Youtube Videos werden nur wenige Sekunden abgespielt dann stopt der Stream

zerokewl2

Ensign
Hallo. Habe Windows11 24H2 und das Problem, dass bei sämtlichen Browsern das Schauen von Youtube Videos unmöglich ist.
Wenn ich ein Video starte werden die ersten Sekunden/Minuten ja automatisch gebuffert, und diese werden auch abgespielt.
Ist das Ende der gepufferten Zeit erreicht stoppt das Video. Es wird nicht weiter gebuffert bzw. das Video runtergeladen.
Wenn ich in der Zeitleiste weiter nach hinten springe funktioniert das auch nicht, er läd das Video nicht.
Das Problem tritt bei folgenden Browsern auf: Chrome, Firefox, Edge, Thorium.
Hat einer ne Idee was das Problem ist?
Danke!

Endet der Buffer nach exakt 1 Minute? Dann ist es ein bekanntes "Problem": Irgendwas (z.B. pi-hole oder hosts-Datei) blockiert jnn-pa.googleapis.com.

Ob man jenen Server freigeben will ist ein andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meo1138, vanni727, p.b.s. und eine weitere Person
NoScript oder vergleichbare AddOns einmal deaktivieren und gegenprüfen.

Wenn alle Browser betroffen sind…. Hast du avastnortonkasperiavira oder sonstwelche block/anonymtools installiert?

dvor schrieb:
Endet der Buffer nach exakt 1 Minute? Dann ist es ein bekanntes "Problem": Irgendwas (z.B. pi-hole oder hosts-Datei) blockiert jnn-pa.googleapis.com.

Was ist das für ein Server?

@AGB-Leser Google hat das nicht offen dokumentiert. Rein von Namen her wird es wohl zu Google Network Services gehören. Kurze Recherche sagt auch es gehöre zum "consent management processor", also primär wegen Datenschutz in der EU oder deutschsprachigem Raum.

dvor schrieb:

Danke für den Hinweis. Hatte deswegen einen alternativen Browser installiert, wo jedoch das Problem weiterhin vorherrschte. Über DuckDuckGo landete ich nun bei diesem Thread und konnte über das Editieren der host-Datei dieses Problem lösen. Mal schaun, wie lange es anhalten wird?

dasBaum_CH schrieb:
@AGB-Leser Google hat das nicht offen dokumentiert. Rein von Namen her wird es wohl zu Google Network Services gehören. Kurze Recherche sagt auch es gehöre zum "consent management processor", also primär wegen Datenschutz in der EU oder deutschsprachigem Raum.
Wenn das per Skript verboten wird, hängt das Video nach dieser genannten Minute. Die Seite habe ich aber nur in Zusammenhang mit YouTube gefunden, die scheint also technisch nicht mit Reklame in Verbindung zu stehen. Also noch nicht

Hi, vielen Dank für die vielen Tipps.
Habe es mittlerweile fixen können.
Zuerst dachte ich es liegt am PiHole. Habe den also zeitweise deaktiviert. Brachte jedoch keinen Erfolg.
Danach habe ich in meiner Netzwerkkarte den DNS-Server geändert, von alt meinem Technitium DNS Server im Heimnetz zu neu Google 8.8.8.8.
Es lag also am DNS Server.
Habe meinen Technitium DNS-Server geupdatet, da ein Update anstand. Und danach hat es auch darüber funktioniert. Warum und wielange weiss ich noch nicht, aber jetzt kenn ich jedenfalls die Ursache :)
Thx 4 help an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und dasBaum_CH
Warum genau kann ich nicht sagen.
Möglicherweise switcht der YT Stream von Multicast zu Unicast oder so, ka.
Jedenfalls hat es danach funktioniert.

Zurück
Oben