YouTube- was brauche ich? Desktop oder Notebook? Was sollte er haben?

annegenehm schrieb:
Kannst du etwas konkretes empfehlen? Auf welche Daten ich achten sollte oder ein konkretes Modell?
Bei deinem Budget und Anwendungsfall würde ich darauf achten, dass der Prozessor mindestens 8Kerne und 16Threads hat. Die aktuellen AMD Ryzen CPUs sind in dieser Hinsicht ganz gut. Eine schnelle CPU beschleunigt das exportieren/rendern von Videos und ist teils beim streamen zwingend notwendig um ein flüssiges Bild zu berechnen.

Beim RAM solltest du mindestens 16GB wählen. 32GB wären noch besser, entsprechend ausgestattete Notebooks kosten aber mmn. unverhältnismäßig viel Aufpreis.
Große Videoprojekte können schnell sehr viel RAM verbrauchen. Unter 16GB solltest du mmn. nicht gehen, aber mit 16GB kann man noch gut auskommen, wenn es nicht gerade riesige Projekte mit zig Ebenen und Filtern sind.

Beim Datenträger setzt man mittlerweile auf SSDs statt HDDs, da diese deutlich schneller und (für den Notebookbetrieb wichtig) sparsamer und stoßresistenter sind. Ob es nun eine besonders schnelle nvme (pcie) oder klassische langsamere sata SSD ist, ist nicht so extrem wichtig, die schnelleren Modelle sind mittlerweile aber eh relativ verbreitet in den aktuelleren Notebooks. Wichtig ist für dich besonders Platz:
Für deinen Zweck werden vermutlich viele Videofiles anfallen, die alle ordentlich Platz brauchen. Daher solltest du mindestens ein 1TB (1000GB) Modell wählen. (960GB gehen natürlich auch.)

Beim Display: IPS Panel und mindestens eine Auflösung von FullHD (1920x1080). Die tatsächliche Qualität eines Displays lässt sich meist nicht direkt vom Datenblatt ableiten. Hier empfiehlt es sich direkt Tests zum entsprechenden Notebookmodell zu lesen. (Als Laie reicht ein Blick ins Fazit.)
Wobei du dir längerfristig auch überlegen könntest einen externen Monitor zu kaufen. Das würde dir eine größere Bildfläche und Höhenverstellbarkeit bringen, was beim längeren arbeiten von Vorteil sein kann.

Die Grafikkarte ist insbesondere für Spiele wichtig, kann aber auch bei der Videobearbeitung und beim Livestreaming helfen. Die meisten CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit, die reicht idr. aber nur zur flüssigen Bildausgabe. Spielen kann man damit nur sehr bedingt und auch nur anspruchslose Titel. Auch die Beschleunigung für die Videobearbeitung und das Streamen fällt damit eher mäßig aus.
Auf der anderen Seite spart das wegfallen einer extra Grafikkarte kosten und das Notebook verbraucht dann auch weniger Strom/erzeugt weniger Abwärme, kann also potentiell kompakter gebaut werden.

Ich hatte dein Budget fälschlicherweise als 1000-1300€ gelesen und daher die drei Modelle oben aufgelistet. Bis 3000€ bist du natürlich schon im Luxus-Segment mit allem Schnickschnack, aber da musst du entscheiden, wieviel du ausgeben möchtest.

Eventuell wäre das hier etwas für dich:
https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-m20hps-10505637-a2446735.html?hloc=at&hloc=de
1500€
Schnelle 8 Core CPU, 16GB RAM die sich später noch aufrüsten lassen, solides Display, 1TB SSD, eine gute Grafikkarte mit der du problemlos aktuellen Spiele spielen könntest und die mehr als genug Dampf hat um auch sonstige GPU beschleunigte Anwendungen zu befeuern.
Wie oben gesagt trotzdem mal selbst nach Tests googeln, ich schau mir nur das Datenblatt an.

Wenn du selbst nach Notebooks schauen willst hier ein grober Filter für den Preisvergleich:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...84~15391_SD-Card~2379_15~2991_960~9_1920x1080
+ falls noch gewünscht eine Grafikkarte. (z.B. RTX 2060)

• Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
Schwierig das so zu bewerten.
Statt jetzt nur "gut" oder "nicht gut" zu schreiben versuche ich es mal erklären wie ich hier vorgehe:

Wenn dich ein Modell grundlegend überzeugt hat solltest du nach konkreten Angeboten Ausschau halten.
Es gibt diese Modelle ja in diversen Ausstattungsvarianten (wie z.B. beim Auto auch).
Hier musst du dann schauen was Modell X in der gewünschten Ausstattungsvariante kostet und das dann mit Modell Y mit ähnlicher Ausstattung vergleichen.

Ich mach das mal als Beispiel anhand der beiden Modelle die du genannt hast:

Nehmen wir den groben Filter aus Beitrag #21 als Grundlage. Hier grenze ich die Auswahl noch auf den Hersteller MSI ein um das gewünschte Modell schneller zu finden:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092..._SD-Card~2379_15~2991_960~525_MSI~9_1920x1080
Wie man nun in der Liste sieht, kostet das günstigste Creator Modell mit der gewünschten Ausstattung 2699€.
Das finde ich persönlich recht viel. Das Gerät hat zwar eine sehr schnelle Grafikkarte verbaut, die halte ich aber für deinen Zweck für fast schon übertrieben und zudem würde ich bei dieser Preisklasse mindestens 32GB RAM erwarten, das Modell hat aber nur 16GB.
Man kann natürlich mal schauen was das Modell mit 32GB RAM kostet, da ist man aber schon bei 2999€. 300€ Aufpreis für 16GB mehr RAM sind mmn. Wucher. (Es gibt ganze 32GB RAM Kits schon für Endkunden ab 140€. MSI zahlt dafür als Großabnehmer vermutlich nichtmal 100€.)
Alles in allem: Schickes Modell, wäre mir persönlich aber zu teuer für das Gebotene.

Gleiches Spiel mit dem Lenovo Y540:
Das taucht aber beim eingrenzen auf den Hersteller Lenovo mit dem Filter garnicht auf. Der Grund ist schnell gefunden: Es gibt dieses Modell garnicht mit 8 Kern Prozessor sondern nur mit 6 oder sogar nur 4 Kernen. Das wäre mit bei diesem Budget zu wenig.
Generell scheint auch nurnoch ein Modell lieferbar zu sein. Es handelt sich also meiner Vermutung nach um ein älteres Auslaufmodell. Sofern du es also nicht als mega Schnäppchen irgendwo findest würde ich auch dieses Modell ausschließen.

Du kannst dir ja mal Tests zum oben genannten XMG Modell ansehen. Das wäre zumindest von den technischen Daten für 1429€ ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: annegenehm
Recht groß und schwer aber von den technischen Daten her leistungstechnisch eine Rakete.
Videos bearbeiten und exportieren dürfte damit super schnell gehen. Es ist auch eine Grafikkarte der neuesten Generation mit an Board. Deren Leistung hängt stark von der TDP Klasse (also wieviel Energie sie verbrauchen darf ab), diese Angabe konnte ich auf die Schnelle für dieses Notebookmodell aber nicht finden. In einem derart großem Modell mit entsprechender Kühlfäche erscheint es mir aber wahrscheinlich, dass ein Modell mit hoher TDP und damit sehr hoher Leistung zum Einsatz kommt.

Bei manchen Kollegen ist Acer (nicht ganz zu unrecht) als Billighersteller mit eher mäßiger Verarbeitungsqualität verschrien. Meiner Erfahrung nach trifft das aber eher auf die Billig-Notebooks im 500€ Bereich zu. Zu diesem Modell kann ich nichts genaueres sagen, aber ich hatte schon andere >1000€ Notebooks von Acer in den Händen und die waren auch ganz solide verarbeitet.

Manch einer mag vermutlich auch anmerken, dass die Displays in derartigen Consumer Geräten nicht die beste Farbabstimmung, Kontraste usw. haben, was für Profi-Videoproduktionen wichtig ist.
Mmn. dürfte das aber für Youtube und streamen zweitrangig sein. Möchte man ein derartiges Display im Notebook ist man in ganz anderen Preissphären unterwegs. Sollte das irgendwann doch wichtiger werden würde ich dann eh zu einem entsprechenden externen Monitor raten.

Mein größter Kritikpunkt ist: "Liefertermin noch unbestimmt." Die RTX Grafikchips der neusten Generation sind derzeit Mangelware auf dem Markt und es könnte sein, dass du auf dieses Notebook noch eine ganze Weile warten musst, bis es verfügbar ist. Solltest du dich für dieses Modell entscheiden, würde ich dem Händler vorab mal eine Mail schreiben, ob die zumindest grob abschätzen können, wann sie die Geräte bekommen. Nicht dass du da monatelang drauf wartest.

Zurück
Oben