Youtube hängt, ruckelt manchmal

  • Ersteller Ersteller doppelplusgut
  • Erstellt am Erstellt am
D

doppelplusgut

Gast
Ich weiß nicht, wie ich es besser fassen soll als im Titel.

Manchmal - ich finde dafür auch keinen Auslöser und manchmal kommt es stundenlang nicht vor - wenn ich auf Youtube unterwegs bin, fangen die Videos an zu ruckeln. Dann ist egal, auf welches Video ich drauf klicke, in welcher Qualität, die Videos "hängen" für circa. eine Sekunde, dann geht es wieder weiter, dann hängt es wieder für eine Sekunde usw. Videos sind damit nicht anschaubar. Der Ton spielt ganz normal weiter. Das Video hängt solange, bis ich den PC neustarte (manchmal taucht es auch dann wieder auf), manchmal geht es durch ein neues Browser-Fenster weg, aber nicht immer. Ich konnte überhaupt kein Muster in diesem Fehler erkennen. Nur ist es extrem nervig, sich nicht darauf verlassen zu können, einfach Videos in Ruhe schauen zu können, weil das Ruckeln jederzeit anfangen kann.

Ich nutze den "neuen" Microsoft Edge Browser auf Chromium Basis (mit ublock origin als einziger Erweiterung), habe dieses Problem aber auch in allen anderen Chromiumbasierten Browsern feststellen können. Firefox habe ich nicht lange genug genutzt, um das Problem feststellen können. Manchmal taucht es eben stundenlang gar nicht auf. Oftmals hilft es, das gleiche Video in neuem Tab oder Fenster zu öffnen.

Es ist egal, ob 240p oder 4k 60FPS. Die optische Auswirkung ist diesselbe.

Wann immer dieses Problem auftaucht, finde ich im Taskmanager bei Microsoft Edge eine GPU-Auslastung von 100% vor, die direkt absinkt, wenn ich den Taskmanager öffne oder andere Dinge mache, allerdings bleibt das Ruckeln des Videos bestehen bis zum PC-Neustart oder es durch Zufall einfach so endet. Manchmal kommt es auch vor, dass der Ton vom Video "schneller" läuft als das Video und dieses Problem nur weggeht, wenn ich den Stream/Video neu starte durch Aktualisieren der Seite. Sonst wird das gesamte Video nicht synchron laufen, auch wenn ich in Youtube an eine andere Stelle springe (außer weiter vorne, wo es noch synchron war).

Das Problem ist mir noch nicht vorgekommen, wenn ich Videos lokal abspiele oder zum Beispiel (testweise habe ich Terraria installiert), beim Spielen mit 4k-Auflösung.

Ich hatte anfangs auch mal das Problem, dass der PC einfach runtergefahren ist oder im Energiesparmodus "festhing" und erst nach Neustart wieder hochfuhr. Das ist jetzt seit einiger Zeit aber nicht mehr (Windows 10 Probleme?)


Mein System

ASRock Deskmini A300 (dieses kam zuerst mit einem defekten Netzteil, jetzt ist aber ein neues dran)
SODDR4 16GB (Dual Kit) G.Skill Ripjaws DDR4-3200 ... (diese habe ich im BIOS auf XMP Profil 1 gestellt, sodass 3200 erkannt wurden)
AMD Ryzen 5 3400G (aktuellster Treiber über AMD Radeon 20.2.2 Software heruntergeladen und installiert)
Noctua-Kühler, der auf mindestens 40% dreht, aber mit zusätzlichem beiliegendem Adapter weiter gedrosselt ist



Aktuellstes Windows 10 Pro lizenziert, aktueller Realtek Audio Treiber bzw. AMD Audio Treiber und Realtek Audio Control App von Windows
Monitor ist der etwas unbekanntere Lenovo L28u-30; Radeon FreeSync unterstützt und aktiviert.

Auf Twitch habe ich ebenfalls keine Probleme. Ansonsten kann ich sagen, habe ich das Problem nur auf Youtube. Die Hardware GPU Acceleration oder wie es heißt finde ich in Microsoft Edge about://flags als aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (falsch gepostet)
Hallo,

bei mir besteht das selbe Problem.

Das System ist neu und frisch eingerichtet (Treiber und BIOS aktuell):
ASRock Deskmini A300
AMD Ryzen 5 3400G mit integrierter Radeon Vega 11 GPU
Kingston SODDR4 16GB 2933 MHz CL17 (2x 8GB)
Noctua-Kühler

Es läuft alles sehr flüssig, nur bei Youtube fängt es immer wieder an zu ruckeln - bei einfachem 1K HD.
Die Lan-Verbindung (Kabel) ist gut und das Internet schnell. Beim anderen PC (alter Laptop) bestehen nie diese Probleme.

Habe es schon mit anderem Browser versuchen (Firefox und Chrome) sowie mit und ohne Hardwarebeschleunigung - kein Erfolg.
Das Tool Cinebench gibt eine für das System übliche Benchmark aus, genau so das Benchmarking bei CPU-Z.

Würde mich freuen, falls jemand eine Idee hat.

Gruß
 
Ich nutze für Youtube-Videos den MPC-BEx64. In den Optionen unter „Externe Filter” den „Enhanced Video Renderer (EVR)” hinzufügen und unter „Wiedergabe - Online-Mediendienste” die entsprechend gewünschten Optionen auswählen. Bis auf die Wiedergabe von Musikvideos (der MPC-BE stürzt sofort ab) funktioniert es sehr gut damit.
 
Danke, das würde ich als Notlösung auch probieren.
Aber der Rechner müsste problemlos auch mit Firefox alles abspielen. Deshalb suche ich lieber noch ein wenig nach der wirklichen Ursache.

Habe übrigens gerade zufällig etwas gefunden, was die Lösung sein könnte.
Bislang klappt es jedenfalls gut:
habe Spybot S&D installiert. Dabei fiel mir zufällig auf, dass ich bei Firefox zwei (!) Profile habe.
Womöglich ist das passiert, als ich beim Umzug auf den neuen Rechner mit MozBackup ein zusätzliches Profil geschaffen habe.

Nun habe ich das nicht benötigte Profil gelöscht, und es klappt.
Wie macht man das: in ein Tab in Firefox öffnen und dort in der Eingabezeile "about:profiles" eintippen. Dann ist man in der Profilverwaltung. Aber Vorsicht, nicht aus Versehen ein benötigtes Profil löschen. Ggf. vorsichtshalber die Profile sichern, bevor man es löscht.

Vielleicht hat aber auch Spybot S&D etwas gebracht (die Imunisierung?).

Wie auch immer - jetzt geht es bislang, und ich hoffe, es bleibt dabei.

Gruß
 
habe auch so ein Problem mit einem 3200G. ich habe zudem festgestellt. dass das nur im Fenstermodus von youtube so ist. wenn es ruckelt und ich auf vollbild stelle, dauert es ca. 3 sekunden und dann ist es super flüssig.
könnte mir vorstellen, dass es ein problem mit dem energiesparen ist oder dass der ryzen nicht genug performance zur Vefügung stellt, wenn etwas im fenster (quasi hintergrund) und nicht im vollbild also quasi vordergrund läuft. nutze google chrome
 
Hab das gleiche Problem auch mit einem 3400G das Youtube in unregelmäßigen abständen anfängt zu ruckeln. Habe das aber bisher nur im FF festgestellt, den nutze ich aber auch zu 99%.
In einem anderen Forum habe ich gelesen das dieses "Verhalten" wahrscheinlich mit einer Art Energiesparmodus der internen GPU zusammen hängt, das diese dann nicht mehr genug Leistung liefert um die Videos zu dekodieren :( hoffe mal das das irgendwann behoben wird, bin sonst sehr zufrieden mit der APU aber das Youtube ruckelt nervt, selbst auf meinem Chromebook mit Celeron läuft YT absolut ruckelfrei.
 
Hallo zusammen,

für alle, die sich immer noch mit dem Ruckeln bei hoch aufgelösten youtube-Videos herumschlagen: habe es gelöst.
Anscheinend lag es (zumindest bei mir) am BIOS und der dort integrierten AGESA 1003.

Jedenfalls gibt es für den Asrock A300 ein neues BETA (!) BIOS mit AGESA 1004, zu finden auf der Asrock Webseite unter dem Produkt A300/Service/BIOS.

Bei mir hat es geholfen, das BIOS zu aktualisieren.

VG
 
k_schmidt schrieb:
Jedenfalls gibt es für den Asrock A300 ein neues BETA (!) BIOS mit AGESA 1004
Bin mit meinem B450 schon seit Monaten auf AGESA 1.0.0.4, mittlerweile gibts für meins 1.0.0.6 ... hab aber noch nicht so richtig Lust gehabt zu updaten weil dann alle (manuellen Ram) Einstellungen wieder weg sind. Denke eher die Optimierung sollte im Radeon Treiber passieren, da hab ich auch den aktuellesten Stable und die Ruckler kommen immer wieder (auch nicht ebi Hochauflösenden Videos) wenn die iGPU in eine Art Ruhezustand geht.
 
Zurück
Oben