Ich finde, dass dies ein wirklich guter Ansatz ist, aber lange noch nicht genug.
Viele, vor allem jüngere YouTuber bilden sich ein, mit ihren Gaming Videos das große Geld zu verdienen.
Diese werden jetzt dazu "gezwungen", darüber nachzudenken, ob sie nichts mehr machen wollen, weil kein Geld in Sicht ist oder ob sie anfangen, guten Content zu produzieren um damit vielleicht etwas zu erreichen.
Generell finde ich, dass YT inzwischen sehr stark durch Partnerschaften und Sponsoren "infiziert" ist. Der Fokus darauf, etwas zu produzieren, weil man Spaß daran hat, rückt seit einigen Jahren sehr stark in den Hintergrund.
Vor allem bei deutschen Gaming Youtubern fällt mir das sehr stark auf. Titel in Capslock, Product Placements, Werbeblöcke alle 10 Minuten, Giveaways, Sponsoren Shoutouts, etc.
Und auch die Verhaltensweisen finde ich mehr als nur befremdlich. Rumgeschreie, tonnenweise Jump Cuts, Drama Drama Drama, Meinungsmache, Hetze.
Und vor allem Jugendliche sehen sich diesen Content an und positiven Einfluss auf Sozialverhalten und Entwicklung kann das auf keinen Fall haben.
Einen anderen Teil von YouTube sehe ich ebenfalls Kritisch. Ich bin ein Freund von Auto Shows und fand bis vor einiger Zeit die Channels "/Drive" und "Motor Trend" sehr gut. Teuer produziert, gut moderiert, witzig.
Nun gehen diese aber einen Schritt weiter und rücken hinter eine Paywall. Der Nutzer wird auf YT nur noch mit "Teasern" darauf aufmerksam gemacht, dass man den Content nur noch auf der entsprechenden Webseite als Abo bekommt.
Hier sollte YT auch mal ganz deutlich eingreifen. Entweder man produziert Videos für Youtube oder man tut es nicht. YT nur als Werbung für ein externes Abo Modell zu nutzen ist verachtenswert.
Bezüglich Werbung und Geld sei noch eines gesagt. YouTube könnte innerhalb von kürzester Zeit vom Erdboden verschwinden, wenn ein neuer Mitbewerber auftaucht.
YouTube hat keinen, absolut keinen Rückhalt von seinen großen Kanälen. YouTube tut nichts dafür um Produzenten zu unterstützen oder eine gute "Arbeitsatmosphäre" zu schaffen. YT ist letztlich nut Mittel zum Zweck und nicht mal die Bezahlung läuft über YT sondern in den meisten Fällen über externe Netzwerke.
Wenn Twitch oder Reddit oder ein neuer Mitbewerber dies ändern, die Community stärken, die Produzenten unterstützen, dann ist YT weg vom Fenster und das fände ich ehrlich gesagt auch gut.
Einige Kleinigkeiten: Donations statt Werbung, Custon URLs für Adblock Whitelists, Werbehäufigkeit begrenzen, Livestreams + Interface besser gestalten (siehe Twitch). Gegen Product Placements und Paid Reviews vorgehen, politische Meinungsmache begrenzen. Altersbegrenzung durchsetzen (keine 12 Jährigen "Gamer" mehr auf YT) und noch einiges mehr.
YouTube ist krank und bröckelt an allen Ecken und Enden. Google muss eine Radikale Kursänderung vornehmen und die Loyalität der Nutzer gewinnen, sonst endet alles mit einem Knall.