News YouTube erhält Unterstützung für 360-Grad-Videos

Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Bin ich zu altbacken oder warum sehe ich keinen Sinn bzw. Nutzen hinter sowas? ô.O

Was wäre denn ein mögliches Einsatzgebiet für dieses Konzept?
 
Diese Technologie verfolgt wohl den selben Ansatz wie auch andere, inzwischen fest integrierte Technologien: Surround-Sound oder z.B. 3D.
All das kann dem Zuschauer mehr das Gefühl vermitteln, wirklich dabei zu sein anstatt nur aus 3m Entfernung auf eine Glas-Scheibe zu starren.

z.B. ein Streitgespräch zwischen zwei Darstellern, eine Dame steht schüchtern im Hintergrund. Nun hat man selber die Möglichkeit zu bestimmen, wen man beobachten möchte. Oder eine Verfolgungsjagd, bei der man selber bestimmen kann, ob man nach vorne schauen will um dem auszuweichenden Verkehr zu beobachten oder ob man die Verfolger über die Schulter beim Aufholen betrachten möchte. So kann man einen Film auch mehrmals auf unterschiedliche Arten schauen. Z.B. konzentriert man sich beim erneuten Anschauen des Filmes auf die Dame im Hintergrund und denkt sich dann "Der kann man das schlechte Gewissen ja förmlich ansehen, wieso ist mir dass bloss das erste Mal entgangen?". Oder man beobachtet genüsslich den Fahrfehler des Verfolgers, den diesen in 2 Sekunden mitsamt Auto in den Fluss transportieren wird.

Theoretisch ist das Ganze sehr interessant - Allerdings auch sehr schwierig in der Umsetzung: Die Filmcrew darf nicht zu sehen sein. Oder bei der Verfolgungsjagd: Der Fahrer müsste eine 360°-Helmkamera tragen (ka ob das so kompakt geht). Auch Filmschnitte sind dann problematisch.

Durch VR und der Möglichkeit sich umzusehen dürfte das mittendrin-Gefühl ohnehin in neue Sphären steigen.

Bin gespannt ob was daraus wird - Das Potential ist durchaus vorhanden.
 
Snooty schrieb:
Ich sehe das auch eher als eine Spielerei - wer hat denn bitte Lust beim Videogucken ständig die Perspektive zu ändern. Das mag bei einigen wenigen Videos sinnvoll sein; bei sehr wenigen, die extra darauf ausgelegt sind. Der Standarduser wird solche Videos nicht machen.

Und wie ists bei Sportevents?
 
Xiaolong schrieb:
Helft mir mal bitte auf die Sprünge. Bin ich zu altbacken oder warum sehe ich keinen Sinn bzw. Nutzen hinter sowas? ô.O

Was wäre denn ein mögliches Einsatzgebiet für dieses Konzept?
Virtual Reality.
Was noch fehlt sind stereoskopische 360° Aufnahmen.

Stell dir vor, du packst dir nen VR-Headset auf den Kopf und sitzt plötzlich in einem Fußballstadion, in dem du dich in alle Richtungen umgucken kannst. Oder stell dir das in einem Actionfilm vor.

360° Videos sind der erste Schritt in Richtung VR mit Echtbild-Aufnahmen.
 
Nette Idee, allerdings ist die Performance bei mir unter aller Kanone.
 
Krass... kaufe mir gleich so eine cam ;-)
 
Das hat doch mal einen WOW! Effekt.

Snooty schrieb:
Ich sehe das auch eher als eine Spielerei - wer hat denn bitte Lust beim Videogucken ständig die Perspektive zu ändern.
Ich denke dieser Kommentar kommt bei allen Innovationen in ähnlicher Form, ob bei der Erfindung von Autos, Computern, Handys mit Touchdisplays mit denen man mehr als nur telefonieren kann, oder eben bei der Entwicklung von VR bzw. 360° Videos. Ich weiß, es ist weit hergeholt aber lasst es doch auf uns zukommen. Es wird bestimmt jede Menge gute Einsatzgebiete geben. Das Beispiel mit dem Formel1 Wagen finde ich schonmal sehr gut, ebenso wie einen Film in der Art.
Und wie nahezu jede Technik, werden sich auch diese 360° Kameras immer weiter verkleinern...stell dir nur mal vor was dann in der Medizin und in anderen Bereichen möglich wird...
 
Hab es nur in Chrome am PC probiert. Ist irgendwie komisch... aber nicht im Negativen Sinne :D
 
Zurück
Oben