Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit heute (zumindest bei mir bzw. mit meinem Account ) kann man FSK 18 Material auf Youtube, ohne Altersverifikation, nicht mehr angucken. Es wird eine Kreditkarte oder ein Foto vom Ausweis verlangt.
Scheint so ein EU Ding zu sein und es sind wohl noch nicht alle betroffen.
Mein Kollege hat diese Meldung noch nicht bekommen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Klarnamenzwang durch die Hintertür? Na da könnt ihr mich mal gern haben. Eher wird kein Youtube benutzt. Ich hab dort eh schon keinen Account, tut mir nicht weh dann halt woanders zu gucken.
Das ist schon seit paar Wochen so meines Wissens. Ich habe vergangene Woche dazu eine Anfrage/Kontrollanregung beim bayrischen Landesamt für Datenschutzaufsicht gestellt, inwiefern denn die Speicherung von Personalausweisen zur Altersverifikation zulässig ist... Ich werde berichten wenn mir eine Antwort vom bayLDA vorliegt.
@Mordenkainen: Speichern sie die Ausweise, oder nur das Prüfergebnis?
Ich meine klar, es ist Google, wir wissen alle, dass sie die Ausweise speichern, aber das muss man denen erst mal beweisen dann.
Langfristig speichern werden sie vermutlich nur die Prüfergebnisse - aber bis zur erfolgten Prüfung müssen sie logischerweise die Ausweise an sich speichern.