nicht als decode capability deklariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und HisN
@ghecko Und jetzt müsste man wieder schauen worauf Wikipedia das Partial bezieht (bspw. ob Partial bedeutet, dass VP9 nur bis 8Bit Farbtiefe decodiert wird - ich bin mir da nämlich recht sicher, dass genau das beim Skylake-Release ein Thema war).

Ich würde einfach mal den Edge probieren und schauen, ob die UHD-Videos von YouTube flüssig laufen. Auf meinem Surface Pro 4 habe ich genau das gleiche Problem - Videos über 1080p laufen nur im Edge flüssig...
 
Hier wirds grad etwas wild...

Also zum ersten würde ein Kaby Lake laut ASUS Compatibility list problemlos in dem Board laufen, aktuelles BIOS vorausgesetzt.

Zweitens unterstützt Skylake laut Anandtech das decodieren von VP9, wenn auch nicht optimal: "Intel calls VP9 support on Skylake "partial" for both encoding and decoding, indicating that VP9 is likely being handled in a hybrid manner similar to how HEVC was handled on Broadwell." (Quelle)

Drittens ist der Anwendungsfall eher selten, ein separater Player wäre etwas zu viel des Guten. Wenn dann würde ich die CPU gebraucht kaufen, da gehts dann so bei 60 Euro los, wenn ich den 3900er dann verkloppe ist es vielleicht noch ein Invest von 40-50 Euro.

Die Frage ist aber eben, ob mich das weiter bringt und z. B. ein Pentium G4600, um mal bei Kaby Lake zu bleiben, die Videos dann ruckelfrei abspielen kann? Eine extra Graka macht keinen Sinn, die verbrät rund um die Uhr unnötig Strom und gespielt wird mit der Kiste eh nicht.
 
Womit ruckelt es überhaupt, FF? Dann mit Chrome testen.
 
Oben steht, dass Du überlegst, um- oder aufzurüsten. Das ist eine Option. Ist halt auch charmant weil lautlos.
 
Ich brauche aber 10x SATA (6x Board und 4x per PCIe-Karte), das schaffe ich mit dem AsRock nicht. Das Aufrüsten war primär auf die CPU bezogen, ich wollte nicht das ganze System umbauen ;-)
 
Zurück
Oben