Youtube: ständiger Hinweis auf Abonnieren – notwendig?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.273
Hi,

subjektiver Eindruck: der Hinweis am Ende eines YouTube-Videos, doch bitteschön ein Like zu vergeben udn den Kanal zu abonnieren, nimmt zu.
Fällt mir zB wieder hier (unangenehm) auf:

Die YT-Gucker wissen doch, dass sie diese Möglichkeiten haben und, wie ich zB an der Anzahl von Likes (oder Nicht-Likes...) sehe, nutzen dies auch viele.

Doch wieso dann stets der penetrante Hinweis auf diese ja schon länger implementierten und ja bekannten Optionen bei einem YT-Video?

mtemp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Mich nervt das auch und tatsächlich habe ich deswegen auch das ein oder andere Abo schon beendet. Aber offensichtlich zählt nur noch dieses Zahlenspiel (für den tollen YT Algorhythmus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Ich gebe immer einen "Daumen Runter" sobald ein Youtuber damit nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, dominic.e, frankie36 und 8 andere
Hier gehts einfach nur um Reichweite und oft auch um Geld. Je mehr Views man bekommt desto mehr Geld gibts natürlich auch für den YouTuber wenn entsprechend Werbung geschaltet wurde. Abonnenten haben den Vorteil dass sie im Prinzip jedes Video des Kanals ansehen und damit im besten Fall auch bei jedem Video die Werbung. Wenn es genug Views/Klicks gibt kommt man dann auch noch in die YouTube Charts und wird von noch mehr Leuten gesehen - eine einfache Spirale zwischen Aufmerksamkeit und Geld.

Gerade wenn jemand der Meinung ist, dass er damit seinen Lebensunterhalt bestreiten könnte wird so richtig danach gebettelt. Wenn man sich z.B. Musikvideos ansieht muss man bedenken das YouTube auch an die Rechteverwerter entsprechend Geld für jeden View abdrückt, deshalb machen das auch die "Großen".
 
Geld regiert die Welt.

Guter
Content spielt auf YT keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja ist auch logisch, YouTube muss auch für jeden View an die Rechteinhaber zahlen (zugegeben, ob die ÖR dazu gehören kann ich jetzt nicht verifizieren).

Dennoch bekommen sie so frei Haus viel bessere Statistiken zu den Interessen ihrer Zuschauer als im TV wo man nichts mitbekommt außer man lässt die GfK Leute anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde motorsport-total und motorsport-magazin machen das recht ordentlich obwohl bei jedem video dabei, die können aber auch ein Heft bewerben, sieht gleich besser aus.

da ich nie eingeloggt bin nervt mich das auf YT ebenso, weil ich nichtmal die zielgruppe dafür bin (weil gelegentlich neue videos suchen, dafür brauch ich kein abo)

Es gibt sogar videoschnitt-templates wo die glocke usw schon dabei sind am ende.
 
Nun ja, Likes und Abonnenten sind halt als Wertmesser bzw. als Währung anzusehen. Wer viel hat, kann sich darüber definieren. Diese ganzen Infaulenzer z.B. müssen ihre Partner bei Laune halten bzw. wenn es darum geht, neue Partner zu gewinnen, dann sind hohe Zahlen die Grundlage für das ganze monetäre Gedöns. Nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Der Algorithmus von Youtube orientiert sich an Abos, Views und Interaktionen (like, Kommentar, Umfrage). Je mehr man davon hat, umso mehr Usern wird das Video vorgeschlagen, umso mehr User sehen es sich an, umso mehr Views werden generiert. Man versucht diesen Schneeball loszutreten um dann irgendwann genug Views zu haben um davon leben zu koennen.
Ein 15s Outro bei einem 12min Video finde ich absolut in Ordnung. Wer sich die Arbeit macht und ein Thema recherchiert, ein Video aufnimmt und editiert, kann dafuer auch ein wenig Eigenwerbung machen. Andere Kanaele sind da weit schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, netzgestaltung und Dama
oftmals werden auch einfach sinnlose Fragen in den raum geworfen mit dem Satz:
"Wie seht ihr das? schreibt das in die Kommentare."

Die Youtuber sind ja auch nur Unternehmer.
Die schauen was am meisten Einnahmen generiert und das machen sie dann.
Und wenn die Leute nicht nur 10min Video anschauen, sondern auch noch 10min in den Kommentaren verbringen, steigert das die einnahmen.


Und ja, mich haben sie damit gecatcht.
bis vor einem halben Jahr hatte ich 0 Abos (wozu auch?)
Inzwischen sag ich mir: ach komm, warum nicht, dann werden die Video Vorschläge vielleicht noch nen tacken besser.
 
Youtube zwingt einen quasi leider dazu, da einen der Algorithmus quasi ausschließt.
Wenn man das als Hobby macht, ist das halt verkraftbar, auch wenn man natürlich auch Stunden in die Videos steckt und der Algorithmus dich quasi blockt.
Und selbst bei Kanälen von öffentlich rechtlichen werden die bei Misserfolg eingestellt und Leute verlieren ihre Jobs.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass selbst Kanäle mit gutem Wachstum (z.b. Mrwissen2go) Werbung machen was mir zeigt, dass Youtube dahingehend noch schlimmer wird.

Übrigens werden selbst Abos sehr oft nicht angezeigt, wenn man die Glocke nicht aktiviert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Roesi
Da ich YouTube Music nutze ist Premium mit dabei. Ich schaue mittlerweile viele Kanäle und Content und genieße das Ganze ohne lästige Werbung. Für mich lohnt sichs.
 
Er meint doch aber die Art von Werbung, die man in das Video mit einbaut. Die hörst und siehst du auch mit Premium.

Du bist von den lästigen Unterbrechungen verschont 😉
 
Adblocker regelt das mit den nervigen Unterbrechungen. :D

Wenn Leute nerven mit Like, abonnieren usw. wird es von mir eher nur ignoriert.
 
fraqman schrieb:
Übrigens werden selbst Abos sehr oft nicht angezeigt, wenn man die Glocke nicht aktiviert hat.
Ist mir noch nie passiert. Ich habe bei keinem einzigen Kanal die Notifications aktiviert und (wenn ich mit der auf dem Kanal gelisteten Videos vergleiche) kein einziges Video verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und coasterblog
@Axxid Ich hab das schon öfter gehabt, vor allem wenn der Kanal eher unregelmäßig Videos hochlädt kann das schnell vorkommen.
Wenn man aktiv ab und zu auf die Kanalseite geht, verringert sich die Wahrscheinlichkeit aber auch schon.
 
Abos werden unter Abos IMMER angezeigt, die Glocke bewirkt nur, dass Du eine Mail bekommst und dass der Hinweis unter der Glocke auf der YT-Seite zu sehen ist (im Browser).

Ich habe am PC/Laptop grundsätzlich einen Adblocker an, sehe somit die Werbung nicht.
Am FireTV Stick nervt die Werbung schon gewaltig.

Nicht vergessen, dass bei Kanälen die Musik hochladen (z.B. Beat Saber Aufnahmen) nur die Rechteinhaber Geld von der Werbung bekommen (die auch von YT/Musikindustrie veranlasst wird). Die Person mit dem Kanal bekommt da NICHTS. Diese Videos in den Kanälen können ab 1000 Abonennten auch nicht Monetarisiert werden.

Mich nervt das "und nicht vergessen den Kanal zu abonieren und die Glocke zu aktivieren..." Gelabere auch, aber da sehe ich darüber hinweg, denn der Content ist GRATIS, dies bitte nie vergessen.
Es zwingt euch niemand, Videos von Leuten anzusehen die so etwas laufend sagen.

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und kartoffelpü
mtemp schrieb:
Doch wieso dann stets der penetrante Hinweis auf diese ja schon länger implementierten und ja bekannten Optionen bei einem YT-Video?
Na ja, wie soll ich sagen; weil YT am Ende doch nur eine Sammelstelle für aufmerksamkeitsdefizitäre Selbstdarsteller ist, die tendenziell eher weniger mit ihren sonstigen Fähigkeiten im echten Leben auffallen und durch YT die Möglichkeit haben eine paar Kröten von ebenso defizitär veranlagten Konsumenten zu verdienen. Monetarisierung/Werbung ist hier das Stichwort. Und ein "Abo" ist schon mal ein Hinweis auf die Reichweitenstärke und lockt die Werbeindustrie an wie Schei... die Fliegen.

Man muss sich als kritischer Konsument schon die Frage stellen, ob man Mensch gewordene Ausfallerscheinungen wie Tanzverbot, Simon Desue, Unge, Knossi, Monte oder die ASMR Vollhorste und viele andere unterstützt, die dann am Ende doch nur mit ihren Autos rumprotzen. YT ist ein sich selbst erhaltendes Mobile in/aus einem sehr, sehr fragwürdigem Milieu mit noch mehr in allen Belangen fragwürdigereren Darstellern. Und es erhält sich durch die ungeheure Marktmacht von YT weiter am Leben, weil jeder irgendwo draufklickt. YT verdient Geld qua Existenz. Das ist schon eine Leistung, eine sehr fragwürdige, aber eine Leistung.

Ich bin eher altmodisch und erlebe bei jedem Theaterbesuch, bei jeder Trainingseinheit, Kino, Umtrunk mit Freunden, an jedem Arbeitstag und bei jedem Streit mit der Holden mehr echtes Leben als YT in seiner gesamten Existenz darzustellen in der Lage wäre.

Also, es gibt zwei Antworten auf Deine Frage. Die erste Antwort ist Werbung, Werbung, Werbung und die zweite, eher indirekte Antwort lautet; lösche den YT Favoriten einfach aus dem Browser und nutze den Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und KitKat::new()
Zurück
Oben