Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsYouTube und Amazon: Streaming standardmäßig mit reduzierter Qualität
Nachdem Netflix gestern eine Reduzierung der Streaming-Bitrate beschlossen hat, um die Belastung auf das Internet in Zeiten der COVID-19-Pandemie zu reduzieren, zieht heute YouTube nach. Der zu Alphabet gehörende Dienst geht einen Schritt weiter und reduziert die Streaming-Qualität ab heute temporär auf Standard-Auflösung (SD).
Na toll ... Bezahl ein Haufen Kohle für einen schnellen Internetanschluss, soll zur Sicherheit aller auf meinen gesamten Hobbys verzichten und zu Hause bleiben und bekomme jetzt nur noch Pixelmatsch zu sehen.
Hier sieht man, weltweit hat man offensichtlich keine Probleme, in der EU (ausgenommen DE) sind nicht genug Kapazitäten verfügbar.
Hätte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet.
Grundsätzlich sind solche Maßnahmen richtig wenn nötig. Leider scheint es hier um unüberlegten Aktionismus zu gehen wenn man nicht nach Netzen differenziert. Die Mehrzahl der Länder in Europa scheinen mehr als genügend Kapazitäten zu haben.
Viel sinnvoller wäre es unseren Forschungseinrichtungen zu erlauben Tests durchzuführen. Die nötige Logistik vorausgesetzt könnte man dann die Kapazitäten massiv steigern. Das Personal und Geräte sind vorhanden.
Also wenigstens 720p , bei 480p ist bei Youtube wirklich nur noch ein Pixelbrei vorhanden. Und wenn die Masse von Full-HD auf 720p gebracht wird, ist das nach den empfohlenden Upload Bitraten schon 37,5% weniger.
Und wenn manm es manuell wieder besser einstellen kann, dann geht es ja in Ordnung. Aktuell habe ich keine Einschränkungen.
Langsam nervt es, warum muss ich mir SD Qualität antun nur weil in anderen Ländern die rostigen Kabel überlastet sind?
Jetzt kann ich Youtube auf meinem 4k TV in SD anschauen, nett.
Und morgen schaltet dann auch Twitch auf SD? Wobei dort würde es kaum auffallen bei der schlechten Qualität die einem bei Twitch als Full HD verkauft wird.
Also, das ist dann schon einiges was an Bandbreite eingespart wird, bei 480p sind ja auch nur 30FPS Videos möglich, viele haben ja 60FPS mittlerweile.
Als nächstet kommt wohl Twitch?
SD Qualität? Puh, dann schaue ich auf meinem Ultrawide Monitor wohl kein Youtube mehr. Muss ich mich wohl weiter mit Warzone und Apex vergnügen. Bleibt alle gesund.
@kane70
Weil nicht nur der DE-CIX interessant ist? Regionales Homeoffice kann durch extrem viel Daten eingeschränkt sein und das wiederum bedeutet noch weitere Einschnitte für die Wirtschaft. HomeOffice hat hier klar Priorität.
Was? Warum?
Bisher lief das Internet bei mir in Österreich ohne Probleme. Zumindest das Festnetz. Funkinternet in den Städten ist durch die ganzen Cubes natürlich eine Katastrophe.