Youtube - Qualität bei HD ab und an komisch (Kanten)

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

Vielleicht hat mir einer einen Rat oder Tipp und ich hoffe man darf ein Youtube Video hier verlinken.
Meine Frage - bei der Folge
habe ich an meinem heimischen Desktop über Chrome in manchen Szenen "zackige Linien /Kanten" an den Rändern der Hände/Köpfe etc. Sehr zu sehen bei Bewegungen (ist aber nicht in allen Szenen so) - passiert auch nur bei Einstellung 1080p HD
Ab 2:22min bis 4:08min zu sehen und 4:57min bis 6:35min

Schaue ich es aber über Chrome an einem PC im Geschäft, habe ich das nicht in dieser starken Ausprägung.
Jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Andere Videos über Youtube haben dieses Problem nicht......

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Keine konkrete Hilfstellung, aber mal eine Abklärung des Problems, denn wie ein Video an einem deiner Geräte dargestellt wird ist sehr individuell. Da können wir beim gleichen Video keine Probleme haben. Zu dem werde ich mir keine minutenlange Video reinziehen um eine Fehler zu finden, der bei mir vermutlich gar nicht dargestellt wird.

Stichwort Interlacing/Deinterlacing. Bei manchen Kanälen hatte ich auch schon das Problem. Dabei haben mir die Kanalbetreiber stets versichert, dass die Videos nicht im Zeilensprung aufgenommen wurde, sondern im Halbbildverfahren, weshalb ich mir nie die Herkunft des Interlaced Bildes erklären konnte.
Irgendwann war das auch weg. Und da das Geräte spezifisch auftrat muss das ein Softwareproblem gewesen sein.

Hier ein extremes Beispiel
https://images.app.goo.gl/1QzdXtVjH4CQM1m49

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Ha. Das ist weil das ein TV-Programm ist und wir in Deutschland bei Medien einfach 20 Jahre hinterher hängen und Jeder, der ein bisschen Ahnung hat, nach Niederlande, Schweiz oder USA geht, weil man dort das 3-Fache verdient. Nur Schwachköpfe, die das nicht sehen, bleiben hier. Genug gemeckert!

Das Phänomen nennt sich Interlacing und das hat man ursprünglich für Röhrenfernsehr gemacht. Hierdurch kann man durch Flimmern die Bildrate von 50fps erhöhen. Normalerweise halbiert sich hierdurch die Auflösung. Durch Interlacing sieht es dennoch ziemlich klar aus. Auf einem Röhren TV. Hier hat man die hohe Framerate einfach weg geworfen und sieht jetzt Artefakte und war zu faul das Video zu deinterlacen. Das heißt, der Entwickler hat sich das Video nicht einmal angeschaut. Zu wenig Lohn und zu viel Zeitdruck. Warum man die Doku nicht einfach in 1080p aufnimmt, ist mir schleierhaft? Achja, im Live-TV wird das genau so mit den Zacken ausgestrahlt. Es sei denn der TV ist so schlau und "sieht" das Interlacing und macht selber ein Deinterlacing-Filter an.

Es ist bei dir Alles richtig. Was du dagegen tun kannst: Vielleicht kannst du in den Treiber deiner Grafikkarte bei Video irgendetwas mit Deinterlacing einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74 und Mac_Leod
@conf_t
vielen Dank - es sieht tatsächlich wie auf deinem Bild aus in den Szenen (nur nicht ganz so schlimm)

garfunkel74 schrieb:
Vielleicht hat mir einer einen Rat oder Tipp und ich hoffe man darf ein Youtube Video hier verlinken.

Schaue ich es aber über Chrome an einem PC im Geschäft, habe ich das nicht in dieser starken Ausprägung.

garfunkel74 schrieb:
Jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Andere Videos über Youtube haben dieses Problem nicht......

1. Jedes Video ist anders. Wenn du ein Video schlecht/falsch hochlädst, dann sieht man eben diverse Probleme. Hier ist es ein TV Produkt wahrscheinlich einfach hochgeladen. Sehe das Problem in 2:22 auch. Das ist ein Problem von dem Video.

2. Jede Auflösung ist anders komprimiert von Youtube. Du lädst ein Video z.B. in 4k hoch und Youtube wandelt für jede Auflösung das Bild um. Heißt es gibt ein 720p Video, ein 1080p Video, ein 1440p Video, ein 4k Video usw. Je nachdem können manche Auflösungen gut oder schlecht aussehen.

3. Codec, je nach Video und auch Browser kann der Codec variieren. Dadurch kann es auch unterschiedlich aussehen je nach PC. Darauf hast du aber normal keinen Einfluss.

Wenn das Problem nur bei manchen Videos auftritt, dann ist es kein Problem von dir in der Regel.

• Gefällt mir
Danke für eure hilfreichen Infos :)
mich wundert halt ein wenig, dass es bei meinem PC daheim "schlimmer" aussieht wie hier am PC im Büro. Da es ja aber nur bei diesem Video (und auch nur in den angegeben Zeitfenstern) auftritt, denke ich es ist ein Problem wie von euch beschrieben

Grafikkarte, Browser, Auflösung, anderer Codec, Bildschirm(größe)... sind schon einige Dinge die einen Einfluss haben wie das Bild bei dir ankommt. Müsste man mal direkt nebeneinander stellen.

• Gefällt mir
Off-Topic, daher gerne ins Aquarium
crustenscharbap schrieb:
Jeder, der ein bisschen Ahnung hat, nach Niederlande, Schweiz oder USA geht, weil man dort das 3-Fache verdient. Nur Schwachköpfe, die das nicht sehen, bleiben hier. Genug gemeckert!
und wo bist du am Ende gelandet? Bist ja kein Schwachkopf nehme ich an?
Oder bist du nun doch geblieben wenn du von "wir" redest?
crustenscharbap schrieb:
und wir in Deutschland

Und in welchem Job genau verdient man das 3-Fache? Vor allem in den Niederlanden verdient man das 3-Fache? Busfahrer verdient dort 1.600 – 2.700 € Brutto, hat der Ahnung für dich, oder eher nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben