Youtube ruckelt bei 4K Video Schauen

colagesöff

Ensign
Grüßt euch,

Ich habe mal wieder ein kleines Proble.

Folgendes, wenn ich Yt schaue auf meinem PC, und diese dann auf 4K Stelle, kommt der Ladebalken nicht hinterher, trotz Stabiler I Net Verbindung.
Was mir auch aufgefallen ist, es ist immer wieder an der selben stelle.
Das Video läuft, und stockt kurz, und geht an einer anderen Stelle wieder weiter.

Dieses Phänomen habe ich seit dieser Woche.....

In der Zeit habe ich nichts instaliert, geschweige den Runtergeladen, naja außer halt die üblichen Windowas 11 Updates und natürlich Spieleupdates.

Ich habe Firefox schon deinstaliertt, cache gelöscht, auch habe ich das Netzwerk vom PC zurück gesetz.
Router neu gestartet.....

Internet ist von T Com mit 250000 MBit/s diese kommen auch an, steinigt mich nicht, aber im Wohnzimmer ist ein 2 Router als Meschrepeater, und da bekomme ich meist 180000 bis 250000 MBit's rein, also kaum einschrenkung was das anbelangt.
Und Ping liegt bei 16Ms

System ist ein Ryzen 5 3600, mit MSI B450 Gaming Max Main Board, 32 Gb Arbeitsspeicher, RTX 2070.

Verwendeter Browser ist Firefox, und es ist alles auf dem Aktuelsten Stand

Ich habe es mal auf dem Edge Browser getestet, da läuft es ohne Probleme...

es ist ein Add On instaliert, und das ist das Tool UBlock Origin.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich danke euch schonmal im voraus für hilfreiche Antworten.

Teste mal ohne Block Origin, kann gut sein das das von Youtube erkannt wird und die Verbindung gedrosselt sein.

Wenn es mit Edge läuft, wird es wohl nicht an deiner Inet Verbindung liegen d.h. Router neu starten etc. kannste sein lassen.
Mal ne ältere Firefox Version probiert?

Origin hatte ich aus, keine Besserung, Hardware beschleuniger deaktiviert, keine besserung wieder aktiviert, auch keine Besserung.

Ne, ne ältere Version hatte ich noch nicht versucht.
Könnte man ja mal versuchen

colagesöff schrieb:
kommt der Ladebalken nicht hinterher
Den Cache fürs Vorausladen vom Video erhöhen, könnte vielleicht helfen:

about:config in die Adresszeile und bestätigen.

dann:
media.cache_readahead_limit = -1
media.cache_resume_threshold = -1

und Firefox neu starten.

Benutz mal Google Chrome für Youtube hatte das selbe Problem mit Firefox und auch keine Lösung gefunden mit Chrome läufts dafür bestens.

Naaaa......Neeeeee eigentlich keine Tolle Alternative....
Das wird auch wirklich zum Schluss gemacht...
Vermutlich hat Firefox damit ganz arge schwierigkeiten, weil über den Eckeligen Edge Brwsser geht es auch.

CPU-Auslastung beim Abspielen von 4k YT Videos?
RAM-Auslastung?

Die CPU muss die VP9 u. AV1 Codec mittels Software dekodieren, falls keine Grafikkarte im System vorhanden ist welche diese per GPU dekodieren kann. (YT nutzt kein H.265 u. H.264 nur bis zur 1080er Auflösung)

Zuletzt bearbeitet:
Firefox hat diverse Probleme über den 1080p bei einigen.
Mich hats auch erwischt und eine Lösung ist noch nicht gefunden.

ich glaub nicht, dass FF das problem ist

weil dann würde niemand mit mehr FF videos gucken

ich kann das video hier gucken und nebenbei sogar auf einem anderen monitor in 1440p spielen das video läuft nativ 4k auf einem 1080p monitor

Einige haben aber nur mit dem Firefox dieses Problem.
Alle anderen Browser machen das ohne zu murren.
Bei mir hats vor 2 Monaten angefangen auf meinem Hauptrechner. Laptop und co. sind nicht betroffen.
Wenn man mal etwas nachforscht trifft man auch auf das Problem wo so einige rätseln und immer noch nicht das Problem gefunden haben.

Die Kurzen Videos stocken bei mir auch nicht, aber hier Bleibt das Bild stehn Ton läuft weider, Ladebalken kommt obwohl vorgeladen usw.
Im Edge oder anderen Browser kein Problem.

NerdmitHerz schrieb:
ich kann das video hier gucken und nebenbei sogar auf einem anderen monitor in 1440p spielen das video läuft nativ 4k auf einem 1080p monitor

Alter, mein Firefox kackt grad voll ab, wenn ich das Video in 4k gucke..
Ich glaube der OP ist also mit dem Problem nicht alleine.

Das kann ich auch bestätigen. Mit Chrome läuft es flüssig durch. Mit Firefox friert das Bild ständig ein.

@HyperSnap mit was guckst du das video?

ich hab hier 5800x3d + 4070ti, kann sogar 8k videos gucken ohne stocken und bei nur download von so ~ 15 Mbps

Das Problem ist nicht Firefox, sondern Google und seine Politik der Dominanz bei Browser-Engines. Die Tatsache, dass die anderen Browser das Problem nicht haben, beweist es auch. Ich verwende den Chrome Basian-Browser für YouTube und andere Google-Dienste. Für alles andere, FF

ich mit firefox udn 4k keien proplem am notebok und externen monitor mit linux mint 21.3

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben