• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Z: Expansion Kit unter Windows 10 zum Laufen bringen ohne DOS Box

rdx2

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

man kann ja das Spiel Z (Bitmap Brothers) neu kaufen, so dass es auch unter Windows 10 läuft.

Aber gibt es auch irgendwo die Erweiterung (Z Expansion Kit) zum kaufen, so dass diese unter Windows 10 läuft?

Die DOS Box möchte ich nicht verwenden.

Jo, es gibt das "Remake" von 2014. Das kann man ganz normal bei Steam oder gog kaufen. Allerdings soll das nicht so toll sein.

Ansonsten gibt es noch das Zod Engine Project, ein Open Source Remake. Dazu noch nen Discord der übrig gebliebenen Community.

Zuletzt bearbeitet:
und wieso keine Dosbox ?

zu schwer da was einzustellen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mr.Zweig schrieb:
Jo, es gibt das "Remake" von 2014. Das kann man ganz normal bei Steam oder gog kaufen. Allerdings soll das nicht so toll sein.
Aber das ist doch ohne das Expansion Kit, oder?
Das ist doch nur Z, ohne Expansion Kit.

• Gefällt mir
Hi

Würde Dosbox vorziehen, Dosbox hat nämlich ein sehr Cooles Feature 🙂 , wenn du auch Mal alte MS-Dos Games Online zocken möchtest.

Mann muss nur einen beliebigen Port (UDP) Freischalten, und eben der sich verbinden möchte, die entsprechende Public IP.

Das Funktioniert auch mit Games, die nur Serial NullModem oder Modem unterstützen, wohl mit dem Nachteil ggü IPX, das man nur zu zweit Spielen kann, bei IPX meistens 4-8 Spieler.

Hier noch für Serial/Modem, nicht wundern wegen Lokalen IP Adressen, auch das Funktioniert Online wenn man die Public IP angibt 🙂

Wichtig noch, man benötigt kein Hamachi oder Radmin VPN, das macht Dosbox 0.74-3 alles selber.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z, das es heute zu kaufen gibt ist vermutlich das gleichnamige HD Remake. Das Addon war damals für die Win95 Version. Solltest du die haben vielleicht einfach mal über den Kompatibilitätsmodus für Win 95 testen. Das original Z wurde damals für Dos released, also ist dosbox vermutlich die Alternative.
Chronologie etwa so
1996 Z (Dos)
1998 Z+expansion (Win95)
2001 Z-steel soldiers (Win)
2014 Z HD remake (Steam /Win)

• Gefällt mir
Mr.Zweig schrieb:
Sorry, hatte deinen Post falsch gelesen. Hast Du den Tipp aus dem Vogons Thread schon probiert?
Danke.

Ich glaube das hatte ich vor langer zeit mal probiert.
Aber da steht: "Mount your CD"

Mit "mounten" kenne ich mich nicht aus. Das ist bestimmt kompliziert :freak:

nö ...

man tipp einfach das passende ein für Dosbox und dann ist das CD Laufwerk unter einen speziellen Buchstaben in Dosbox vorhanden.

Um ein CD-Laufwerk in DOSBox zu mounten, können Sie Folgendes tun12:
  1. Mounten Sie das ISO-Image als CD-ROM-Laufwerk in Ihrem System.
  2. Mounten Sie das CD-ROM-Laufwerk in DOSBox mit dem Befehl "mount d f:\ -t cdrom".
Erklärung dazu ... Mount/ Laufwerk in Dosbox/ Laufwerksbuchstabe in Windows/ Mounten als was ..
  1. Geben Sie in DOSBox "d:" ein, um zum gemounteten Image zu navigieren.
Alternativ können Sie auch ein virtuelles Laufwerk mounten, indem Sie Ihren Spiele-Ordner als virtuelles Laufwerk mounten2.

https://de.wikihow.com/DOSBox-benutzen

Mit einen Frontend wie z.b. D-Fend reloaded geht das am Ende noch einfacher..

Achja wenns nicht um Dosbox geht ...

Virtual CD und da kann man ein Image Mounten ... also ein CD Abbild als Datei wie ein Virtuelles CD Laufwerk behandeln.

und mit nicht auskennen und dann sagen es ist Kompliziert in einer Youtube Zeit wo einem alles Erklärt wird .... zeugt eigentlich nur davon das man sich nicht damit auseinandergesetzt hat.

https://www.youtube.com/results?search_query=virtual+cd+mounten

Dauert am Ende 5 Minuten Video schauen .... 2-3 Minuten die Software runterladen ... Image erstellen oder schon haben und fertig ..

Natürlich kann man aber auch die originale CD nutzen da muss dann nichts gemountet werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben