YouTube spielt wieder Werbung unter Firefox mit uBlock Origin trotz aktueller Filterlisten

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
461
Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz von meinen aktuellen Erfahrungen mit YouTube und Werbeblockern auf Firefox berichten. Trotz der Nutzung von uBlock Origin und den neuesten Filterlisten scheint YouTube es geschafft zu haben, die Werbeblocker zu umgehen und wieder Werbung abzuspielen.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass vor und während Videos plötzlich wieder Werbung erscheint, obwohl mein uBlock Origin komplett auf dem neuesten Stand ist. Es sieht so aus, als hätte YouTube eine neue Methode gefunden, um die Werbung trotzdem durchzuschleusen.

Können ihr das bestätigen?
 

Anhänge

  • 6894968468.jpg
    6894968468.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 320
Hi,
ich nutze auch den FF mit uBlock Origin und SponsorBlock für Youtube.
Keine Probleme bis jetzt.
 
Bei mir kreiselt es jetzt am Anfang und manchmal kommt Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123 und JayvH
Wie sieht es mit dem Brave-Browser aus? Dieser funktioniert bei mir weiterhin ohne Werbung.
 
Nein.
Chrome mit angemeldeten Google-Account, uBlock Origin, SponsorBlock.
 
kenne ich, Seite neu laden sollte das für das eine Video dann wieder beenden.
Kann beleibig oft auftreten, F5 hilft dann weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Luftgucker schrieb:
bei mir kreiselt es jetzt am Anfang
bei mir auch, die Seite läd auch auf einmal sehr langsam obwohl ich eine fiber connection hab mit 1 gbit/s
 
Werbung kann durchkommen, wenn die Updates versagen.
Einfach manuell die Aktualisierung anstoßen und es ist wieder Ruhe.

Firefox + uBlock inkl. SponsorBlock zeigt mir keine Werbung an.

Und dass andere Browser manchmal langsam auf YouTube laden, ist nicht neu.
Das sind Googles Anstrengungen, die Konkurrenz zu behindern. Dazu gab es bereits mehrere Berichte über Jahre verteilt.
Das erste Mal habe ich es mitbekommen, als der damals neue Edge Browser (ohne Chromium) auf YouTube schneller als der Chrome Browser war und Microsoft damit groß geprahlt hat. Daraufhin wurden "Verbesserungen" getätigt, welche nichts besser, aber die Konkurrenz schlechter gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Hyourinmaru, kolege und eine weitere Person
Bevor man Belästigung durch Werbung inkl. Tracking und Performance-Manipulation belohnt, könnte man den Brave-Browser testen.
In der Familie der Chromium Browser könnte er weniger Probleme verursachen und bietet außerdem vorinstallierte Blocker. Addons wie uBlock und SponsorBlock würde ich dennoch nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Einfach warten bis die Entwickler die Erweiterung und Filterlisten optimieren.
Kleinbeigeben sollte man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fr13del und piepenkorn
@Jack2
Hast du auch uBlock installiert und ein Update laufen lassen?

Ich habe gerade genau dasselbe Video mit Brave geöffnet und es wurde direkt ohne Werbung gestartet.
Mit Brave habe ich auch "nur" die Addons uBlock Origin, SponsorBlock und LanguageTool.

uBlock Filter:
Screenshot 2024-07-25 190202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch seit gestern abend im FF + uBlock Origin. Zumindest versucht es mehrere Sekunden lang Werbung abzuspielen bevor die Videos starten, kriegts aber nicht hin.

Filterlisten updaten in den uBlock Origin Einstellungen und schauen dass man keine anderen Adblocker installiert hat weil die sich manchmal in die Quere kommen und Anti-Anti-Adblock kaputt geht.

Ansonsten muss mal ein paar Tage warten bis neue funktionierende Filter in die Listen eingepflegt wurden.
 
Ich nutze stattdessen das Programm Freetube, funktioniert meist einwandfrei, stets ohne Werbung und bietet noch weitere Möglichkeiten, ohne dass man sich anmelden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer und fr13del
DaBas schrieb:
zu dem Preis ganz sicher nicht !

Premium Lite kostet 5.99 €. Es hat ein paar Kompromisse zum großen Abo aber dafür ist Ruhe, außer bei Musikvideos, welche ich aber sowieso nicht schaue. Ich nutze Adblocker auch, allein schon um das entartete Tracking zu verhindern aber bei einer Plattform welche ich quasi täglich nutze, ist es mir die 6 Kröten dann doch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
AI-Nadja schrieb:
Hast du auch uBlock installiert und ein Update laufen lassen?
ja, hab ich gemacht. ich geh aber davon aus das youtube die anti block suche in wellen an die leute heraus gibt und nicht alle das auf einmal bekommen
 
Ich gucke YouTube nur über Vivaldi mit uBlock und bis jetzt gab es noch keine Werbung. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. Wer weiß...
 
@Jack2
Das ist möglich.
Vielleicht ist es Bestandteil von "google manifest v3".

Wird wohl Zeit, dass Apps wie NewPipe auf dem Desktop erscheinen.
Werbung in der aktuellen Form ist und bleibt ein Sicherheitsrisiko!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Zurück
Oben