News YouTubes Musik-Dienst nennt sich Music Pass

Momentchen mal... ich zahle für diesen Dienst und gleichzeitig bleibt dem Rechteinhaber die Möglichkeit, MEINE heruntergeladenen Videos und MP3s von meinem Gerät zu entfernen bzw. deren Abspielbarkeit zu deaktivieren?! Ja geht's noch? Ist ja genauso beknackt, wie HD+, für genau solche Leute ist der Kram wohl gemacht. Wahrscheinlich lassen sich manche Leute noch nicht genug geißeln.

Wie bereits zuvor geschrieben wurde:
Videos direkt aus dem Browser herunterladen und gut! Daran ist auch nichts Verwerfliches!

Ich z.B. kann zu hause dank Kack-DSL-of-DooM überhaupt nix gescheit auf YouTube machen (nichtmal in 360p!). Was bleibt mir also? Alles, was interessant ist (z.B. LetsPlay-Playlists), wird mit ner schnelleren Verbindung (Freunde, Arbeit, Hotspots, etc.) heruntergeladen und zu hause angeschaut. Ich würde mir wünschen, dass ich es anders machen könnte, technisch bleiben mir aber gar keine Alternativen, dank unserer tollen Trottelkom.

Und Musik... ach Leute... warum gibt's diese ganzen MP3-Dienste überhaupt?! So viel Musik, wie man sich mit so ner "Flat" besorgen könnte, kann man sowieso nie hören und dieses leidige "Gesammel" von Musik, die man eh nie hört (oder die ununterbrochen im Nerv-Radio läuft), braucht man sowieso nicht.

Naja, ist wie mit Samsung... man sollte meinen, die haben bereits genug unterschiedliche Handymodelle im Portfolio, aber jede zweite Woche kommt ein findiger Manager auf die glorreiche Idee, ein weiteres Modell irgendwo dazwischen zu schieben. Als sei der Markt noch nicht gesättigt.

Genau so ist's mit diesen nervigen Musikbezahldiensten auch, statt dass die Leute mal aufwachen, sich die WENIGEN Alben, die sie sowieso nur "wirklich" gut finden, kaufen (per CD, so richtig "altmodisch") und auf MP3-Basis auf freie Alternativen ausweichen, die es zu Hauf im Netz gibt - mit wirklich genialen Künstlern.

Cya, Mäxl

Klingt ja richtig spannend.
Vor allem die 48h Speicherfrist spricht für den Dienst, da werde ich sicherlich sofort für Geld bezahlen, damit mir meine Videos nachher auch gleich wieder von der Platte gelöscht werden, so verschwendet man auch keinen Speicherplatz mehr mit alten Videos. Das nenne ich mal Service!

LinuxMcBook schrieb:
Ach deswegen hat Youtube vor kurzem die Möglichkeit gesperrt, einfach Videos in HD runterzuladen.
Wenn, dann würde ich eher die Behauptung aufstellen, dass das Herunterladen von Videos in der höchsten verfügbaren Auflösung (also 1080, bzw. 480 meistens) zuviel Traffic gezogen hat und deswegen eine Downloadsperre notwendig geworden ist, um einen reibungslosen Service von Portalseite aus anbieten zu können.
Selbst die Server von Google besitzen ein Limit, wieviele Anfragen/Downloads sie ohne große Einschränkungen zur Verfügung stellen können.

nickless_86 schrieb:
Solange die meisten musikvideos auf yt noch irgend ein 30sek intro vornehin gehängt bekommen (vimeo.lässt grüssen) kann mir das gestohlen bleiben.
Noch nie was von Werbeblockern gehört?

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die GEMA Diensten wie Spotify, die es ermöglichen Musik zu einem vernünftigen Preis zu beziehen, den Gar ausmacht.

Randy89 schrieb:
Wenn, dann würde ich eher die Behauptung aufstellen, dass das Herunterladen von Videos in der höchsten verfügbaren Auflösung (also 1080, bzw. 480 meistens) zuviel Traffic gezogen hat und deswegen eine Downloadsperre notwendig geworden ist, um einen reibungslosen Service von Portalseite aus anbieten zu können.

Die Downloads der Videos machen doch nur einen Bruchteil des Traffics durch Streaming aus.
Aber ja, das könnte dann auch erklären, wieso es einfach nicht möglich ist, die Qualitätsstufe auf HD eingestellt zu lassen. Wozu zahle ich denn hier für VDSL?

Zitat: "... in Deutschland gelten hingegen die Rechteverwerter als Blockade für solche Dienste."

Tja, liebe Rechteverwerter, darum lade ich mir das Zeugs ja auch umsonst herunter. Wenn ihr mein Geld nicht woll - selber Schuld.

@Lycos

Du zahlst so oder so Zwangsabgaben auf alles ;)

Was denn? Ich zahle 24€ für mein Internet, Miete, bisschen Strom und Gas und 18€ für mein Handy.
Und sonst nur Mwst. Wo ist da die Zwangsabgabe auf Musik?

YT Musik-Videos in Grütze Qualität und das auch noch kostenpflichtig, besteht für sowas wirklich ein markt ?

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die GEMA Diensten wie Spotify, die es ermöglichen Musik zu einem vernünftigen Preis zu beziehen, den Gar ausmacht.
Mit denen hat man sich doch schon geeinigt was soll da noch kommen ?

Randy89 schrieb:
Das halte ich für unwahrscheinlich. Eher senkt sich der Traffic, wenn man runterladen kann. Wenn ich etwas nur streamen kann, dann streame ich es mehrfach. Einen Download mache ich nur ein einziges mal.
Ich schätze es wird da eher noch eine Full-HD-Option geben.

Unverständlich ist die 48h-Grenze. Dadurch wird das ganze ziemlich unbrauchbar. Das dann die Rechteinhaber den Download blockieren können, obwohl man Geld zahlt ist ja auch ein Witz. So wird das jedenfalls nix.

@ LinuxMcBook: Ich vermute mal, dass Cool Master auf die GEZ und die Zwangsabgaben, die in USB-Sticks und Festplatten im Preis vorhanden sind, hinauswollte.

@ WhiteShark: Kommt aber auch drauf an, ob ein Downloadmanager noch extra dazu verwendet wird, welcher mehrere Verbindungen parallel aufrecht erhält und schon steigt der Traffic (ok, ist ein doofes Argument grade, kann mich auch irren).

Wie funktioniert die 48h-Grenze eigentlich? Kann mir nicht vorstellen, dass man die Dateien nicht einfach in der Zwischenzeit irgendwo mehrfach auf andere Geräte kopieren, bzw. sohingehend bearbeiten kann, dass die Videos nicht "verfallen", was auch immer damit gemeint ist.

Randy89 schrieb:
@ WhiteShark: Kommt aber auch drauf an, ob ein Downloadmanager noch extra dazu verwendet wird, welcher mehrere Verbindungen parallel aufrecht erhält und schon steigt der Traffic (ok, ist ein doofes Argument grade, kann mich auch irren).
Ob ich jetzt 10 Filme gleichzeitig oder nacheinander runterladen macht bzgl Traffic keinen Unterschied.
Mehr Bandbreite benötige ich da dann auch nicht wirklich. Ob ich jetzt einen Stream mit 50mbit/s oder 10 mit jeweils 5mbit/s lade macht keinen Unterschied.

Wenn ich aber einen Stream ansehe, diesen dann später nem Kumpel nochmal zeige, dann erzeuge ich doppelt soviel Traffic, als wenn ich ihn einmal runtergeladen hätte.

Wie funktioniert die 48h-Grenze eigentlich?
Da das ganze noch nicht verfügbar ist, dürfte das noch nicht bekannt sein. Es gibt dazu aber genug Möglichkeiten. Bspw könnten die Videos in einem verschlüsseltem Format abgelegt werden. Dann sind sie nur mit dem Youtube-Player abspielbar und nicht kopierbar. Und nach 48h löscht die App das Video dann einfach.

LeonXL schrieb:
wobei der Download auf WLAN-Verbindungen einschränkbar ist.

nicht eingeschränkt ist --> Es ist in der Tat dem Benutzer überlassen, ob der Download von Videos nur über WLan läuft oder auch über Mobile Internet. Von daher ist doch genau das sinnvoll und von dir gewünscht! ;)
Danke für den Hinweis, das habe ich falsch gelesen! :-)

Randy89 schrieb:
@ LinuxMcBook: Ich vermute mal, dass Cool Master auf die GEZ und die Zwangsabgaben, die in USB-Sticks und Festplatten im Preis vorhanden sind, hinauswollte.

Korrekt :) Das sind alles Kosten die 90% der Leute gar nicht kennen.

Zurück
Oben