Z170 + i7 6700k? Welche RAM und mehr

Beatlancer

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe einige fragen, da ich meinen PC aufrüsten möchte und noch nicht viel Erfahrung darin habe.
Ich würde heute Abend oder spätestens morgen Abend einiges schreiben und hoffe ihr könnt mir helfen. Jetzt gerade schreib ich nur weil ich mir ddr4 3200 RAM holen wollte und diese im Moment auf amazon im Angebot sind.

Ich habe ein Asus z170 pro gaming Mainboard mit einem Intel i7 6700k von einem Kumpel ziemlich günstig bekommen, nur war keine RAM dabei da er die selbst gebraucht hat und ich habe in meinem alten pc auf dem mainboard nur ddr3 (die eh mit Heißkleber von Werk aus befestigt wurden, fragt mich nicht warum).

Zum eigentlichen vorerst. Ich hatte mir diese hier angeschaut:

Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB, (16GB x2), CL16 (Rot)

Sind die in Ordnung und vor allem passen die auch in der Kombination zusammen? Hatte mal recherchiert und auf der asus Seite standen die glaub ich nur mit 16gb dabei. Ich möchte nicht das Geld dafür ausgeben wenn ich nur 16gb nutzen könnte, ist ja klar.

Das wars denk ich erst einmal fürs erste.

MfG
Manu

hallo, es gibt zu jeden mainboard eine kompatibilitäts liste (QVL) und wenn du ein gutes angebot findest dann schau dort nach ob die drinnen stehen

akio4800 schrieb:
kompatibilitäts liste (QVL)
Z170 ist mittlerweile so alt, dass du z.B. keine Micron E-Dies da drin findest.

akio4800 schrieb:
kompatibilitäts liste (QVL)

Die sind leider grundsätzlich für die Tonne. Entscheidend ist immer der Speichercontroller der CPU, das Mainboard ist da mittlerweile ziemlich nebensächlich. Hatte schon oft von Fällen gehört wo Ram Kits die auf der QVL standen nicht funktioniert haben, da gabs dann nicht mal einen Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Zwirbelkatz
Danke schonmal für eure schnellen Antworten :) also spielt es keine Rolle ob ich jetzt 2x8 gb RAM oder 2x16gb RAM drauf packe? 2x16 gb wären ja wahrscheinlich noch besser als gesamt nur 16gb. Da die 2x16er eben grade günstig sind würd ich gleich die nehmen und ich hatte ja in der asus mainboard Liste nach dieser ram geschaut aber da stand eben nur 16gb und nichts von 32gb deswegen war ich mir unsicher ob ich dann auch 2x16 gb nutzen kann.

Was den Ram an sich anbelangt, ohnehin.

QVL Listen sind mMn ohnehin nicht ernstzunehmen.

Weedlord schrieb:
nimm direkt 2 x 16, ansonsten kommst in ein paar Jahren an und fragst: "altes 2 x 8 gb kit verkaufen und 2 x 16 kaufen oder 2 x 8 gb dazu kaufen?

Darüber hab ich auch schon nachgedacht und deswegen wollt ich mir auch gleich 32gb holen, dann zahl ich jetzt etwas mehr aber hab paar Jahre (hoffe ich) meine Ruhe. Ich zock eh nicht wirklich die allerneusten games aber ein Upgrade für meinen pc wäre schon gut, der is mittlerweile auch schon fast an die 10 Jahre alt, das einzige was ich getauscht hatte war eine gtx 660 ti gegen eine gtx 1080 und die möcht ich auch weiterhin verwenden aber dazu schreib ich die Tage noch was. Wollte das mit der ram nur heute wissen da die grad im Angebot ist, sonst hätt ich bis zum Monatsende gewartet und mich noch weiter informiert.

Ich sag mal so, dringend muss man keine 2 x 16 GB kaufen, 2 x 8 tuen es auch aktuell. Aber vor dem Hintergrund das es schon Spiele gibt die von mehr als 16 GB profitieren würde ich einfach 2 x 16 GB nehmen. Im schlimmsten Fall wenn du 2 x 8 GB nimmst stehst in 1 - 2 Jahren dann vor dem Problem das du auf Voll- und Mischbestückung gehen musst und dadurch Performance verlierst oder du musst ein teures 2 x 16 GB Kit kaufen und bekommst für dein altes 2 x 8 GB Kit nicht mehr soviel Geld. Dazu kommt dann die Arbeit den Speicher einzustellen, auszuloten und auf Stabilität zu testen.

Also ich hab mir die jetzt bestellt, vielen lieben Dank für eure Hilfe. Soll ich meine anderen fragen dann auch noch hier stellen oder in einem anderen Bereich?

Geht noch um cpu lüfter, mein Netzteil, ssd und hdd, mehr denk ich nicht 🙈

Zwirbelkatz schrieb:
QVL Listen sind mMn ohnehin nicht ernstzunehmen.
tatsächlich unterschreibe ich das, mit einer einschränkung. ich weiß noch als DDR4 auf X99 ganz neu war und alle noch von DDR3 geredet haben, dort war es so, das ich mich an die QVL halten musste, anderer RAM wollte damals mit dem damaligen BIOS nicht erkannt werden und lief schlecht, XMP nicht richtig möglich und andere probleme, wo hingegen die QVL RAMs recht problemlos liefen. hab da zwei mal nachbestellen müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Dann viel Spaß mit den Riegeln. Die habe ich auch und laufen bei mir, meinem Bruder und 2 Freunden auf verschiedenen Systemen ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatlancer und Zwirbelkatz
Beatlancer schrieb:
welche grafikarte ?

vorschlag wenn du das noch nicht hast:
cpu cühler: dark rock 4
für netzteil: pure power 600w cm
sdd : samsung evo 500gb
hdd : wb blue oder green ( größe musst du bestimmen)

Zuletzt bearbeitet:
Beatlancer schrieb:
Klar, lass hören :stacheln:

Okay super, am besten fang ich dann ab hier nochmal von neuem an. Habe zwischendurch auch mal hier im Forum noch etwas gestöbert und bei einem Beitrag gesehen das ihr von Intel i7 6700k nicht soo überzeugt seit 😅 bin gerade auf Arbeit und kann manche Dinge nur ausm Kopf sagen.

Momentan habe ich einen i5 2500k, (mainboard weiß ich nicht aber kommt ja eh weg), mit einem corsair Netzteil (weiß leider auch nicht genau welches), 8gb ddr3 (4x2gb müssten es sein weil ich weiß das 4 Riegel verbaut sind, wie oben schon erwähnt mit Heißkleber "verschlossen"), eine gtx 1080 und einer HDD mit 1tb, keine SSD und einem master cooler CPU Lüfter (da weiß ich aber nicht genau wie zuverlässig er noch läuft weil er zwischenzeitlich mal stehen geblieben ist und nachdem ich ihn gesäubert hatte mit mehr Umdrehungen laufen lasse). Soviel zum alten Setup.

Nun habe ich ein gebrauchtes Mainboard (Asus z170 pro gaming) + einen Intel i7 6700k Prozessor für 150 Euro von meinem Kollegen gekauft und möchte damit mein Setup upgraden. Ich nutze eine gtx 1080. Meine 2 Hauptspiele die ich zurzeit spiele sind nur Cs go und Sea of thieves. Meine ddr4 ram 2x16gb 3200 MHz hab ich ja nun bestellt.

Also zur Übersicht:

Mainboard: Asus z170 pro gaming
CPU: Intel i7 6700k
Gpu: gtx 1080
RAM: ddr4 32gb (2x16er dual)
CPU lüfter: entweder den alten oder habe den "be quiet bk008" aufm Schirm
Gehäuse: vom alten Setup (füg ich später hinzu)
Netzteil: corsair vom alten Setup (füg ich auch noch dazu)
Festplatte: Wd blue 1tb

Meine Fragen zu alldem sind noch:
Was würdet ihr mir empfehlen, möchte nicht allzu viel Geld ausgeben und viel vom alten verwenden. Mein Kollege hat mir empfohlen
Noch zusätzlich eine ssd einzubauen, muss es dann eine 1tb sein oder reicht da auch weniger in Kombination mit der alten 1tb hdd Festplatte?
Kann ich mein Windows 10 weiterhin nutzen?
Brauch ich ein neues Netzteil?
Funktionieren die genannten Bauteile überhaupt miteinander?

Falls mir noch was einfällt lass ichs euch wissen.

MfG und danke schon mal
Manu

@Beatlancer siehe meinen post oben
akio4800 schrieb:
vorschlag wenn du das noch nicht hast:
cpu cühler: dark rock 4
für netzteil: pure power 600w/700w cm
sdd : samsung evo 500gb
hdd : wb blue oder green ( größe musst du bestimmen)
das läuft gut und damit wirst freude haben
(pure rock slim zu klein)
(bitte nimm ne neue psu)
Ergänzung ()

Beatlancer schrieb:
kann man den irgendwie kaufen und den ram auch

akio4800 schrieb:
@Beatlancer siehe meinen post oben

das läuft gut und damit wirst freude haben
(pure rock slim zu klein)
(bitte nimm ne neue psu)
Ergänzung ()

kann man den irgendwie kaufen und den ram auch

Deinen Beitrag habe ich schon gelesen, muss ich dann mal schaun. Und ja, ich wollte die Sachen eh verkaufen wenn mein neues Setup fertig ist. Ich weiß auch das die beliebt zum übertakten sind aber davon hab ich eh keine Ahnung, ich mach eher was kaputt 😂

Zurück
Oben