Also da fällt mir Kopfschüttelnd nichts mehr ein, zumindest entscheiden die Gerichte mal richtig.
ZeT schrieb:
Die GEMA macht genau das was im Sinne ihrer Kunden (also den Musikern) ist. Abzocken..
Da bist du nicht richtig informiert. Die GEMA ging z.B entgegen ihrer Kunden übertrieben hart gegen Raubmordvergewaltigerterroristenkopierer vor. Viele berühmten von der GEMA vertretenden Musiker hatten sich aber ganz klar öffentlich dagegen ausgesprochen. Wieviel verdient GEMA an einem Inhalt? 6% Wieviel der Künstler? 7%. Gäbe es GEMA ohne Künstler überhaupt? Nein. Gäbe es Künstler ohne die GEMA? Ja.
Das allein schon muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Rizzo schrieb:
Wenn Youtube Videos hochladen lässt, haften die Uploader wenn Kino.to Videos hochladen lässt, haften die Betreiber.
Dazu kommt das Kinox.to nicht mal der Betreiber ist. Seiten wie Kinox.to sind ein Index für die entsprechenden Inhalte. Natürlich steckt da eine gut organisierte kriminelle Gruppe hinter, aber das Gesetz verdrehen, so viele Resourcen verschwenden um Menschen wegen Lappalien einzusperren, während ganz klare Rechtsverstöße sogar von der Regierung selbst getätigt, durch VDS weiter ausgebaut werden, während Terroristen sogar noch Staatshilfe beziehen? Bedarf es da wirklich einen Kommentar?
Der Uploader ganz allein ist dafür verantwortlich was er hochläd. Die Betreiber sind lediglich Vermittler der Inhalte. Wird die DHL verklagt weil Jemand GEMA-Inhalte per DHL-Paket verschickt?! Verstoßen die Inhalte gegen Gesetze muss der jeweilige Rechteinhaber sich an den Vermittler wenden um dies entfernen zu lassen. Will er weiterhin auch den Uploader zur Rechenschaft ziehen, muss er Prävention betreiben, und vorhandenes eigenständig mit Einhaltung der Gesetze tun und sich an entsprechende Behörden wenden, wie Jeder andere Mensch auch.
Wir haben hier nicht umsonst eine aus tausenden von Jahren entstandene Politik und Gesetzgebungen die zumindest größtenteils ganz klar definiert und gerecht aussagen wie wir zu leben haben. Bricht Jemand das Gesetz, und das nicht aufgrund von Leben oder Tod muss er bestraft werden. Da gibt es auch gar nichts zu diskutieren. Lediglich ob er wirklich der Täter ist und wie die Strafe aussieht.
Was da Vereine wie die GEMA treiben ist einfach nur dreist und widerlich. Die brauchen sich wegen irgendwelcher tatsächlichen Rechtsverstöße im großen Stil gar nicht erst wundern. Wie viele Leben schon durch so etwas vernichten worden sind. Unwissendes Kind zieht über P2P-Netzwerk eine 1Tagsfliegen-Hit herunter, Vater haftet und darf wegen GEMA bis an sein Lebensende zahlen. Das ist wirklich schon genau so vorgekommen. Das war auch kein Einzelfall.
Natürlich ist Youtube kein Unschuldslamm, verdient Milliarden an Musikinhalten, auch rechtlich-geschützte, und nimmt Mitglieder aus usw. Aber was ich persönlich von der GEMA halte, - also das behalte ich lieber für mich. Und bevor ich mich noch weiter unnötig aufrege halt ich mich hier jetzt raus.
Sollte jeder selber mal darüber nachdenken. Bye.