Z170 Mainboard bis 120 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackson2

Ensign
Hallo,

welches Z170 Board kann man derzeit empfehlen? Ich möchte meinen Rechner aufrüsten und mir einen i5 6600k einbauen und da ich später auch mal übertakten möchte.

Das Board sollte maximal 120 Euro kosten und derzeit stehen diese 3 Kandidaten zur Auswahl.

Gigabyte GA-Z170-HD3P

Asus Z170-P

MSI Z170-A PRO

Welches dieser Mainboards ist am besten? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Der PC ist hauptsächlich fürs Gaming gedacht.

Außerdem würde ich gerne wissen ob mein Netzteil für das Overclocking ausreicht. Ich habe ein BeQuiet 450 Watt Netzteil und die Grafikkarte ist eine Gigabyte GTX 670.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte locker für das Setup reichen. Auch mit übertakten.
In dem unterem preissegment bin ich nicht so fit.
Schaut dir mal das Asus Z170A an. Preis bei ca 140 Euro. Ist ein top Mainboard für den Preis. Übertakten mit diesem Mainboard ist auch kinderleicht. Gibt's sogar ein paar Reviews

Wäre in diesem Preissegment das Asus Z170 Pro Gaming empfehlenswerter?

Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Asus Z-170 A bzw dem Asus Z170 Pro Gaming und den oben genannten billigeren Modellen?

Das Pro Gaming hat 10 CPU Phasen und das A nur 8 zB.

Ich würde auch gerne erfahren ob der Umstieg für mich lohnen würde.
Momentan habe ich einen i5 2500 verbaut. Leider habe ich damals nicht das K Modell genommen und kann daher nicht übertakten. Würde man einen erheblichen Unterschied merken zwischen einem i5 2500 Stock und einem i5 6600K?

Beim Spielen? Nein. Da wäre ein Upgrade der Grafikkarte sinniger.

Je nachdem was du für nen Board hast kannst beim 2500 non k den Turbo dauerhaft auf allen Cores laufen lassen.
Dann wäre noch die Möglichkeit den FSB zu erhöhen, aber da musst du vorsichtig in 1 MHZ Schritten arbeiten da geht meist nicht viel.

Das Pro Gaming hat halt noch :
2x usb 3.0 hinten
Realteck 1150 chip und etwas bessere Qualität beim sound generell ( mehr Kondensatoren ) bewirbt Asus halt unter dem tollen namen SUPREME FX gg.
Der Kopfhöhererausgang hat nen verstärker bis 300ohm

Also wenn du den onboard Sound nutzt würd ich statt dem Asus Z170 A gleich zum Pro Gaming greifen.

6600k vs. 2500k
https://www.youtube.com/watch?v=WZ_5p9wd2dk
Wobei DF halt ne Titan verwendet um das GPU Limit nach oben zu treiben. Eine 670 ist da wesenlich langsamer, daher kann es sein das hier nicht so viel Gewinn zustande kommt wie in dem Video.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben