Youtube-Upload hat eine schlechte Qualität!

Pisaro

Fleet Admiral
Guten Tage liebes Forum!

Da ich mal wieder aus Langeweile ein paar Videos auf Youtube hochlade stellt sich mir da eine Frage: Ist das normal das die Qualität auf Youtube so dermaßen schlecht ist? Aufnahmeformat ist mp4. Aufgenommen wird mittlerweile mit Shadowplay. Die Qualität der aufgenommen Videos ist so ziemlich perfekt (also die grafische Qualität, die Lets Plays an sich sind amateurhaft ;) ), nur Youtube grätscht da irgendwie zwischen.

Gibt es eine Möglichkeit die Qualität der Youtube-Videos zu erhöhen oder ist das unmöglich? Das nervt mich schon ganz schön.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Rock of Ages 2. Wenn man seine Fallen setzt, ist die Grafik sogar ganz okay auf Youtube. Sobald man mit seiner Kugel losrollt verschlechtert sich die Qualität enorm.. aber NUR auf Youtube. Bitratenproblem von Youtube?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das angeschaut, ja. Ist auch alles so eingestellt wie empfohlen. Das Youtube die Videos erstmal verarbeiten muss ist klar, dauert ne Weile bist das in 1080p zur Verfügung steht.

Edit:

Das ist das was ich meine, etwa bei 5:16. Auf der Map sieht alles noch okay aus, sobald er mit der Kugel losrollt verschlechtert sich die Qualität. Ich würde gerne nachvollziehen können warum das so ist.

Edit: @Steffenkrue Entweder das oben verlinkte Video oder in meiner Signatur auf "Mein Kanal" klicken.

Also bei mir ist die Qualität sehr gut. ein ganz klein wenig Bewegungsunschärfe aber das ist ganz normal.
Man muss halt vorher auch wenn es schon auf 1080p steht noch mal händisch auf 1080p stellen.

TheTrapper schrieb:
Also bei mir ist die Qualität sehr gut.
Man muss halt vorher auch wenn es schon auf 1080p steht noch mal händisch auf 1080p stellen.

Echt? Ich finde nicht das das qualitativ so aussieht als wie wenn ich selber Spiele. Könnte das eventuell an meiner Auflösung von 3440x1440 liegen?
Wenn ich so darüber nachdenke kann es das sogar sein. 1080p Videos auf 1440p 21:9.. hrm.

@BlubbsDE keine Sorge, habe ich. Meiner Meinung nach sieht das dennoch nichtmal ansatzweise so aus als wenn ich selbst spielen würde von der Quali her.

Da verschlechtert sich nicht. Solltest das Video auch auf 1080p stellen. Macht YT bei der Wiedergabe uU nicht selbst.

Pisaro schrieb:
Könnte das eventuell an meiner Auflösung von 3440x1440 liegen?

Dann stelle Deinen Monitor mal auf 1080. Und lasse ihn nicht skalieren. Dann siehst Du es auch so, wie es sein soll.

16:9 1080 passt eben so gar nicht auf einen 3440x1440 Monitor.

Pisaro schrieb:
Echt? Ich finde nicht das das Qualitativ so aussieht als wenn ich selber Spiele.
Das ist doch normal, oder? Ich kenne das weder von YouTube noch von Twitch o.Ä. Diensten (Edit: also dass es so aussieht wie am eigenen Display). Das Ding ist ja, dass, egal welches Format oder welche Aufnahmequalität Du nutzt, die Portale die Videobitrate einfach massiv runterbrechen. Die speichern das Material ja nicht unkomprimiert in der Form wie Du es hochlädst ab. Ich meine das hat Moondye im Stream mal erklärt, weil sich damals bei PUBG immer so viele angepisst hatten, weil das Spiel bei schnellen Bewegungen so "grieselig" wird.

Mal ein Video von mir. Da ist schlechte Quali, zu 100%. Das Ding ist halt nur: Vor dem hochladen hat das Video eine echt gute Quali.

Pisaro schrieb:
Mal ein Video von mir. Da ist schlechte Quali, zu 100%. Das Ding ist halt nur: Vor dem hochladen hat das Video eine echt gute Quali.

Alles normal, das ist die YouTube typische Unschärfe bei schnellen Bewegungen.
Liegt halt an der reduzierten Bitrate, ansonsten würden die YouTube Server wohl platzen.

Pisaro schrieb:
Moment, ich glaube nach dem Video jetzt sehe ich was Du meinst. Mit welcher Bitrate nimmst Du auf? Das Video sieht ja wirklich nach 1500 kBits/s aus :D (Was es wohl aber original nicht sein wird). Da stimmt in der Tat irgendwas nicht.
Pisaro schrieb:
Aufgenommen wird mittlerweile mit Shadowplay.
Du recordest über die GPU? Das soll wohl qualitativ sehr schlecht sein mWn. Darum nehmen die meisten über OBS + CPU rendering auf. GPU recording hat wohl gerade bei schnellen Bewegungen erheblichen Qualitätsverlust. Ich hab das alles mal gelesen bei Reddit, bekomme es aber leider nicht mehr vernünftig zusammen warum das so ist. Ich würde das mal googeln.

@TheTrapper Normal? Echt? Ich könnte kotzen bei der Quali. Wobei die Qualität bei mir doch nochmal deutlich schlechter ist als bei dem ersten verlinkten Video?
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Moment, ich glaube nach dem Video jetzt sehe ich was Du meinst. Mit welcher Bitrate nimmst Du auf? Das Video sieht ja wirklich nach 1500 kBits/s aus :D (Was es wohl aber original nicht sein wird). Da stimmt in der Tat irgendwas nicht.

Du recordest über die GPU? Das soll wohl qualitativ sehr schlecht sein mWn. Darum nehmen die meisten über OBS + CPU rendering auf.

Laut Shadowplay steht die Bitrate auf 100 Mbps. Wie gesagt, dass Video hat nach der Aufnahme eine Top-Qualität, nur auf Youtube nicht. Mit OBS bekomme ich kleine Ruckler, gerade wenn ich meinen ollen 7700K statt meiner 1080Ti verwende.
Mir ist schon klar das man keine 1:1 Quali auf Youtube erwarten kann. Aber so schlecht wie bei mir ist schön übel xD

Wenn du Ruckler hast reduziere die Bitrate.
Es gibt Leute die Zocken und Streamen mit einem 7700K dann sollte das Zocken und aufnehmen sicherlich auch funktionieren.
Aber die Bewegungsunschärfe auf YouTube wird trotzdem nicht verschwinden.

Wenn die Files die du hochlädst eine gute Qualität haben aber Youtube Matsch daraus macht dann will Youtube dir einfach nicht mehr Bitrate geben. Das ist egal womit du aufgenommen hast oder sonstwas, wenn das Video vor dem Upload gut aussieht dann verwirft Youtube die Qualität und du kannst nichts machen. Nur wenn deine Aufnahme schon sichtbare Artefakte hat muss man da was ändern. GPU-Encoding ist zwar sehr ineffizient (bzgl. Qualität pro Bitrate) aber das wird mit höherer Bitrate totgeschlagen so dass die Qualität letztenendes doch sehr gut ist.

Es ist bekannt das Youtube den Videos oft nicht genug Bitrate gibt und es dadurch zu starken Artefakten kommt. Sie wollen die Bitrate auch irgendwo deckeln um Bandbreite und damit Kosten zu sparen. In 90% der Fälle ist die Qualität ja hinnehmbar und das reicht für die casual viewer. Eventuell gönnt Youtube einem besseres Encoding wenn man mehr Aufrufe hat? Man kann auch sowas wie denoising versuchen um die Bildkomplexität zu reduzieren. Ein anderer Trick ist die Auflösung künstlich aufzublähen durch upscaling auf z.B. 1440p, da youtube hierfür höhere bitraten erlaubt.

Wenn möglich nimm in einer höheren Auflösung auf und uploade es in höherer Auflösung.
Optimal wäre 4K, da da am wenigstens verloren geht (es wird trotzdem nicht original aussehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Marco01_809 schrieb:
Wenn die Files die du hochlädst eine gute Qualität haben aber Youtube Matsch daraus macht dann will Youtube dir einfach nicht mehr Bitrate geben. Das ist egal womit du aufgenommen hast oder sonstwas, wenn das Video vor dem Upload gut aussieht dann verwirft Youtube die Qualität und du kannst nichts machen.

Und dennoch sind meine Videos schlechter als z.b. das erst verlinkte des Youtubers Keysjore. Ich werd demnächst mal in einer höheren Auflösung aufnehmen und mal testen. Danke schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten!

Pisaro schrieb:
[...] Ich werd demnächst mal in einer höheren Auflösung aufnehmen [...]
Ich hatte letztens bei einem Streamer gehört das er seine FullHD Aufnahmen extra in 4K rendert und auf Youtube hoch lädt, da das Videomaterial von Youtube "besser" verarbeitet wird und somit besser aussieht. Vielleicht das mal probieren.

Kenne mich da aber nicht aus, also im besten Fall hören sagen ;) (vielleicht finde ich den Ausschnitt noch).

4K Videos bekommen mehr Bandbreite von YT.
Warum man Videos in FHD hochlädt, obwohl man einen 3440x1440 aufgelösten Monitor hat erschließt sich mir nicht. Nativ aufnehmen und hochladen, bekommt man mehr Bandbreite von YT. Regler in Shadowplay auf 130Mbit lassen bei der Aufnahme. YT rechnet es schon runter^^

Hey, ja genau das ist es.
Youtube nimmt nen ganz miesen Codec bei FHD und drunter.

Es sei denn, Du bist bekannt. Dann bekommst nen besseren Codec. Sieht man bei den bekannten YT, wenn man sich die Bitraten und Codecs der Vids anschaut.

Den kannst Du auch erzwingen (musste ich auch), indem Du auf 1440P zockst/Streamst.

Dann hast Du eine gute Qualität

LG

Beim ersten Video sehe ich nichts aber beim zweiten ist das "rollen" unscharf und matschig. Hm sollte eigentlich nicht sein, Nvidia hat eigentlich die Einstellungen die Youtube haben möchte.
Ich würde sagen der codec hat Schwierigkeiten und erkennt zu viele "Ähnlichkeiten" und rechnet dann die Quali zu sehr runter, könnte man vielleicht mit besserem Kontrast lösen. Da Youtube das leider nochmal rendert und die Mbps von 100 auf 8 oder 12 runterrechnet um Platz zu sparen wirst du damit leben müssen.

Naja höhere Auflösung heißt mehr Daten heißt mehr Bandbreite ...

Zurück
Oben