Z-5500 über S/PDIF ?

FPS_Phil

Lieutenant
Da ich jetzt stolzer Besitzer des Z-5500 Systems bin, wollte ich nun nachfragen, wie ich dieses anschliessen
sollte, um den besten sound zu bekommen.

Ich betreibe die Boxen momentan analog (3xKlinke) an meiner Audigy 2 ZS ohne Probleme.
Jetzt bin ich am überlegen, mir eine X-Fi XtremeMusic (bzw. Audio) zu holen und das System digital über S/PDIF
zu betreiben. Bringt das (hörbare) Vorteile gegenüber analoger Verbindung?

Ich schaue viele Filme am PC, die 5.1 Audio z.B. in dts (48khz) beinhalten und ich kann diese Tonspur ja nur
über S/PDIF ohne Verluste geniessen, oder wie ist das ?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf die/den D/A-Wandler an. Wenn die D/A-Wandler auf der Soundkarte besser sind als die in dem Logitech Soundtouch würde es nix bringen, den Ton per S/P-DIF oder Toslink zu übertragen. Da hättest du sogar noch eine verschlechterung das Klanges erreicht.
Und verlustlos geht sowieso nicht, da spätestens bei den Lautsprecherkabeln das Signal analog übertragen wird.

Benutz die analoge Möglichkeit (3 Cinch/Klinke-Kabel) einfach weiter. Ich finde bei meiner X-Fi den Klang bei Analog besser als bei Digital (S/P-DIF).
Es ist halt nicht immer alles Gold was glänzt ;)

Du kannst dir aber trotzdem 'ne X-Fi kaufen. Aber mach bloß nicht den Fehler und kauf dir eine X-Fi Audio! Das ist nämlich keine X-Fi. Das ding ist sogar noch schlechter als deine Audigy 2 ZS!
Glaub mir, ich habe hier 'ne Xtreme Audio PCIe im Schrank liegen. Diese Karte mit einer X-Fi Xtreme Music zu vergleichen grenzt da schon fast an eine Beleidigung.

Wie du dir jetzt schon denken wirst, empfehle ich dir 'ne X-Fi Xtreme Music. Für den Preis ist die wirklich OK.

okay, aber was für Vorteile hab ich dann von der Xtreme Music gegenüber der Audigy 2 ZS, abgesehen
von den Digitalanschlüssen (die ich ja dann wohl nicht nutzen werde) ?

EAX5, besseres CMSS (besonders bei Kopfhörern interessant), bessere D/A-Wandler uvm.

Für weitere Infos zwecks X-Fi Features kann ich dir Google empfehlen :)

Zurück
Oben