Youtube-Videos werden nicht abgespielt

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.545
Hallo,

vorweg: Ich hatte bisher kein Smartphone, antwortet bitte so, als würdet ihr mit eurer Oma sprechen (vermeidet Missverständnisse)

Ich hab ein Samsung Young 2 gekauft, dass auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde. Hab zuerst Updates installiert (v.4.42), Apps deaktiviert die ich (vermutlich) nicht brauche und mit einem Google-Konto verbunden. Ab dem Zeitpunkt war das Gerät kaum noch zu bedienen. von dem 2 GB freiem Speicher waren nur noch 1,5GB übrig. Alles mögliche hat sich heruntergeladen bzw. Updates gemacht. Nach ca. 2h war das Gerät dann wieder einigermaßen bedienbar und ich dachte mir, versuchst du mal irgendwas zu machen, was der Nokia-Backstein nicht konnte. Video abspielen, sollte auch ein älteres Gerät können, dachte ich. Mit Chrome kam ich nicht klar, also die Youtube-App die vorinstalliert ist gestartet. Ein Klick auf die Lupe (Suche?) und es passierte nichts. Na wenn die App nicht will, nehm ich einen Browser. FF installiert, youtube aufgerufen und irgendein Video abgespielt. Ton läuft, Video ist ein Standbild (ändert sich vllt alle 10-30 Sek oder auch gar nicht). Nach dem 3. Video hab ich angenommen, es liegt nicht am Video. Da keine Sim eingelegt ist, läuft der Traffic über WLAN und das ist schnell genug.

Wenn ich das richtig sehe, hat das Smarti ungefähr die Leistung des ersten Raspberry und der konnte seinerzeit mit Kodi problemlos 1080p mit Bitraten abspielen, die Youtube heute noch nicht anbietet. Warum also hab ich nur Ton? Videos die mit der Kamera aufgenommen wurden, können problemlos abgespielt werden.

gruß hb

PS: Um der Frage vorweg zu greifen, warum denn ein so "altes" Gerät nutze: Wenn ich schon meinen grundsoliden Backstein tausche, dann gegen ein weißes, kleines (<4") Modell mit wechselbarem Akku. Gibt es nicht mit aktueller Hardware, sonst hätte ich es gekauft.
 
Entscheidend beim Video abspielen ist, kann die Hardware die Videos in Hardware dekodieren. Und da scheitert Dein seeeeehr altes Smartphone dann wohl eben. Das kann wohl kein h.264 / VP in Hardware dekodieren. Und die CPU kann das auf keinen Fall erledigen.

Das Gerät ist deutlich älter als 4 Jahre. Und war bei erscheinen schon ein Gerät der unteren Klasse in Sachen Hardware.
 
Geschätzt sind die 0,5 GB RAM auch sehr, sehr mager. Ein Moto G mit 1 GB RAM ist gerade noch so zu bedienen. Das Samsung war vor 4 Jahren schon ganz unterste Einsteigeklasse.
 
Natürlich gibt es Smartphones mit wechselbaren Akkus z.B. von Lenovo mit halbwegs aktueller Technik aber auch Geräte wie LG mit überdimensionierten Akkus die aber nicht wechselbar sind (Halten dafür ewig da die komponenten leistungsarm sind aber sehr viel leistungsstärker als dein Smartphone sind) wären eine alternative.

Die kosten sind dann 100 - 200 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal du hast nicht mehr als 5 € gezahlt. 512 MB RAM, 1 GHz single-core und Android 4.4 ist alles andere als Zeitgemäß. Kein Wunder das alles so mies läuft. Von fehlender Hardwaredecodierung ganz zu schweigen.
Zum vergleich, selbst aktuelle Einsteigergeräte in der kleiner 200 € klasse haben bis zu 4 GB RAM, 8x2 GHz und Android 7/8/9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Doom Squirrel
Das hat nur 512 MB RAM. Bei Android war das damals schon grenzwertig, aber dadurch, dass sich viele der (Google-)Apps updaten, reicht es überhaupt nicht mehr. Die neuen Versionen verbrauchen teils deutlich mehr RAM. Und dazu kommt noch Samsungs TouchWiz, was das Problem noch verschlimmert.

Unter 1 GB RAM ist ein normales Android heute kaum noch sinnvoll nutzbar. Wenn, dann würde ich mal nach alternativen Firmware-Versionen schauen und die dann ohne Google-Apps installieren. So ist vielleicht noch irgendwas zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
habichtfreak schrieb:
PS: Um der Frage vorweg zu greifen, warum denn ein so "altes" Gerät nutze: Wenn ich schon meinen grundsoliden Backstein tausche, dann gegen ein weißes, kleines (<4") Modell mit wechselbarem Akku. Gibt es nicht mit aktueller Hardware, sonst hätte ich es gekauft.

Um die meisten Antworten vorweg zu nehmen: Auf der alten Möhre werden noch ganz andere Dinge nicht laufen.

Das Ding war schon vor einigen Jahren hoffnungslos veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Ohje, hättest Du bloß die selbsternannten CB-Forenexperten gefragt.
Dein uralter Smartphone-Backstein kann nicht mal eine Briefmarke "flüssig" wiedergeben geschweige denn ein Video.

Schick das Gerät zurück und starte hier eine Kaufberatung.
Viel Erfolg.
 
Ich würde noch nicht einmal darauf wetten, dass das Mäusekino wirklich kleiner ist als etwas aktuelleres.
Das nur an der Bildschirmgröße festzumachen halte ich für etwas altmodisch.
 
@Doom Squirrel: Soll das Ironie sein? Dann ist es nicht witzig, denn das Smartphone kann anscheinend tatsächlich kaum etwas zufriedenstellend abspielen. Das mutmaßen ja nicht die Foren-Leute, sondern habichtfreak steht vor dem Problem und ist daher hier.

@TheMa: Der Haken ist, dass er kleiner als 4 Zoll haben möchte, was mehr oder weniger unmöglich ist. Das hat habichtfreak selbst festgestellt. Wenn man sonst guckt, gab es bei Mediamarkt/Saturn für 149 EUR: https://geizhals.de/motorola-moto-x4-32gb-dual-sim-schwarz-a1681404.html
Snapdragon 630, NFC, LineageOS-Support, gute Kamera. Akkus kann man je nach Geschick doch tauschen.
 
Wer eine Ente fahren will, kann nicht erwarten auf der Autobahn die Porsche überholen zu können.

habichtfreak schrieb:
Mit Chrome kam ich nicht klar
Was ist das Problem? Chrome starten, Youtube-Adresse eingeben und Video anklicken. Hast du das mal probiert? Laufen da die Videos auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel
Doom Squirrel schrieb:
Ohje, hättest Du bloß die selbsternannten CB-Forenexperten gefragt.
Dein uralter Smartphone-Backstein kann nicht mal eine Briefmarke "flüssig" wiedergeben geschweige denn ein Video.

Schick das Gerät zurück und starte hier eine Kaufberatung.
Viel Erfolg.
Und genau wegen solcher Antworten frage ich gar nicht erst. 98% aller Leute die sich hier tummeln, sind Konsumopfer. Die Werbung/Hersteller haben euch da, wo sie euch wollen. Immer größer, immer das neueste, alles was so alt ist, dass man nicht mehr von Monaten sondern Jahren spricht, ist Schrott. Von Menschen mit dieser Einstellung verzichte ich auf eine Beratung. Statt an einer Problemlösung interessiert zu sein, ist eure Lösung immer neu kaufen.

Ich wiederhole es gerne noch einmal: Das Samsung hat einen Cortex A7, der Raspberry 2 auch. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das eine Gerät ein Mediacenter realisieren kann und das andere kein einziges Video abspielen (soll). Ich hab nicht viel vor mit diesem Smarti, dass seine Möglichkeiten begrenzt sind ist mir klar. Das die Grenze des machbaren aber bereits beim abspielen von Videos erreicht sein soll, will ich nicht so recht glauben

Und überhaupt passt ein aktuelles Gerät gar nicht in mein Leben. PCs sind 4, 10 und 12 Jahre alt, TV 6 Jahre, Alltagsfahrzeug 23 Jahre, die anderen Fahrzeuge von 1974 bzw. 1977. Und gerade kaufe ich eine Garage die ist - OhMeinGott - aus dem 50er Jahren. Wie konnte ich bisher nur überleben? [/sarkasmus]
Cooder schrieb:
Wer eine Ente fahren will, kann nicht erwarten auf der Autobahn die Porsche überholen zu können.
Sag ich was dazu ... 98% Schublade aufmach
 
Wer mit Chrome nicht klar kommt, dem hilft auch nicht, wenn irgendeine ältere Möhre "LineageOS-Support" hat - derjenige wird es nämlich niemals installieren können ;)
Ergänzung ()

habichtfreak schrieb:
Ich wiederhole es gerne noch einmal: Das Samsung hat einen Cortex A7, der Raspberry 2 auch.

Und ich wiederhole noch mal: Das Ding hat nur 512MB RAM - da wird so gut wie nichts mehr drauf laufen. Das OS alleine braucht eigentlich schon mehr RAM, von Apps die man dann noch starten möchte will ich erst gar nicht von anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und Doom Squirrel
habichtfreak schrieb:
Das Samsung hat einen Cortex A7, der Raspberry 2 auch
Aber mit vier Kernen, dein Gerät hat nur einen. Dazu hat der Raspberry 1 GB RAM zu deinen 512 MB.
Zumal der Raspberry noch eine extra GPU hat; ob, und wenn ja welche, GPU dein Samsung hat konnte ich auf die schnelle nicht in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Doom Squirrel
Naja ein Raspberry 2:
-Sind die OS darauf abgestimmt und laufen dementsprechend effizient
-Hat eine andere GPU die von der Leistung her besser ist und Videos besser abspielt.
-Sind die anderen komponenten erweitert worden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@habichtfreak
Wo ist dein Problem? Du hast doch das Smartphone mit der uralt Technik NEU erworben oder? Nun entspricht die Leistung des Gerätes nicht deiner gewünschten Erwartung. Einige User zeigen Dir anhand von technischen Daten auf, warum das Smartphone dies und jenes nicht bewältigen kann. Und Du bezeichnest diese User als Konsumopfer? Ernsthaft?
Hast Recht, so einem Beratungsresisten kann nicht geholfen werden.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hylou und Cooder
habichtfreak schrieb:
Und überhaupt passt ein aktuelles Gerät gar nicht in mein Leben. PCs sind 4, 10 und 12 Jahre alt, TV 6 Jahre, Alltagsfahrzeug 23 Jahre, die anderen Fahrzeuge von 1974 bzw. 1977.
Und mit dem Ziel, dem Konsum zu entkommen, muss man dann noch seinen Sprit selber mischen? Vor jedem TÜV Panik schieben, aber Hauptsache der Kasten fährt noch?
Manchmal macht es eben aufgrund von Umständen, die man kaum beeinflussen kann, keinen Sinn sich alten Kram zuzulegen.
Anstelle bei jeder Anwendung über mangelnde Hardware zu stoßen und mit Müh und Not Leistung zusammenzukratzen, kaufen sich andere lieber etwas, dass geringfügig größer ist, aber dafür ausreichend funktioniert.
 
Und die lieben Autovergleiche passen selten. Und noch seltener in der IT. Da ist die Entwicklung eben etwas flotter. Und hättest Du ein 4 Jahre altes damals gut ausgestattetes Smartphone gekauft, dann könntest Du auch heute damit Videos schauen. Du hast aber ein auch vor vier Jahren technisch veraltetes Gerät gekauft. Autovergleich? Ein Corsa aus den 90igern könntest Du heute auch nicht mehr fahren. Er würde Dir zusammen fallen.
 
Nilson schrieb:
Aber mit vier Kernen, dein Gerät hat nur einen. Dazu hat der Raspberry 1 GB RAM zu deinen 512 MB.
Zumal der Raspberry noch eine extra GPU hat; ob, und wenn ja welche, GPU dein Samsung hat konnte ich auf die schnelle nicht in Erfahrung bringen.
Das ist richtig, aber die CPU ist die gleiche (heißt zumindest gleich). Und ob eine Ausführungseinheit etwas in Hardware beschleunigen kann, hängt nicht an der Anzahl der Ausführungseinheiten ab, sondern ob die Unterstützung existiert oder nicht. Im übrigen hat der Pi 1 mit 256mb fullhd abspielen können. Eine Graka braucht auch nicht min. 1000 Shader um ein Video abspielen zu können. Wenn die Hardware die verbaut ist tatsächlich kein h264 unterstützt - diese Behauptung steht ja im Raum - dann gibt es dafür bestimmt auch eine Quelle. Man zeige sie mir und ich akzeptiere diese Erkenntnis. Aber eine generelle "schmeiß den Dino weg, ein Wunder wenn die Telefonfunktion geht" akzeptiere ich nicht.

Am PC würde man doch auch erst mal schauen ob zB die Hardwarebescheunigung aktiviert ist. Schaltet man die ab, rödelt sich der Prozessor nen Wolf und es gibt ein Daumenkino. Keine Ahnung ob es eine solche Funktion auch unter Android gibt, aber ich hatte die Hoffnung, solche Hinweise hier zu bekommen.
BlubbsDE schrieb:
Du hast aber ein auch vor vier Jahren technisch veraltetes Gerät gekauft
Jeder Pi war/ist veraltet und in seinem Möglichkeiten beschränkt. Aber für das angestrebte Aufgabengebiet ist er ausreichend, oder? Mein Erwartungen sind nicht hoch, aber ne Verschlimmbesserung zum Nokia? Das kann mir niemand erzählen dass das so "normal" ist.


edit: gerade gefunden
zombie schrieb:
Ich hab im MX Player eine Einstellung für Hardwarebeschleunigung gefunden und seitdem spielt der MX auch das Video ab.

Das Vorgängermodell konnte es also schon (h.264) und tatsächlich versteckt sich irgendwo eine Hardwarebescheunigung die aktiviert werden muss. Werde es nachher mal suchen und testen. Sollte es tatsächlich nur ein Haken sein, den man setzen muss wäre es traurig, wenn ein Großteil des Forums statt einer bekannten Problemlösung nur den Neukauf anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
Das ist richtig, aber die CPU ist die gleiche (heißt zumindest gleich).
"Cortex-A7" lässt sich eher mit "Haswell" oder "Coffee-Lake" bei Intel vergleichen. Davon gibt es ja dann auch verschiedene Modelle, von langsamen Celerons über i3 bis hin zu i7 etc. mit verschiedenen Taktraten und Anzahl Kernen. So auch hier. Du kannst ein A7-"Kern" verbauen oder vier oder acht etc.

Und ein mit TouchWiz verbasteltes Android, das für eher für die Oberklasse wie ein S5/S6 ausgelegt ist tut auf langsamer Hardware ihr übriges. Du kannst die Schuld von mir aus bei Samsung suchen, dass die das kleine Gerät mit einem unpassenden OS versehen haben, dass allein schon den RAM frisst. Aber fakt bleibt, dass du ein ungeeignetes Geräte gekauft hast. Zumal Android 4 ohne Patches auch ein Sicherheitsrisiko ist, wie ein XP Maschine ins Netz zu hängen.
Ein Rapi1 mit Raspian war auch nicht unbedingt eine Freude zu bedienen.

habichtfreak schrieb:
Sollte es tatsächlich nur ein Haken sein, den man setzen muss wäre es traurig, wenn ein Großteil des Forums statt einer bekannten Problemlösung nur den Neukauf anbietet.

Das Problem scheint ja tiefer zu liegen, du hast ja selbst geschrieben, das das Gerät nach dem verknüpfen mit dem Google-Konto erstmal "kaum noch zu bedienen" war und selbst danach nur "einigermaßen bedienbar" ist. Das war alles noch bevor du ein Video abpielen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben