Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizZ-NAND: Samsung bereitet Serienfertigung der Z-SSD vor
"diese Steckkarten" sind wohl immer sehr viel teurer als M.2 Kaugummistreifen. Ich weiß auch nicht, ob der M.2-Sockel jemals im Profibereich ankommen wird (Server, Workstation). Hat jemand in dem Artikel das Wort bootfähig oder NVMe gelesen? Vielleicht wollen die Profis gar nicht von NVMe booten?
Die Bootfähigkeit ist nicht primär eine Frage der SSD. In Servern werden NVMe SSDs aber vor allem als Datenlaufwerke verwendet, in Workstation dürften sie vor auch als Systemlaufwerk dienen.
Was haben die verlinkten Seite mit der Frage des Formfaktors für Enterprise PCIe SSDs zu tun?
Da ist gerade ein Wettbewerb um den künftigen Formfaktor in Gang der es erlaubt Hot-Swap und er ermöglicht viel mehr SSDs als bisher unterzubringen, denn bisher ermöglicht nur U.2 (also 2.5") bei PCIe SSDs Hot-Swap. Intel hat Ruler vorgestellt und Samsung NGSFF:
Du hast recht, entschuldige bitte. Zu der Z-SSD gibt es nicht viel zu sagen. Die wird sich kaum ein Privatanwender leisten wollen. Ich möchte eine günstige M.2-SSD mit NVMe - möglichst Version 1.3 - von der ich booten kann zum Preis einer SATA-SSD - und das in einem PC mit ECC-Ram. Das gibt es bisher kaum, und was da kommen wird, wird wohl recht teuer. Deshalb bin ich vom Thema abgekommen.
Der Artikel hat mich aber auch interessiert, besonders dass man zu SLC-NAND zurück geht.