Youtube - Altes Design

• Ersteller Ersteller Atlanter
  • Erstellt am Erstellt am
A

Atlanter

Gast
Hallo,

heute hatte ich mit dem CC Cleaner ein wenig gesäubert. Nun gehe ich auf youtube und ich kann nirgends die Option "Altes Design wiederherstellen" finden. Nutze Mozilla Firefox.

hängt mit dem Useragent zusammen..

Man könnte ihn zb. auf Firefox 38 und Linux abändern dann kommt das alte Design wieder
(oder 42 könnte man auch testen)

ab Firefox 58 gibt es dieses Addon dafür
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-string-switcher/

für alte Firefox Versionen bis 57 und für Palemoon dieses
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-switcher/

Strings zb:
Mozilla/5.0 (X11; Linux i686; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0
oder
Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0 SeaMonkey/2.35

Man muss das dann eben nur für Youtube umschalten was nicht so wirklich komfortabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sicherheitsbedenken wenn ich eine frühere Firefox Version verwende und die updatefunktion deaktiviere?
Derzeit nutze ich Firefox Quantum.

entweder 58 oder eben ESR 52
andere Versionen sind lückenbehaftet

du könntest entweder den Useragent umstellen

oder du verwendest auf Portable Apps den portablen Firefox parallel zum installierten.
du kannst auch zusätzlich den ESR dort verwenden

oder du nimmst noch Palemoon

War die Frage mit der "früheren" Version ernst gemeint? Die meisten Browser-Updates sind defacto reine Bugfix-Patches, die dazu dienen, Sicherheitslücken zu schließen... Ja. Das schlimmste was du machen kannst ist, Software nicht zu aktualisieren.

So geht es:

1. Die Taste F12 drücken, um die Web-Entwickler Tools zu öffnen.
  2. In den Reiter 'Web-Speicher' wechseln
  3. Beim Cookie 'PREF' den Wert "f1=50000000&f6=8&f5=30" und Läuft ab am "Sun, 31 Dec 2020 00:00:00 GMT" ohne Anführungszeichen eingeben und jeweils mit Eingabe/Return bestätigen.
  4. Die Seite neu laden.

Das neue Design im Dark-Mode gefällt mir besser.

Die nachstehende Option (User-Agent Manipulation) sollte nur auf YouTube verwendet werden, da sich dies auf Web-Seiten auswirkt und deren Darstellung und Funktion beeinträchtigen kann.

Den Aktuellen User Agent anzeigen:
In der Adresszeile about:support eingeben und mit Eingabe/Return bestätigen. Auf der Seite wird der User Agent angezeigt. Hier kann die Version angepasst werden, in dem rv:58.0 > rv:43.0. und Firefox/58.0 > Firefox/43.0 gemacht wird.

Die Empfehlung ist ein eigenes Profil anzulegen und den User-Agent zu ändern:

Es ist möglich (mehrere Versionen von) Firefox parallel laufen zu lassen. Bei mir laufen Nightly und Release-Version parallel. Einziger zu beachtender Punkt dabei ist, dass wenn über das Icon in der Taskleiste, dessen Verknüpfung mit den Optionen -no-remote -P parametrisiert ist, ein Menü-Punkt aus 'Häufig' oder 'Aufgaben' ausgewählt wird, der Standard-Browser geöffnet wird. Dies liegt vermutlich an Windows, dass diese Menü-Einträge immer dem Standard-Browser zugeordnet.

firefox.exe -no-remote -P "<Profil-Name>"

Siehe auch: Mehrere Firefox Versionen gleichzeitig nutzen

Schritte um den User-Agent zu ändern:

1. Konfigurationseditor (about:config) öffnen
  2. Es wird der Warnhinweis angezeigt: „Hier endet möglicherweise die Gewährleistung!”. Auf die Schaltfläche 'Ich bin mir der Gefahren bewusst!' klicken, um fortzufahren.
  3. Einen Rechtsklick in die Tabelle unterhalb des Such-Feldes machen und im Popup-Menü den Eintrag 'Neu' und dann 'String' auswählen. Als Eigenschaftennamen general.useragent.override in das Textfeld kopieren und mit Eingabe/Return bestätigen oder alternativ die Schaltfläche 'OK' anklicken. Als String-Wert "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:43.0) Gecko/20100101 Firefox/43.0" ohne die Anführungszeichen in das Textfeld kopieren und mit Eingabe/Return bestätigen oder alternativ die Schaltfläche 'OK' anklicken.
Als Ergebnis steht in der prefs.js der Eintrag:

user_pref("general.useragent.override", "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:43.0) Gecko/20100101 Firefox/43.0");

Dieser User-Agent wird jetzt auch auf der Seite about:support angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Orthografie)
Gibt es da auch ne Möglichkeit für Chrome? Ich habe nämlich eben auch mal die Cookies gelöscht und nun kann ich das alte Design nicht mehr aktivieren und das neue ist unerträglich.

Leli196 schrieb:
Gibt es da auch ne Möglichkeit für Chrome?
Den Wert (f1=...&f6=8&f5=30) des 'PREF' Cookie zu ändern, funktioniert bei mir auch bei Chromium:

1. Die Taste F12 drücken, um die Web-Entwickler Tools zu öffnen.
  2. In den Reiter 'Application' wechseln
  3. In den Bereich 'Cookies' wechseln und hier 'youtube' auswählen
  4. Beim Cookie 'PREF' den Wert "f1=50000000&f4=4000000&f6=8&f5=30" und Läuft ab am "Sun, 31 Dec 2020 00:00:00 GMT" ohne Anführungszeichen eingeben und jeweils mit Eingabe/Return bestätigen.
  5. Die Seite neu laden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mal ne Frage, wo setze ich das hier ein? Sun, 31 Dec 2020 00:00:00 GMT

Developer Tools Firefox:
firefox_dev_tools_storage_cookies_youtube_20180326.jpg

Beim Cookie ist bei 'Expires on' Session oder ein Datum eingetragen. 'Expires on' gibt an, ab wann ein Cookie abläuft - nicht mehr gültig ist. 'Expires on' ist z.B. durch 'Thu, 31 Dec 2020 23:59:59 GMT' zu ersetzen.

Wie das Attribut bei Chrom[ium|e] benannt ist, kann ich morgen nachsehen.

P.S.
Es funktioniert nur, wenn Cookies beim Schließen des Browser nicht gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Zurück
Oben