Z170 Board mit integriertem Intel I219-V Netzwerkadapter macht Probleme

UberJaeger

Bisher: JägerMeister05
Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
458
Hallo,

falls jemand ein Board mit dem Intel-Netzwerkchip hat:
Der macht bei mir Probleme, ich verliere so ca. einmal pro Stunde für ein paar Sekunden die Verbindung und es liegt zu 100% nicht am Netzwerk/Router. Es waren vorher nie Probleme, erst seit ich das neue Mainboard habe. Habe die neuesten Treiber von der Asus-Seite installiert und dann aber auch nochmal aktuellere gefunden direkt von der Intel-Seite, das Problem tritt aber weiterhin auf. Habe den alten Treiber komplett deinstalliert, neugestartet, dann den neuen installiert und nochmal neugestartet und es ist immernoch. Ich weiss nicht weiter. So kann ich kein Online-Game zocken und auch beim surfen ist es nervig wenn alle halbe stunde mal die Verbindung auf einmal weg ist, nicht zu vergessen auch Downloads die dann abbrechen und teilweise von vorne begonnen werden müssen.
 
Win10 und Asus Z170 Pro Gaming, aber entscheidend ist ja der Intel Chip
 
Was kommt bei netstat -e raus?
 
netstat.PNG
 
Das sieht gut aus, schau mal ob es da bei Windows irgendwelche Energiespareinstellungen gibt die den NIC dann ggf. zum Energiesparen deaktivieren.
 
ne hatte schon beim googlen gesehen das andere auch Probleme haben mit der Netzwerkkarte. Ich denke mal einfach abwarten bis neue Treiber kommen, mehr kann man wohl nicht machen.
 
Hier ist traurigerweise ein Thread im Intel Forum dazu, der schon 4 Jahre existiert und es gibt wohl keine 100% Lösung:

https://communities.intel.com/thread/20429?start=0&tstart=0

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich niemals das Board gekauft. Jetzt darf ich mich damit rumplagen, so ein Dreck. Hat denn keiner Probleme mit diesem Netzwerkadapter oder mit anderen Intel Netzwerkkarten und eine Lösung? Es liegt wohl nicht am Treiber, sondern an irgendwelchen Energiesparfeatures, aber ich habe da schon ein paar Sachen ausprobiert und es klappt trotzdem nicht.
 
Du hast einen ganz anderen Nic als der, der in dem Thread Thema ist.

Ich nutze seit Jahren nur Boards mit Intel Lan Nic OnBoard. Aktuell den I218 auch auf Windows 10 und kann Deine Probleme nicht bestätigen. Und kann eigentlich von gar keinem Problem berichten, was ein Intel Nic verursacht hätte.

Hast Du den aktuellsten Treiber installiert? Den gibt es hier.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-netzwerkadapter-treiber/

Vorher solltest Du die Treiber der Netzwerkkarte deinstallieren. Damit bei einem Treiberupdate keine alten Einstellungen übernommen werden.
 
Also ich hab die Treiber von der CD installiert, davor die aktuellsten von der ASUS Website zu meinem Board, dann habe ich nochmal gegoogled und 2 mal eine neuere Treiberversion gefunden und installiert. Davor immer komplett deinstalliert, neugestartet, installiert, neugestartet und Problem bestand weiterhin. Das beste Ergebnis habe ich immernoch mit denen von der ASUS CD, da tritt das Problem nur alle paar Stunden mal auf. Ich habe immer so das Gefühl wenn mal kurz idle ist, dann hat er die Disconnects eher als sonst. Aber auch während dem spielen.

Wegen dem Thread, der beinhaltet ganz verschiedene NICs und ich glaube nicht das es NIC-related ist, noch das es was mit den Treibern zu tun hat. Man findet doch schon einige Themen wenn man nach "e1cexpress network link disconnected" googled in Bezug auf Intel Netzwerkadaptern.

Bei Intel findet man den Netzwerkadapter noch nicht einmal:
http://www.intel.de/content/www/de/de/search.html?toplevelcategory=none&keyword=i219-v

Naja auf der US-Seite zumindest ein Product sheet, aber ohne direkten Link zu Treibern:
http://ark.intel.com/products/82186/Intel-Ethernet-Connection-I219-V

Das ist einfach nur scheisse, habe noch nie mit Onboard-Netzwerkkarten Probleme gehabt. Das System ist ja auch komplett neu aufgesetzt, noch kaum was installiert. Bin schon am überlegen mir eine extra-Karte zu kaufen weil das echt einfach gar nicht geht.
 
Ja, das ist einfach ärgerlich. Ich habe auch den Intel Nic auf einem Asus Board. Habe noch nie Treiber von Asus direkt installiert.

Ich würde es nochmal mit der Version probieren, die ich im vorherigen Beitrag verlinkt habe. Den nutze ich und den installiere ich mehrmals die Woche auf Boards mit aktuellem Chipsatz und Intel Nic.
 
Ok, habe ich gemacht. Mal abwarten. Was mich noch wundert ist, dass nie die Meldung kommt das ein neues Netzwerk erkannt wurde, also die Meldung mit den 3 Auswahlmöglichkeiten ob Heimnetzwerk, Arbeitsplatz oder Öffentliches Netzwerk. Das kam nur einmal als ich eben das erste mal nach dem neu aufsetzen von Windows mit dem Netzwerk verbunden war. Nach Deinstallation und Reinstall von den Netzwerktreibern hat er das Netzwerk dann immer direkt wieder, ich würde das gerne mal wieder initial haben. Ausserdem hat er mir das Netzwerk warum auch immer auf öffentlich gestellt und die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe um es umzustellen ist über die Registry. Gibt es da auch eine andere Möglichkeit über Einstellungen? Ich finde leider keine.


//update: Es tauchen leider immernoch die events im Ereignismanager auf. Wenn auch nicht mehr so häufig, aber das war ja vorher auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube das ist echt mal eine harte Nuss, da ich nirgends auch nur annähernd eine zufriedenstellende oder 100%ige Lösung dafür gefunden habe und das Problem schon seit Jahren im Internet kursiert wenn man mal ein bisschen googled nach e1cexpress. Anscheinend besser keine Intel-Netzwerkkarten benutzen. Hätt ich nur mal meine Bestellung aufgrund meiner Ungeduld nicht geändert, dann hätte ich jetzt ein Gigabyte Board mit ner anderen Netzwerkkarte. Ich habs mir sogar noch gesagt, das ich die Bestelländerung bestimmt bereuen werde.


//update: Ich glaube ich habe womöglich eine Lösung:

http://forum.sysprofile.de/mainboar...2579v-ethernetcontroller-fritzbox-7170-a.html

Das Problem ist, das die FritzBox von 1und1, die ich gerade habe, eh nur einen Port hat und im Webinterface gibt es nicht diese Einstellung. Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst Du mal bei AVM nach Deinem Modell suchen. Die 7170 ist uralt und hat kein aktuelles FritzOS. Die Einstellungen können woanders sein oder auch gar nicht vorhanden. Das ist von FritzBox zu FritzBox unterschiedlich.
 
Nein ich habe eine 7312 und die ist halt von 1und1 wahrscheinlich verstümmelt worden, aber gut ich versuche es nächste Woche mal mit einem alten Router, wenn ich den dazwischen schalte und es dann funktioniert weiss ich ja das es an der FritzBox liegt.
 
Das Intel-LAN-Device auf dem "Asus Z170 Gaming Pro" Motherboard heißt bei mir in Windows 10: "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V"

Dafür gibts direkt bei Intel gegenwärtig das aktuelle Treiberpaket in der Version 2.4.1
Network Adapter Driver for Windows® 10
https://downloadcenter.intel.com/download/25016/Network-Adapter-Driver-for-Windows-10

Wenn man das installiert, hat das Device anschließend
driver date: 13.08.2015
driver version: 12.13.17.7

Und das läuft auch so i.O.

Vielleicht sind die Treiber inzwischen aktualisiert worden und das Problem tritt deshalb bei mir nicht auf.
Ergänzung ()

Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass mir der Intel I219-V LAN-Chipsatz schon auch ordentliches Kopfzerbrechen bereitet hatte:
Beim Update von Windows 7 auf 10 bekam ich immer die Meldung: "There are no supported networking devices" - und dadurch war das Update unmöglich.

Es gab für mich nur die eine Lösung, das Upgrade über ISO-Datei auf USB Stick durchzuführen, dieser Mechanismus störte sich nicht mehr an dem Chipsatz, also gab es auch keine störende Meldung à la "There are no supported networking devices".

(Desweiteren musste ich aber meinen "TP-LINK TL-WN722N" (Version 1) USB-WLAN-Stick entfernen, denn dieser verhinderte die Installation zunächst ebenso (weil nicht kompatibel zu Win10).)
 
Zuletzt bearbeitet:
JägerMeister05 schrieb:
Der macht bei mir Probleme, ich verliere so ca. einmal pro Stunde für ein paar Sekunden die Verbindung und es liegt zu 100% nicht am Netzwerk/Router. Es waren vorher nie Probleme, erst seit ich das neue Mainboard habe. .

Nur weil du vorher keine Probleme hattest heißt das nicht, dass es nicht doch am Router / Netzwerk liegt.
Zweitens kann deine NIC einfach defekt sein. Ja, auch neue Sachen können manchmal defekt sein.
Drittens solltest du die mal eine Ubuntu DVD schnappen und davon booten. Wenn das LAN hier sauber funktioniert hast du einfach nur ein Treiberproblem oder deine Windows Installation ist verhunzt. In beiden Fällen lässt sich das Problem mit einer sauberen Neuinstallation lösen.
 
Hallo Zusammen,

ich hatte ebenfalls Probleme mit dem I219-V Adapter wie eingangs beschrieben hatte ich sporadische Verbindungsabbrüche. Dadurch flog ich dementsprechend aus Battlefield 4 raus wenn ich gerade auf einem Server war. Da ich ebenfalls alle möglichen Treiberversionen durch hatte (zuletzt beim 12.13.17.7 gelandet bin) und auch die Tipps befolgt habe Energie Spar Optionen zu deaktivieren ohne das es eine Besserung gab habe ich mich im BIOS umgesehen und unter Windows OS Configuration den WHQL Support aktiviert. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob ich unter Power Management Setup EuP 2013 aktiv auf Disable gestellt hab oder ob das schon so war jedenfalls ist es jetzt Disabled.

Seit dem funktioniert bei mir alles wunderbar.

Der Vollständigkeit halber beleibt noch zu erwähnen das ich bevor ich diese Änderungen gemacht habe noch eine externe USB Netzwerkkarte von Anker angeschlossen und installiert habe. Wer weiß ob nicht dadurch irgendwelche Profile, Treiber, Registry Einträge genordet wurden die der eigentliche Grund der Funktionswiederherstellung waren. Das kann ich heute nicht mehr nachvollziehen da installation und BIOS Änderungen mehr oder minder in einem rutsch erfolgt sind.

Bitte hinterlegt einen Kommentar wenn es euch geholfen hat das Problem haben viele und ich würde diesen Eintrag dann auch in anderen Foren nachtragen wenn es was bringt.

Viel Erfolg beim probieren ich hoffe es hilft Euch!
 

Anhänge

  • IMG_8881[1].JPG
    IMG_8881[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 2.117
  • IMG_8880[1].JPG
    IMG_8880[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.815
  • IMG_8879[1].JPG
    IMG_8879[1].JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.881
  • IMG_8878[1].JPG
    IMG_8878[1].JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.906
mailpete@gmx.de schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hatte ebenfalls Probleme mit dem I219-V Adapter wie eingangs beschrieben hatte ich sporadische Verbindungsabbrüche. Dadurch flog ich dementsprechend aus Battlefield 4 raus wenn ich gerade auf einem Server war. Da ich ebenfalls alle möglichen Treiberversionen durch hatte (zuletzt beim 12.13.17.7 gelandet bin) und auch die Tipps befolgt habe Energie Spar Optionen zu deaktivieren ohne das es eine Besserung gab habe ich mich im BIOS umgesehen und unter Windows OS Configuration den WHQL Support aktiviert. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern ob ich unter Power Management Setup EuP 2013 aktiv auf Disable gestellt hab oder ob das schon so war jedenfalls ist es jetzt Disabled.

Hey,

habe das selbe Problem wie der Threadersteller mit dem selben Board, doch habe nicht die Unterpunkte wie Power Managment oder Windows OS Configuration. Welche Bios version hast du installiert?
 
Hallo, ich bin auch ein Intel-Adapter-Geschädigter. Mein "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V" setzt häufig für 2-3 Min aus.
Eine Neuinstallation von Windows 10x64 brachte keine Verbesserung.
Nun habe ich den neuesten Intel-Treiber (20.7) installiert und seit 3 Tagen läuft das System stabil. Ich hoffe, Intel hat endlich seine Hausaufgaben gemacht und die Unterbrechungen gehören der Vergangenheit an !!

https://downloadcenter.intel.com/de/download/25016
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben