Youtube Musik als MP3 laden,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Quelle ist entscheidend. Hat User Franzi ihr lieblingslied hochgeladen und du lädst es runter---->Illegal.

Hat Sony Music das ganze hochgeladen (und die Rechte dafür)--->legal

bondki schrieb:
Wie gesagt, anderes Thema.

Beim download von Youtube machst du keinen Mitschnitt. Punkt. Und wenn du von User XY Musik herunterlädst, ist das ganze nun mal ILLEGAL. Punkt.

Einzig der Download direkt auf dem Kanal des Rechteinhabers wäre noch legal.
Nein, ist es nicht! Es ist zwar auch nicht zwingend legal, aber im Bezug auf Downloads bei Youtube gibt es keine eindeutige Rechtsprechung. Dementsprechend befinden wir uns maximal in der Grauzone, aber nicht zwingend in der Illegalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und SI Sun
bondki schrieb:
Schwachsinn, privat Kopie setzt erstmal den generellen KAUF voraus, und der fehlt hier eindeutig.
Da hast du aber ganz gewaltig etwas falsch verstanden.
Drewkev schrieb:
Richtig. Und einen einfachen "yt to mp3 converter" kann jeder bedienen.
Achtung: Das BEDIENEN ist hier nicht ausschlaggebend. Es geht um den technischen Aufwand der Umgehung, nicht darum wie schwer das für den Nutzer wäre. Man kann in einer GUI auch mit nur einem Klick einen "echten" Kopierschutz umgehen. Das wäre dann trotzdem illegal.
bondki schrieb:
Die Quelle ist entscheidend. Hat User Franzi ihr lieblingslied hochgeladen und du lädst es runter---->Illegal.
Nope. Das hängt von der Lizenzsituation auf Youtube ab. Selbst von Nutzern hochgeladene Werke könnten in Lizenzvereinbarungen erfasst sein. Genau DARUM dreht sich z.B. auch der ganze Kram der in den letzten Jahren aktuell war (Reform des Urheberrechts, Artikel 12 usw. usf.)

bondki schrieb:
Wenn du von jemandem ohne Rechte die ganze Kacke runterlädst, ist es Illegal.
So pauschal nur dann, wenn die Quelle offensichtlich nicht legal ist. Das ist bei YT für einen Laien quasi völlig unmöglich zu sagen.

Du kannst Radiosender hören und mitschneiden. Ich verwende dieses Programm seit 2004 und es wird immer verbessert. Nur legal für Privatgebrauch natürlich! LINK Audials One 2023

@bondki
Nach deiner Logik kann ich jetzt alles von Sony Music herunterladen.
Und wenn ich mein Lieblingslied hochlade, welches vom Ersteller uneingeschränkt frei zugänglich und nutzbar ist, ist es illegal?
Denk doch bitte mal darüber nach.

Ruf doch mal einen Anwalt an.
Oder guck mal, welches Gesetz mit deiner Aussage übereinstimmt. Dieses Gesetz kannst du Ewigkeiten suchen, weil es nämlich keines gibt. Was du höchstens finden wirst, sind AGBs und AGBs sind keine Gesetze!

WBS hat ein Video zum Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und AvenDexx
Finde es wieder interessant, wie jeder hier eine rechtliche Beratung dem TE mitteilen will und das ganze von der eigentliche Frage abweicht.

Denke es macht Sinn den Thread zu schliessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und coasterblog
Hier wird wieder vielfach Lizenz und Datei verwechselt. Musik ist heute vielfach an eine Lizenz gekoppelt. Sprich, eine Datei laden, speichern und zu besitzen gibt einen noch lange nicht das Recht, diese Datei dann abzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
SI Sun schrieb:
@bondki
Nach deiner Logik kann ich jetzt alles von Sony Music herunterladen.
Und wenn ich mein Lieblingslied hochlade, welches vom Ersteller uneingeschränkt frei zugänglich und nutzbar ist, ist es illegal?
Denk doch bitte mal darüber nach.

Ruf doch mal einen Anwalt an.
Oder guck mal, welches Gesetz mit deiner Aussage übereinstimmt. Dieses Gesetz kannst du Ewigkeiten suchen, weil es nämlich keines gibt. Was du höchstens finden wirst, sind AGBs und AGBs sind keine Gesetze!
Alter, raffst du es immer noch nicht?

Dein Spielchen mit frei zugänglichen Lizenzen ist komplett egal. Weil das sowieso nicht darunter fällt.
Und ja, in Bezug auf Youtube kannst du von den Rechteinhabern grundsätzlich alles runterladen. Aber eben nur, solange diese die Rechteinhaber sind.

@bondki
Und dem hast du selbst widersprochen.
Ließ doch mal nach, was du alles geschrieben hast.
Du vermischst Halbwahrheiten mit völlig anderen Aussagen.

Deshalb nochmal:
Ruf einen Anwalt! Frage einen Profi!
Interpretiere nichts selbst hinein.
Lass dir den Gesetzestext zum Nachlesen nennen.
Bei Gesetzen geht es nicht um: "Ich dachte...", sondern wortwörtlich um genau das, was geschrieben steht, nicht mehr, nicht weniger. Deshalb studiert man es auch so lange und lässt sich dies gut bezahlen.

raimi-29 schrieb:
Hallo,

Suche ein Programm das meine gewünschte Musik was ich gerne höre auf youtube als MP3 herunterladen kann. Converter habe ich den ''MP3gain''.
Hallo raimi-29,

würde dir selbst empfehlen den Thread zu schliessen. Wie du vielleicht selbst siehst, geht das in eine ganz andere Richtung. Jeden Rat ob illegal oder legal einfach ignorieren, dafür ist das Forum nicht zuständig und wir sind auch keine Rechtsberatung.

Ja, es gibt Programme, die so was können...
Ob das legal oder illegal für dich ist, musst du selbst entscheiden.
Im Zweifel lieber nicht benutzen und wenn du es ganz genau wissen willst eine rechtliche Beratung aufsuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
Syndlogic schrieb:
Jeden Rat ob illegal oder legal einfach ignorieren, dafür ist das Forum nicht zuständig und wir sind auch keine Rechtsberatung.
Edit: Das kam anscheinend nicht deutlich genug rüber: Es gibt hier keine Unterstützung zur Umgehung des Urheberrechts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben