derGrashalm schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=mX3EJeMuinU
7 Millionen aufrufe, wtf. Der Inhalt ist vielleicht etwas fragwürdig aber nicht wirklich schlimm.
Ich kannte das Video nicht, habe dann einige der andern Elaborate dieser "Kids-TV" etc. angeschaut. Die Masche ist - man muss es zugeben - völlig professionell aufgezogen: Auf allen sozialen Medien wird konsequent bei jedem Beitrag eine ganze Rehe von Hashtags durchgezogen, damit sicher bei JEDER Suche für kindergerechte Inhalte die eigenen Produkte ganz oben in der Liste erscheinen. Überall wird subtil an den Eltern-Instinkt appelliert, dass das eigene Kind etwas Besonderes ist und deshalb vor "Schmutz" geschützt werden soll (die Produktionsfirma hat denn auch den schönen Namen
"Oh my Genius" ). Man schaue sich Motive und Farben auf den Kanälen von "Kids-TV" an.
Hinter Kids-TV stehen die "uspstudios.co". Nach eigenen Angaben mit über 23 Milliarden Klicks für ihre Videos, die auf (immer nach eigenen Angaben) auf "550+" Youtube-Kanälen verbreitet werden und 38 Millionen Subscibers hätten etc. Gründer der Firma ist "Uday Singh", der als Media-Produzent in Indien gearbeitet hat. Die Seite verweist mit Stolz auf über 800 ZV-Spots, 100 Events, 60 "super-hit television series" [ich zitier ja nur
] etc. Ob diese Angaben stimmen, ist schwierig zu verifizieren, weil "Uday Singh" ein weit verbreiteter Name ist - Facebook gibt mindestens 5 (!) Seiten mit Personen dieses Namens aus ...
edit: Es handelt sich offenbar um Uday Singh Phoolka
In der Rubik FAQ's sind Richtlinien publiziert, die - vorsichtig ausgedrückt - in einem gewissen Spannungsverhältnis zum Text des verlinkten Videos stehen:
Zum Charakter von Sprache und Tonalität der Videos:
The tone and language of the voiceovers in the video is subtle and accustomed to suit and appeal tender brains. We understand your needs as a parent and we assure you the videos to live up to the objective of educating your child rightly. Since we know how an audio-visual affects your child majorly, we use qualitative and polite audios to help your child grasp lessons that ensure efficient practice at speech.
Zur Frage, ob die Videos das Verhalten 'meines Kindes stark oder negativ beeinflussen':
The videos follow basic lessons on numbers, letters, kindergarten rhymes. None of the content includes inappropriate portrayal. Our team ensures none of the content adversely affects a child’s behavior and solely educates them about the good.
Die deutschen Seiten von Kids-TV (und die dort produzierten Videos) sind miserabel übersetzt; auch wenn es mir schwer fällt, daran zu glauben: ich möchte dennoch nicht ausschliessen, dass der Text des verlinkten Videos "Besuch im Militärlager" ein Ausreisser ist. allerdings ist es mir unerklärlich, warum der Inhalt denn nicht längst gemeldet und das Video entfernt wurde.