youtube - Wie automatische Titelübersetzung deaktivieren?

F1database

Commander
Wie kann man in Youtube (Android Apps) und diverse Browser die automaische Übersetzung der Titel deaktivieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und Nebuk
ich habe keine Möglichkeit gefunden und mich regt das auch tierisch auf.

stellt man YouTube auf Deutsch, werden englische Titel übersetzt, stellt man auf Englisch, werden deutsche titel übersetzt.

selbst mit den hinzugefügten sprachen im Google Account wird noch übersetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, DevD2016, Nebuk und 2 andere
Habt ihr mal ein Beispiel? Vielleicht mit einer Suchanfrage und dann ein Screenshot mit den "zwangsübersetzten" Titeln?

Gefühlt habe ich dieses Problem nicht - oder es fiel mir eben bislang nicht auf :D

oder

steff0rn schrieb:
Habt ihr mal ein Beispiel?
Fast alle aktuellen Videos von Terra X History auf deren Youtube-Kanal. Die Titel sind original auf Deutsch, werden aber übersetzt, wenn man YT auf Englisch verwendet.

https://www.youtube.com/@TerraXHistory/videos

Und abschaltbar sind die tatsächlich nicht. Über die Spracheinstellung bei Youtube kann man nur beeinflussen, in welche Sprache "fremdsprachige" Titel übersetzt werden.

Der neueste Mist von Youtube sind ja seit ein paar Wochen per KI-Stimme generierte, übersetzte Tonspuren als Default bei einigen Videos statt der Originaltonspur. Die sind ebenfalls nicht pauschal abschaltbar, sondern muss glaube der Uploader des Videos festlegen, ob default die KI-Tonspur läuft oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
mibbio schrieb:
Und abschaltbar sind die tatsächlich nicht. Über die Spracheinstellung bei Youtube kann man nur beeinflussen, in welche Sprache "fremdsprachige" Titel übersetzt werden.
Wo kann man das einstellen?
Weil darum geht es mir. Meine beiden Beispiele sind im Original Englisch, werden auf Deutsch übersetzt. Das möchte ich nicht.

mibbio schrieb:
Der neueste Mist von Youtube sind ja seit ein paar Wochen per KI-Stimme generierte, übersetzte Tonspuren als Default bei einigen VIdeos statt der Originaltonspur.
Das kann der Kanalbetreiber aber anscheinend einstellen, ob das passiert oder nicht.

Für den Browser gibt es die Erweiterung "YouTube Anti Translate"

F1database schrieb:
Wo kann man das einstellen?
1735483671721.png

Wenn du das bspw. auf Englisch umstellst, werden zwar englische Titel nicht mehr ins Deutsche übersetzt, aber stattdessen halt deutsche Titel immer mal wieder ins Englische. Man kann schlicht nicht mehrere Sprachen festlegen, die nicht übersetzt werden sollen oder das Feature gar komplett abschalten.

hier n paar perlen aus meiner fütterung:
deutsch:
DE1.PNG

englisch:
eng1.PNG

ja, nur warum, amd?

RTG.PNG

jay.PNG

da läufts mir auch kalt den rücken runter.

nicht nur, dass die übersetzung auf grundschulniveau ist, sondern teilweise ist der titel auch völlig unverständlich, weil wörter falsch oder direkt namen und bezeichnungen mit übersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Whetstone
Und ich habe mich bei der App schon gewundert, warum ich plötzlich eine englische Tonspur habe. Hab in der App aber auch nichts gefunden, wo man das ändern kann. Grrrrr

Auf das Zahnrad unten klicken, Audiotrack und dann das Original raussuchen. Muss man leider bei jedem Video machen. Youtube lässt sich immer wieder was Neues einfallen, um die Benutzer zu ärgern.
Vor allen Dingen führt das dazu, dass in den Kommentaren der Ersteller wegen der KI-Stimme angemault wird...

duskstalker schrieb:
ich habe keine Möglichkeit gefunden und mich regt das auch tierisch auf.
Jup, ist voll ätzend. Solange Deutsch/Englisch gemixt werden geht es ja noch. Aber besonders "toll" wird es, wenn man ein Video mit deutschem Titel anklickt und das Video auf einmal auf Chinesisch oder so ist :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Vindoriel schrieb:
Auf das Zahnrad unten klicken, Audiotrack und dann das Original raussuchen.
In der App geht das aber nicht. Ist hier jetzt zwar deutsche Sprache, aber manchmal kommt da englische KI stimme. Ansonsten alles weiter auf deutsch. Hatte ich auch nur in der App bis jetzt so.

Anhänge

• Screenshot_2024-12-29-18-53-32-085_app.revanced.android.youtube.jpg
    Screenshot_2024-12-29-18-53-32-085_app.revanced.android.youtube.jpg
    158 KB · Aufrufe: 18
Wer nutzt schon freiwillig die App? Firefox mit uBlock (geht auch auf dem Smartphone), ansonsten ist Youtube doch die reinste Zumutung geworden.

@Spiczek

Ach Revanced, dann solltest du in den Revanced-Einstellungen mal nach dem Spoofing schauen (sollte unter "Sonstiges" stehen) und das mal deaktivieren.

Hatte auch vor einiger Zeit dieses Problem, wo der Ersteller des Videos den KI-Track als Original geflagged hatte und es keine Möglichkeit gab es umzustellen. Mit Spoofing aus, hat man dann auch die Audiotrack-Auswahl :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
@frkazid ja, es lässt sich dann eine andere Audiospur auswählen aber das behebt das grundsätzliche Problem nicht.
Weder bei Vanced noch mit SmartTubeNext kann man die automatisch übersetzten Titel deaktivieren.
Und ein paar Kanäle sind auch von der Audioausgabe automatisch übersetzt.

Ich reihe mich mal ein in die Riege derjenigen, die das massiv stört. Das Problem existiert ja schon seit vielen Monaten, jetzt haben es einige Kanäle aus meinen Abos letzthin aktiviert und "beglücken" mich nun damit. Unter anderem auch JaysTwoCents, wie oben schon genannt wurde.

Der Konsens hier scheint ja zu sein, dass es "nativ" leider nicht geht. Ich schaue YouTube vorwiegend am TV über die native App auf dem FireTV Stick. Ein Trauerspiel.

Wäre echt schön, wenn man das (Und einige andere Eigenheiten...) endlich Account-weit abstellen könnte...

Zurück
Oben