Xes
Admiral
Bei deinem Budget und Anwendungsfall würde ich darauf achten, dass der Prozessor mindestens 8Kerne und 16Threads hat. Die aktuellen AMD Ryzen CPUs sind in dieser Hinsicht ganz gut. Eine schnelle CPU beschleunigt das exportieren/rendern von Videos und ist teils beim streamen zwingend notwendig um ein flüssiges Bild zu berechnen.annegenehm schrieb:Kannst du etwas konkretes empfehlen? Auf welche Daten ich achten sollte oder ein konkretes Modell?
Beim RAM solltest du mindestens 16GB wählen. 32GB wären noch besser, entsprechend ausgestattete Notebooks kosten aber mmn. unverhältnismäßig viel Aufpreis.
Große Videoprojekte können schnell sehr viel RAM verbrauchen. Unter 16GB solltest du mmn. nicht gehen, aber mit 16GB kann man noch gut auskommen, wenn es nicht gerade riesige Projekte mit zig Ebenen und Filtern sind.
Beim Datenträger setzt man mittlerweile auf SSDs statt HDDs, da diese deutlich schneller und (für den Notebookbetrieb wichtig) sparsamer und stoßresistenter sind. Ob es nun eine besonders schnelle nvme (pcie) oder klassische langsamere sata SSD ist, ist nicht so extrem wichtig, die schnelleren Modelle sind mittlerweile aber eh relativ verbreitet in den aktuelleren Notebooks. Wichtig ist für dich besonders Platz:
Für deinen Zweck werden vermutlich viele Videofiles anfallen, die alle ordentlich Platz brauchen. Daher solltest du mindestens ein 1TB (1000GB) Modell wählen. (960GB gehen natürlich auch.)
Beim Display: IPS Panel und mindestens eine Auflösung von FullHD (1920x1080). Die tatsächliche Qualität eines Displays lässt sich meist nicht direkt vom Datenblatt ableiten. Hier empfiehlt es sich direkt Tests zum entsprechenden Notebookmodell zu lesen. (Als Laie reicht ein Blick ins Fazit.)
Wobei du dir längerfristig auch überlegen könntest einen externen Monitor zu kaufen. Das würde dir eine größere Bildfläche und Höhenverstellbarkeit bringen, was beim längeren arbeiten von Vorteil sein kann.
Die Grafikkarte ist insbesondere für Spiele wichtig, kann aber auch bei der Videobearbeitung und beim Livestreaming helfen. Die meisten CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit, die reicht idr. aber nur zur flüssigen Bildausgabe. Spielen kann man damit nur sehr bedingt und auch nur anspruchslose Titel. Auch die Beschleunigung für die Videobearbeitung und das Streamen fällt damit eher mäßig aus.
Auf der anderen Seite spart das wegfallen einer extra Grafikkarte kosten und das Notebook verbraucht dann auch weniger Strom/erzeugt weniger Abwärme, kann also potentiell kompakter gebaut werden.
Ich hatte dein Budget fälschlicherweise als 1000-1300€ gelesen und daher die drei Modelle oben aufgelistet. Bis 3000€ bist du natürlich schon im Luxus-Segment mit allem Schnickschnack, aber da musst du entscheiden, wieviel du ausgeben möchtest.
Eventuell wäre das hier etwas für dich:
https://geizhals.de/schenker-xmg-core-15-m20hps-10505637-a2446735.html?hloc=at&hloc=de
1500€
Schnelle 8 Core CPU, 16GB RAM die sich später noch aufrüsten lassen, solides Display, 1TB SSD, eine gute Grafikkarte mit der du problemlos aktuellen Spiele spielen könntest und die mehr als genug Dampf hat um auch sonstige GPU beschleunigte Anwendungen zu befeuern.
Wie oben gesagt trotzdem mal selbst nach Tests googeln, ich schau mir nur das Datenblatt an.
Wenn du selbst nach Notebooks schauen willst hier ein grober Filter für den Preisvergleich:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...84~15391_SD-Card~2379_15~2991_960~9_1920x1080
+ falls noch gewünscht eine Grafikkarte. (z.B. RTX 2060)