YouTube spielt wieder Werbung unter Firefox mit uBlock Origin trotz aktueller Filterlisten

Jack2 schrieb:
ja, hab ich gemacht. ich geh aber davon aus das youtube die anti block suche

Das da bei Dir ist Sponsorenwerbung.

1721927329579.png


Installiere Dir doch mal SponsorBlock. Wurde ja schon oft genug genannt hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Ich hatte noch nie SponsorBlock installiert nutze aber uBlock Origin und habe noch nie eine solche Werbung gesehen.

Um welches Video bzw. Kanal geht es denn genau ?

EDIT: Der Titel des Videos steht im Screenshot. Ich werde es jetzt mal testen.

EDIT #2: Ne bei mir kommt keinerlei Werbung. FF 127 (absichtlich nicht aktualisiert) Ublock Origin (auch nichts extra aktualisiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
@ergibt Sinn
Auf den ersten Blick erkennt man auch nicht, warum man SponsorBlock haben sollte.
Das ist nicht einfach nur ein Werbeblocker, sondern er überspringt Videopassagen, in denen die YouTuber selbst Werbung machen bzw. über ihre Sponsoren reden.
Und noch viel praktischer ist das automatische Überspringen von Intros, Outros, Filler, etc. aber vor allem das Springen auf die Stelle mit dem "Highlight". Also bspw. den entscheidenden 10 Sekunden Satz eines 10 Minuten Videos irgendwo im hinteren Drittel.

Hier eine Statistik der letzten 7-8 Monate nur von meinem Firefox Browser auf Windows, wie viel Zeit ich selbst und anderen Nutzern gespart habe:
(Ich nutze regelmäßig 4 Browser auf Windows und Linux)

1721928067635.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, KitKat::new() und ergibt Sinn
Klingt gut, das werde es ausprobieren, danke für den Hinweis!
 
BFF schrieb:
Installiere Dir doch mal SponsorBlock. Wurde ja schon oft genug genannt hier.
benutz ich schon seit vielen Jahren, dass gehört zur Basisinstallation von Firefox und das gebe ich auch an Freunden und Familie weiter
 

Anhänge

  • 435432534.jpg
    435432534.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 57
Das haette in den ersten Post von Dir rein gehoert.

Jack2 schrieb:
Trotz der Nutzung von uBlock Origin und den neuesten Filterlisten scheint YouTube es geschafft zu haben, die Werbeblocker zu umgehen und wieder Werbung abzuspielen.

Eben Dein Video da angesehen. Keine Werbung.
 
Hi @Jack2,

update mal die App und guck ob FF ein Update hat oder setzt mal die Quick Fixes Filterliste zurück.

Falls das alles nichts hilft, kann man immer noch die Hammer-Methode anwenden.

  • Firefox über die Einstellungen zurücksetzen (alternativ geht auch ein neues Profil)
  • alle Addons deinstallieren und nur uBlock installieren
  • gucken ob die "Quick fixes" Filterliste aktiviert und aktualiesiert ist

youtube.com aufrufen und sich freuen

Greetz,
Fresh-D
 
Zuletzt bearbeitet: (RS Fehler)
Lass doch ublock die filterlisten aktualisieren. Kann 1-24stunden dauern
 
CaptainLuftikus schrieb:
Wird wohl Zeit für YouTube Premium
Dazu haben wir uns vor einiger Zeit entschlossen. Die Werbung schmilzt einen nur noch das Hirn. Wir nutzen das Familien-Abo mit insgesamt 6 Personen, was dann für jeden 4EUR/Monat macht. Mittlerweile nutze ich auch immer mehr die App statt den Browser, und meiner Freunde sowieso (Handy und PS5).

Ab einen gewissen Punkt will ich einfach, dass es funktioniert und nicht "basteln" oder warten oder Browser wechseln oder Listen oder Add-ons aktualisieren.

Da bezahle ich jetzt die 4EUR und hab meine Ruhe. Dafür immerhin Amazon Prime gekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, Smockil und CaptainLuftikus
Ich bezahl 0€
 
ThreepQuest64 schrieb:
Dazu haben wir uns vor einiger Zeit entschlossen. Die Werbung schmilzt einen nur noch das Hirn. Wir nutzen das Familien-Abo mit insgesamt 6 Personen, was dann für jeden 4EUR/Monat macht. Mittlerweile nutze ich auch immer mehr die App statt den Browser, und meiner Freunde sowieso (Handy und PS5).

Ab einen gewissen Punkt will ich einfach, dass es funktioniert und nicht "basteln" oder warten oder Browser wechseln oder Listen oder Add-ons aktualisieren.

Da bezahle ich jetzt die 4EUR und hab meine Ruhe. Dafür immerhin Amazon Prime gekündigt.


So und nicht anders nutze Premium seit Jahren weil ich YouTube sehr viel nutze

Entweder man zahlt dafür oder schaut sich Werbung an alles andere ist nichts anderes als würde man Raubkopien nutzen
 
Smockil schrieb:
alles andere ist nichts anderes als würde man Raubkopien nutzen
Also mit den Thema musst du dich nochmal genauer beschäftigen.
Sicher ist jedenfalls, dass Adblocker damit nichts zu tun haben, noch anderweitig irgendwie strafrelevant wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Einige haben an, für etwa 5 € ein solches Abi nutzen zu wollen. Nun ist es da und passt einigen trotzdem nicht..
 
Smockil schrieb:
Entweder man zahlt dafür oder schaut sich Werbung an alles andere ist nichts anderes als würde man Raubkopien nutzen
Bei Werbung......................... Nicht Dein Ernst.
 
Bei Werbung verdient jemand drittes Geld das du etwas schauen musst, was du nicht willst. Das hat eher mit Nötigung als mit Raubkopie zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: westmare, DerMicha und BFF
Smockil schrieb:
alles andere ist nichts anderes als würde man Raubkopien nutzen
Da wäre ich etwas vorsichtiger, damit notwendige Nuancen nicht verschwinden und Grenzen nicht verschwimmen. Der deutsche Gesetzestext kennt den Begriff "Raubkopie" erstmal nicht (zurecht, weil der Begriff semantisch problematisch ist), wobei man aber i.d.R. eine illegale Privatkopie meint. Dabei geht es um die Vervielfältigung digitaler urheberrechtlich geschützter Produkte.

Das findet hier nicht statt.

Was hier stattfindet, im Ansatz, ist etwas anderes. In Deutschland gilt grundsätzlich Vertragsfreiheit; dazu gehört auch, dass man als Bezahlung persondenbezogene Daten (z.B. mittels Tracking auf Webseiten) verlangen kann, oder eben das Ansehen von Werbung. Das sehen sowohl die Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder sowie die Bayerischen Datenschutzaufsicht als gültig an, wenn man als Alternative eine kostenpflichtige, werbefreie Alternative mit gleicher Leistung angeboten bekommt. Das ist hier der Fall und dahingegen handelt YouTube prinzipiell gesetzeskonform. Es besteht eben kein Recht auf kostenlose Leistungen.

Weshalb es sich aber nicht um eine "Raubkopie"-Äquivalenz handelt, liegt daran, dass YouTube (ohne Premium) keine Bezahlung (in Form von Daten, Werbung sehen, etc.) fordert. Wenn du YouTube aufrufst, stellt die Seite keine (eindeutige) Willenserklärung dar, dass dir die "kostenfreien" Inhalte nur unter Anzeigen von Werbung zur Verfügung gestellt werden. In den 'Terms of Service' steht nicht, dass Werbung geschaut werden muss, um das Angebot kostenfrei zu nutzen, oder dass das Umgehen von Werbung gegen die ToS verstöß. Das heißt es handelt sich hierbei nicht um einen Vertragsbestandteil, der gebrochen wird, sondern stillschweigend eher getreu dem Motto "ich mache es, weil ich es kann und es legal ist und du nichts dagegen unternehmen kannst".

Wer Werbung auf YouTube umgeht, macht sich nicht strafbar. Wer Privatkopien illegal vertreibt (s.g. Raubkopie), schon. Der Unterschied zwischen beiden Handlungen ist mMn enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, PC295 und DerMicha
Die Youtuber werden nicht groß an Einnahmen durch Werbung beteiligt, sie verdienen durch Sponsoren via product placement.

Mein fairer Kompromiss: Kein Sponsor-Block

Ich sehe es kritisch, YouTube beansprucht die größte Reichweite für sich, welche andere Plattform verdient denn mehr durch advertisement, als Alphabet Inc. alias Google?
Dazu wird die Werbung in kurzen Intervallen reingedrückt, dass selbst private TV-Sender neidisch werden könnten.
Wir haben aber keine nennenswerten Alternativen und Google hat unser Internet mit Werbung durchseucht, wie eine Plage.
Kein Wunder, dass die ads so billig sind und übrigens Haupteinfallstor für Malware, Spyware und andere Übel.

Mein Fazit: Blockt, was das Zeug hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha und ergibt Sinn
Zurück
Oben