Paddy34128 schrieb:
Ich bin halt nicht im Thema bezüglich DDR 5
Dann lies Dich ein.
Im Grunde ist Dein Unterfangen völlig nutz- und sinnlos. Was Du braucht, ist mehr Rechenpower und die gibt Dir nur eine CPU, aber selbst der Tausch einer 13600K gegen eine 13900K ist nicht wirklich signifikant leistungssteigernd. Übertakten wird eh nicht funktionieren, dazu ist das Silizium schon gut genug selektiert und läuft bei Intel sowieso seit Jahren am Limit.
Zudem sind Z790 Boards im Gegensatz zu Z690 Boards unglaublich teuer geworden, ohne dass das irgendwelche Features rechtfertigen würden.
Und ein Wechsel von einer 600 Plattform von B nach Z, macht gar keinen Sinn.
Wenn Du Power brauchst, dann eine große CPU in Gestalt einer 13900K, ein Z790 Board mit wenig Sharing und einen DAC als Soundvariante (fürs Ohr), eine PCIe 5.0 NVME SSD , die es noch nicht zu kaufen gibt und bei denen 2TB so um die 400€ kosten werden und zurechtgezüchteten und bei der Arbeit glühenden DDR5 RAM. Den Preisrahmen würde ich mal auf 1500-2000€ setzen. Mainboard tauschen ist wie Schlauch am Fahrrad wechseln. Es fährt, allerdings nicht schneller als vorher. Wenn Du schneller als vorher sein willst, brauchst Du besseres Material, eine bessere Sitzposition, dünne Reifen, vernünftige Schuhe, ein bombenfestes Klicksystem und immer einen Schluck Wasser und etwas Zucker. Dann läuft der Hase.
Was Du da vorhast, ist Kosmetik. Und man muss zudem ganz genau hinschauen und erkennt am Ende doch keinen Unterschied.