YouTube Videos sind nach dem hochladen dunkel

Equality

Ensign
Hi, wie der Name vom Thema schon sagt habe ich das Problem das meine Videos nach dem hochladen bei YouTube alles total dunkel ist. Manchmal kaum noch etwas zu erkennen wenn das Video selbst auch etwas dunkler ist.
Die Rohform des Videos ist aber glas klar und sogar relativ hell. Woran liegt das? Muss ich das Video in einen anderen Format Rendern?

Derzeit Rendere ich auf .m2t

Gibt es dafuer einen bestimmten Grund? Weil es ist schon doof wenn man jedesmal eine Stunde warten muss bis so ein Video hoch geladen ist und dann ist kaum etwas zu erkennen...

Hättest du vielleicht ein Beispielvideo? Überprüfe ggf. die Videoeinstellungen in deinem Grafiktreiber, da diese sich je nach Einstellung auch auf Flashvideos auswirken können.

klar kann dir die videos schicken. aber kann ja nicht an meiner graka liegen wenn nur MEINE videos dunkel angezeigt werden und nicht die der anderen ^^
Moment ich poste dir mal den Link.
Also noch zur erklaerung. Mein erstes Video ist hell und deutlich. das ist dieses hier.
http://www.youtube.com/watch?v=g5M26Zdpeic

Alle meine weiteren Videos die ich hoch lade werden total dunkel. So wie diese.
http://www.youtube.com/watch?v=oD-wRG-TFVU <-- ist noch ganz in ordnung
http://www.youtube.com/watch?v=A34am6Mp_Z0 <-- total dunkel
http://www.youtube.com/watch?v=cBPaElRrnh4 <-- noch mal dunkler als total dunkel ^^

so daran koennt ihr so in etwa vergleichen. ich verstehe nicht wieso einige videos so bleiben wie sie sind und andere werden total abgedunkelt...

Schon eigenartig ;). Da ich nicht mit diesem Spiel vertraut bin, habe ich auch keinen direkten Vergleich zur eigentlichen Helligkeit.

Am besten wäre es, wenn du nur ganz kurze Testvideos mit jeweils demselben Inhalt in unterschiedlichen Formaten auf Youtube hochlädst, damit man die Fehlerursache weiter eingrenzen kann.

ok dann mach ich das mal
danke dir schonmal. hast du einen tip welches format am besten geeignet ist?

Youtube ist ja quasi "Allesfresser". Wegen des guten Kompressionsgrades eignen sich jedoch MPEG-4-Videocodecs wie DivX, Xvid, H.264 etc. ganz gut.

Hier hat wohl noch jemand dasselbe Problem. Eine präzise Lösung gibt es aber auch dort nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
MPEG4 hat mein programm leider nicht :(
Ich benutze Sony Vegas zum Rendern und da habe ich folge Formate zur auswahl.

.ac3
.flac
.mp4
.msv
MPEG2
.ogg
.rm
.m2t
.pca
.w64
.avi
.wav
.wma
.wmv

... falls jemand ein gutes Renderprogramm kennt welches eine gratis Testversion fuer 30 Tage hat wuerde ich auch das gerne ausprobieren. Sony Vegas ist zwar ganz nett aber es gibt bestimmt noch besseres. Sonderlich viele Formate scheint es ja auch nicht so haben :(

Bei mir sind alle 4 Videos gleich hell. Vllt. zu früh geguckt (Youtube muss Videos erst umcodieren. Solange kommt oft Datensalat)

habe haufenweise weitere beitraege gefunden mit dem selben Problem, nur hatte in keinen einzigen Thread jemand eine Loesung ^^
Ergänzung ()

Gleich Hell? In wie fern? also kannst du ueberall alles drauf erkennen? Denn bei mir ist es so dass das erste Video wirklich Hell ist und gut zu erkenne, das Zweite geht auch noch aber alle anderen Videos sind total dunkel. Man erkennt kaum etwas. In meiner Original File sind sie aber alle super deutlich

Die Vids sind alle dunkel sprich haben die gleiche Helligkeit... außer das Intro Vid, aber das dort kein Grafikrendering stattfindet, ist es villeicht deshalb so hell.

zum umkomvertieren empfehl ich "Super" und mach die Konvertierung am besten 2x, um Codecprobleme zu vermeiden

Orginal erst zu AVI und dann zu MPEG-4 H.264

Wähle in Sony Vegas einfach den mp4-Container, dort findet nämlich ein MPEG-4-Videocodec Verwendung. Vielleicht bringt das etwas ;). Gegebenenfalls müsstest du zukünftig eben ein wenig mit den Helligkeits- und Kontrastreglnern spielen.

ich hab die videos schon sehr stark aufgehellt mit Sony Vegas, und die sind immernoch so zappen duster ^^ das ist es ja was mich so wundert. Das YouTube die halt so dunkel macht
Ergänzung ()

ich konvertier grad zu MP4 mal schaun ob das was hilft. mache gerade ein test video.
die anderen videos loesche ich direkt wieder und nehme sie bei youtube raus da man eh kaum was erkennt ^^

Ich rendere und uploade immer in .avi und danach mit easy h.264 in extreme hd+
Ergebnis www.youtube.com/TheDemoVault
Geht eigentlich ziemlich gut, aber dass die Farben bei yt nen bisschen dunkler sind ist mMn normal.

ich habe in meinen videos den Kontrast nun abgesenkt so das sie heller sind. Nun erscheinen sie in YouTube gut sichtbar. Ich versteh nicht was das fuer ein kram ist den YT da macht aber nun laeufts ^^

Aber danke fuer den Tip mit h.264. Wie gross werden denn die Videodateien damit?

1minute bei mir ~70MB

Wurde eine Lösung gefunden? Wenn ja, wäre eine Antwort sehr hilfreich.

Nun sind ja seit dem letzten Post einige Jahre vergangen.

Ich habe Gestern zum ersten mal eine Nvidia ShadowPlay Aufnahme gemacht und die MP4 Roh-Datei direkt bei YT hochgeladen und das selbe Problem.

MP4 Datei wi InGame genauso hell auf dem PC und auf YT kaum zu erkennen und richtig dunkel.

Ich glaube die Dateien, die man direkt mit Nvidias ShadowPlay aufnimmt, müssen nicht mehr zusätzlich gerendert werden.

Meine Einstellung.
ShadoPlay.jpg

Zurück
Oben